Stromschlag bei Kontakt mit Mikrofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeek
Zeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
167
Kekse
40
Ort
Bobingen
Moin,

Ich möchte mal kurz einen kleinen ''Zwischenfall'' bei unsere letzten Bandprobe berichten, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Wir spielen zu fünft in der Band:
2x Gitarre
1x Bass
1x Schlagzeug
1x Lead Gesang

Außerdem singen der Basser und ich (Gitarre) noch 'Background'

Wir haben eigentlich schon seit langem immer die gleiche Aufstellung, lediglich die Mikros wechseln ab und zu den Benutzer.

Bei der letzten Bandprobe haben wir eben ganz normal gespielt, alles ging ohne Probleme.
Aber als ich dann das erste mal singen wollte und mit dem Mund ans Mikro gekommen bin, hab ich erstmal nen saftigen Schlag auf die Lippe bekommen.

Haben dann aufgehört und ich hab die anderen versuchen lassen. Da is nix passiert.
Als ich kurze Zeit später wieder beim Singen ans Mikro hin bin, hats mir wieder eine 'gewischt'.

Danach hab ichs dann tunlichst vermieden, nochmal mit dem Mund hinzukommen. Die Ursache haben wir nicht herausgefunden.

Bei nem Gig hatten wir das mal mit ner scheinbar defekten Kabeltrommel. Nachdem wir die ausgetauscht hatten, ging alles wieder ohne Probleme.

Woran könnte es hier liegen?

vll. ein paar Infos:
Wir benutzen im Bandraum zwei Steckdosen für alle Mikros und Amps.

An Steckdose 1 hängen:
- Mischpult (Alle Mikros + Bass)
- Mein Verstärker

An Steckdose 2 hängt:
- Verstärker vom zweiten Gitarristen.

mein Verstäker is über mehrer mehrfachsteckdosen mit dem ''Primärsteckdose'' (Steckdose1) verbunden. Kann es sein, dass eine davon defekt ist?

Warum könnte ich nur durch das tragen einer Gitarre, deren Amp an einer defekten Steckdose angeschlossen ist, bei Kontakt mit nem Mikro einen Stromschlag bekommen?

Danke für Hilfe und Tipps!

mfg,
Zeek

/edit: unser Basser meinte, dass könnte auch durch statische Aufladung passiert sein, aber das waren so feste Schläge, da glaub ich irgendwie nicht so recht dran
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben