Stromversorgung für meine Effekte?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

ich möchte mir in Zukunft ein übersichtliches Pedalboard zusammenstellen und dazu gehört ein eine anständige Stromversorgung.

Was für ein Netzteil, bzw. welche NetzTEILE brauch ich um

2-3 Geräte mit 9V

und

meinen Okko mit wahlweise 9-16V betreiben zu können?

Verstehe ich das richtig, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als ZWEI Netzteile zu kaufen? Eins mit 9V, an welches ich dann so einen Verteiler dran mach für die 2-3 Effekte.
Und dann nochmal ein Netzteil, welches ich umstellen kann von 9-16V für den Okko?

Oder gibts noch ne andere Lösung?

Grüsse
Dennis
 
Eigenschaft
 
? Also ich kenn mich mit Okkos zuwar nich aus, aber so wie ichs versteh reicht da doch 1 simples 9V Netzteil + Daisy Chain....
aber warte mal besser die Fachkräfte ab...

alex
 
Hi,

den Okko kann man von 9V bis 18V betreiben und umso höher die Spannung, umso unterschiedlicher auch der Sound. Nicht nur der Output wird höher, sondern der Sound verändert sich noch dazu. Deshalb will ich ihn mit mehr Spannung betreiben, bzw. mit unterschiedlichen experimentieren.

Aber kanns sein, dass so ein Netzteil mit versch. einstellbaren Spannungen an die 40 Euro kostet? das wäre es mir nicht wert!!! Da nehm ich lieber gleich eins, das 16V liefert oder 18V.

Grüsse
Dennis

PS: Aber dann brauch ich trotzdem 2 Netzteile, oder?
 
gibt da eins von swichmode mit spannungseinstellung daisychain und adaptersteckern für 30€ dann vielleicht noch ein normales was 9V durchgänig bringt und du bist für 2 netzteile und zubehör bei 40 oder 45€, hab mir das swichmodefür mein board bestellt.

edit: grad gesehen das es nur von 3 bis 12 volt einstellbar ist, ist ja dann doch zu wenig für dein gerät.
 
ich habe meine 3 pedale alle an einem netzteil (9V) und einen DaisyChain adapter...haut voll hin und gibt keinerlei spannungsprobleme.
spart platz und geld... :)
 
Ich hab zu Hause ein Netzteil für meinen Gameboy Color (is lang her) und da kann man die Voltzahl von 4,5 bis 18 Regeln (mit Zwischenschritten). Vielleicht bekommst du sowas her. Dann bräuchtest du nur ein 9V Netzteil für die anderen Gerätschaften und eben das regulierbare für den OKKO.

Cheers Keule

Klick mich

Da gibts eins leider nur bis 12V aber dafür sau billig!
 
theoretisch würde tatsächlich ein einzelnes 9V Netzteil ausreichen, dann Verteilerkabel dran und fertig.
Wenn Du aber den Okko mit 18V fahren willst, dann musst Du entweder ein extra Netzteil dafür nehmen oder Du investierst etwas mehr und kauft Dir von Dunlop den "DC Brick". Das ist ein Multi-Netzteil (besteht aus der eigentlichen "Anschlusseinheit", die z.B. bei Thomann im Onlineshop abgebildet ist und einem Steckernetzteil, dass man daran anschließt (das ist natürlich auch mit im Lieferumfang), dass insgesamt 7 Geräte mit 9V versorgen kann und darüber hinaus noch 3 weitere Geräte mit 18V. Dunlop liefert diverse Verbindungskabel mit.
Der DC Brick kostet ca. 125 EURO, also nicht ganz billig, aber wirklich gut. Ich benutze den auch und versorge damit alles auf meinem Pedalboard mit Spannung.

Ich habe mal ein Foto von meinem Board angehängt. Der DC Brick ist das kleine Gerät recht oben neben dem grünen TS-9 Tubescreamer.

Ich versorge alle dort zu sehenden Geräte über den Brick mit Spannung!

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • PICT02261.JPG
    PICT02261.JPG
    148 KB · Aufrufe: 283
hallo,
ich habe eine ähnliche frage: Ich will ein Bad Monkey (9V) ein CryBaby (9V) und evtl noch ein Reverb (9V) über ein Netzteil laufen lassen. Habe zuzeit nur ein einziges 9V Netzteil. Kann ich das auf 3 aufsplitten so dass bei allen 3 Effekten 9V ankommt. Muss man da noch irgendetwas bei den Ampere oder so beachten?
 
Eine einfache Daisy Chain wird da reichen. man sollte nur darauf achten, dass das Netzteil genug milliampere für alle drei Effekte liefert. Aber das sollten schon 200 mA reichen.

Sowas hier: Klicken

gibt es aber auch von anderen Herstellern
 
ok danke, genau sowas hab ich gesucht. Netzteil hat 300 mA, sollte also reichen. Noch eine Frage: Bei meinem CryBaby z.b. steht unten drauf, dass der Ring der +pol und das innere der -pol ist. ist das bei allen Efeckten so oder ist das egal?
 
Auch wenns für deine 2-3 Effekte vielleicht noch etwas zu viel ist möchte ich auch hier nochmal die Netzteile vom guten Herrn Ollmann in den Raum werfen Klick ;)
Top Netzteile für einen verhältnismäßig noch echt niedrigen Preis. Damit bist du dann auch für Erweiterungen deines Pedalboards gewappnet.

@ leonderprofi: Die gängigere Variante ist eigentlich, dass sich der Pluspol außen befindet. Z.b. bei Boss etc ist das der Fall. Es gibt aber auch durchaus Hersteller, die die Buchsen am Gerät anders herum polen! Da muss man sich dann natürlich vorher informieren. Es gibt aber sonst auch Cross-Stecker, also Adapter, mit denen du die Polarität praktisch wechseln kannst, falls du mal ein Effektgerät kaufst, das du nicht wegen der verkehrte Polarität nicht direkt anschließen kannst.

Gruß
Snippy
 
@leonderpro: ich denke eher nicht dass du das netzteil direkt and einen effekt oder an die chain schließen kannst, weil der adapterstecker ganz anders ist. wenn dann bräuchtest du schon ein universalnetzteil mit verschieden adaptersteckern
mfg
 
@leonderpro: ich denke eher nicht dass du das netzteil direkt and einen effekt oder an die chain schließen kannst, weil der adapterstecker ganz anders ist. wenn dann bräuchtest du schon ein universalnetzteil mit verschieden adaptersteckern
mfg
oh sorry das war gschmarr. nicht drauf achten.
 
verteilerkabel kann man sich seeehr einfach und viiiiel billiger selberbauen...
Dann bezahlst du ca 1 € für deinen 3er split

Grüße,florin
 
das habe ich mir auch gedacht, werde mich wohl gleich ans löten machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben