Stromschlag durch Boxenkabel???

  • Ersteller bomberpilot
  • Erstellt am
Auch wenns tierisch wurscht ist....wofür steht der Platzhalter "S"?
 
und das mit S is zwar richtig, aber in dem fall unerheblich.... oder?? grins... (is net böse gemeint)
Jo, heute werden Erbsen gezählt.;)
Auch nicht das 6,3er Kabel von der befreundeten Band, weil das eigene vergessen wurde.
Das halte ich für übertrieben. Wenn dort gefährliche Spannungen entstehen liegt das nicht am Kabel sondern an den Geräten, die angeschlossen sind.
Und schafft euch portable FI-Schutzschalter für ALLE betriebenen Geräte an. Bei Fehlerströmen sollten die den Kontakt unterbrechen.
Ein Fi ist sinnvoll, hilft aber nicht in allen Fällen. Die Trafos in Röhrenamps sorgen für eine Galvanische Trennung, sodass gewisse Fehlerströme nicht vom Fi erfasst werden.

Wahrscheinlich ist die Gehäusemasse irgendwo zwischen Gehäuse und der Erdung des Hauses unterbrochen, da sonst der FI hätte schalten müssen, voraus gesetzt es gibt überhaupt einen. Früher soll das noch keine Vorschrift gewesen sein an jedem Stromkreis einen FI zu haben.
Da kein FI geschaltet hat, konnte auf dem Stecker auch eine Spannung sein.
Der Fi hätte nur ausgelöst, wenn am Stecker Netzspannung angelegen hätte. Bei einer guten Erdung hätte ohne Fi ne Sicherung rausfliegen müssen.
Wahrscheinlich sind es aber Spannungen Aus dem Verstärker, die am Stecker anliegen.

Edit: S steht für Scheinleistung
 
P = Wirkleistung, rein reeller Teil
Q = Blindleistung, rein imaginärer Teil
S = Scheinleistung, beides zusammen

cu :)
 
Jo, heute werden Erbsen gezählt.;)

Das halte ich für übertrieben. Wenn dort gefährliche Spannungen entstehen liegt das nicht am Kabel sondern an den Geräten, die angeschlossen sind.

Ein Fi ist sinnvoll, hilft aber nicht in allen Fällen. Die Trafos in Röhrenamps sorgen für eine Galvanische Trennung, sodass gewisse Fehlerströme nicht vom Fi erfasst werden.

Der Fi hätte nur ausgelöst, wenn am Stecker Netzspannung angelegen hätte. Bei einer guten Erdung hätte ohne Fi ne Sicherung rausfliegen müssen.
Wahrscheinlich sind es aber Spannungen Aus dem Verstärker, die am Stecker anliegen.

Edit: S steht für Scheinleistung
Welchen Stecker meinst du?

Also bei meinem Amp ist der OT wirklich nur Trafo, ohne galvanische Trennung (Madamp A15).
Ein FI löst aus, wenn mehr als 30mA (Richtlinie für Personenschutz) 'fehlen', sprich zwischen Phase und Nullleiter (nicht Schutzleiter) besteht eine Differenz von mehr als der angegebene Wert. Dieser fehlende Strom fließt über das Gehäuse auf einem irregulären Weg, entweder über den Menschen oder den Schutzleiter ab. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter )
Eine Sicherung schaltet, wenn ein maximaler Amperewert, der das Kabel durchfließt überschritten wird, normalerweise im Hausgebrauch 16A.
Eine gute Erdung sorgt dafür, dass, wenn Spannung am Gehäuse anliegt, der größte Strom über den Schutzleiter abfließt, weil dieser einen geringeren Widerstand darstellen soll, als der menschliche Körper mit samt seiner Bekleidung (Schuhe z.B.). Deswegen ist es sträflich den Widerstand des Schutzleiter auf einen unendlich großen Widerstand zu bringen (faktisch Abtrennen).
 
Das halte ich für übertrieben. Wenn dort gefährliche Spannungen entstehen liegt das nicht am Kabel sondern an den Geräten, die angeschlossen sind.

1. Spannungen entstehen nicht, Spannungen liegen an...danach stehts ja richtig da mit "liegt" ;)
2. Strom ist die Sache die gefährlich ist, Spannung nicht...
3. Je nach dem wo der Fehler liegt, kann die Spannung am Kabel oder am Gehäuse liegen...an der Phase liegt meistens Spannung an ;)

Wenn ihr schon mit Erbsenzählen angefangen habt...:D
 
Welchen Stecker meinst du?

Also bei meinem Amp ist der OT wirklich nur Trafo, ohne galvanische Trennung (Madamp A15).
Klinkenstecker
OT?
warum keine Trennung?
Ein FI löst aus, wenn mehr als 30mA (Richtlinie für Personenschutz) 'fehlen', sprich zwischen Phase und Nullleiter (nicht Schutzleiter) besteht eine Differenz von mehr als der angegebene Wert. Dieser fehlende Strom fließt über das Gehäuse auf einem irregulären Weg, entweder über den Menschen oder den Schutzleiter ab.
Schon klar, nur hinter dem Trafo (sekundär) fließt der Strom über die Erde zurück zur Sekundärspule. Der Strom auf der primären Seite bleibt im Außen und Nullleiter gleich (keine Differenz)
Eine Sicherung schaltet, wenn ein maximaler Amperewert, der das Kabel durchfließt überschritten wird, normalerweise im Hausgebrauch 16A.
Eine gute Erdung sorgt dafür, dass, wenn Spannung am Gehäuse anliegt, der größte Strom über den Schutzleiter abfließt, weil dieser einen geringeren Widerstand darstellen soll, als der menschliche Körper mit samt seiner Bekleidung (Schuhe z.B.). Deswegen ist es sträflich den Widerstand des Schutzleiter auf einen unendlich großen Widerstand zu bringen (faktisch Abtrennen).
Jo, das meinte ich so.

1. Spannungen entstehen nicht, Spannungen liegen an...danach stehts ja richtig da mit "liegt" ;)
2. Strom ist die Sache die gefährlich ist, Spannung nicht...
3. Je nach dem wo der Fehler liegt, kann die Spannung am Kabel oder am Gehäuse liegen...an der Phase liegt meistens Spannung an ;)

Wenn ihr schon mit Erbsenzählen angefangen habt...:D
1. Spannungen entstehen nicht? Spannungen entstehen sehr wohl, z.B. durch Induktion.
Irgendwo müssen sie ja her kommen. Natürlich können Spannungen auch anliegen.

2. Strom setzt Spannung voraus. Ohne Spannung keinen Strom. Daher ist Spannung genauso gefährlich. Zeit spielt aber auch ne Rolle. In manchen Fällen auch die Frequenz.

3. Ich sprach von nem Instrumentenkabel, das z.B. in den Amp steckt. Das Kabel kann noch so Kaputt sein, solange der Amp in Ordnung ist entstehen keine gefährlichen Spannungen.

Und Spannung liegt immer noch zwischen zwei Punkten an.:p
 
SOFORT ZU EINEM TECHNIKER MIT DEM AMP! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH! Es kann sein, dass der PE von der Masse abgeflogen ist (was ist das bitte für ein SCH***-Amp????) und du dir dadurch eine gefangen hast, anders kann das bei nem Röhrenamp eigentlich nicht passieren. Hast du ein Zittern gespürt oder einfach nur BAMM?

Nebenbei: Lautsprecherausgänge auf Klinkenbasis stammen aus einer Zeit, als es nix besseres gab. Heutzutage ist das einfach veraltet, dennoch baut es jeder ein, weil Speakons ja mehr kosten... Mir egal, ich bau jetzt dann alles ernstzunehmende mit Speakon.

MfG OneStone
 
2. Strom ist die Sache die gefährlich ist, Spannung nicht...
Wo haste denn das her?

Strom fliesst nur, wenn vorher eine Spannung anliegt, also ist diese ursächlich und damit GEFÄHRLICH! Der Stromfluss ist wiederum abhängig vom Last-(Körper)Widerstand. Und der sieht im allgemeinen beim Menschen so aus, dass es bereits oberhalb von 42Volt zu Kammerflimmern kommen kann.

/V_Man
 
Unglaublich über was man sich hier gegenseitig die Köpfe einschlägt...
 
Ja, weil es hier um etwas verdammt wichtiges geht, und einige Leute anscheinend keine Ahnung haben, und Bullshit posten.


Diskutieren könnt ihr alle so lange ihr wollt, Fakt ist aber:
DAS DER AMP SOFORT ZUM TECHNIKER MUSS! :cool:
 
Zittern = Wechselspannung, das klingt nach abgeflogenem Schutzleiter oder sowas. Sowas DARF einfach nicht passieren, normalerweise KANN das garnicht passieren. Bitte sag dem Tech was genau passiert ist und dass du glaubst, dass da Netzspannung anliegt, nicht dass der sich da was abfackelt. Und lass dir bitte genau sagen, was da kaputt war, das interessiert mich!

Nebenbei: Das Ganze kann aber auch an deiner E-Installation liegen, wenn das Wechselspannung war! Wenn du ein Multimeter hast, dann miss doch mal bitte auf dem größten AC Voltage Bereich die Spannung der beiden Löcher der Dose gegeneinander und jeweils gegen die Schutzleiterklammer und schreib das hier her.

MfG OneStone
 
Ja, weil es hier um etwas verdammt wichtiges geht, und einige Leute anscheinend keine Ahnung haben, und Bullshit posten.


Diskutieren könnt ihr alle so lange ihr wollt, Fakt ist aber:
DAS DER AMP SOFORT ZUM TECHNIKER MUSS! :cool:

Ich meine allgemein in diesem Forum.


.... da fehlt ein Komma! :D:D:D

/V_Man

Das kommt jetzt auf die Betonung an und das war nicht in deinem sinne betont. Kann sein, dass dies ein Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland ist (ich denke in Schweizerdeutsch).



So, genug OT jetzt.
 
@ Eile:
Ja die Spannung baut sich auf, oder bricht zusammen, das geschieht bei Trafos :p
Es gibt aber auch Sachen mit hoher Spannung die schocken, zB die Dinger auf Kirmes wo kman sich festhalten muss und wie weit mans schafft, die sind aber net gefährlich weil fast garkein Strom drauf ist, natürlich ist aber ein Strom mit >15-20mA (wollen uns jetzt hier nicht über die Werte streiten^^) mit einer höheren Spannung, so dass es reicht den Strom durch den Körper zu befördern, tödlich...

So jez ists aber genug...;)
 
@ Eile:
Ja die Spannung baut sich auf, oder bricht zusammen, das geschieht bei Trafos :p
Was willst du mir damit sagen?:screwy:
Es gibt aber auch Sachen mit hoher Spannung die schocken, zB die Dinger auf Kirmes wo kman sich festhalten muss und wie weit mans schafft, die sind aber net gefährlich weil fast garkein Strom drauf ist
Falsch, es liegt daran, dass die hohe Spannung nach kurzer Zeit zusammen bricht und der Strom nur für sehr kurze Zeit fließt. Wenn kein oder fast kein Strom fließen würde, dann würdest du nichts Spüren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben