Stromverbrauch von Effektgeräten???

von Shavo, 21.06.05.

  1. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 21.06.05   #1
    hi,
    habe ein 18v netzteil für meine selbstgebauten gitarreneffektgeräte.
    ich wollte jez mehrere effektgeräte an dieses netzteil anschliessen. einige haben nämlich 18 und einige 9 v. dazu habe ich einen spannungteiler gebaut. der wird bei der benutzung nur arsch heiss, obwohl nach der rechnung max. 20mA (18v/940ohm) fliessen. der spannungsteiler besteht aus 2 x 470ohm (4Watt) Widerständen.
    woran liegt das??? :screwy: :confused:

    danke im voraus
     
  2. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 21.06.05   #2
    hi

    du belastest ja den 2.ten R mit deinen geräten, daduch verändert sich der stromfluss! es ist definitv nicht sinnvoll, auf die 9V mit nem spannungsteiler zu kommen!

    bau dir lieber n kleinen festspannungsregler mit anständiger siebung ein, und du bist deine probleme los! a la 7809L oder so (je nach stormverbrauch)


    mfg kusi
     
Die Seite wird geladen...

mapping