Stromverteiler 16A kaufen

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Hallo zusammen ,

Da ich jetzt nochmal meine größere PA etwas aufrüste muss ich mir Gedanken um das Thema Strom machen da ein normales Stromnetz mit 220V nicht mehr reicht oder besser gesagt ich brauche mehrere und will mit einem 16A Stsrkstromkabel ein Verteiler anschließen wo ich dann 3 oder 4 220V Steckdoesen habe die ich bis 3.5 KW belasten kann.

Mein Equipment :

6x Doppel 18er a 1.6 KW
2x Doppel 15er a 0.7 KW
4x Movinghead a 90 W
2x LED Bars a 150W
Nebelmaschine 1500W
2x Derbyeffekt a 60W
Mischpult und Kleingerödel vielleicht 200 W

Ges.Leistung Ca 12 KW

Passt das an eine Leitung 380V mit 16A

Über Rückmeldung freue ich mich

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Passt das an eine Leitung 380V mit 16A
nein! schließ doch mal deinen kram an 380 V an. dann machts puff.
aber, das meinst du wohl auch nicht.
sondern du meinst einen drehstromverteiler der dir 3 x 230 V mit je 16 A liefert?
dann rechne doch mal 16 A * 230 V * 3
da kommen keine 12 kw raus. selbst wenn es zahlenmäßig knapp hinkommen würde wärest du dermaßen am limit, daß du dabei heiße ohren kriegen solltest.
alles viel zu knapp.
so wie du das schreibst würde ich einen professionellen mit dem thema beauftragen.
 
2 Phasen Ton, eine Phase Licht, wird funktionieren.
Dank des Crest-Faktors zieht der Ton nie Dauerlast. Bei nicht zu extrem komprimiertem Material rechnet man in der Regel mit einem Faktor von 1/8, bei sehr stark komprimiertem Material mit 1/3.
Ich empfehle aber die Anschaffung von 2 16A-Verteilern, das ist zukunftssicherer und bietet mehr Flexibiltät. Eins ist keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie du das schreibst würde ich einen professionellen mit dem thema beauftragen.

"siebass" hat recht.
Dies ist auch mein Tipp wenn du nicht bald Harfe statt Gitarre spielen willst.
 
Wie gesagt, dass sind die ersten Gedankengänge womit Ich mich beschäftige .
Ich werde mal 2 Stromverteiler ordern und 10m und 25m Verlängerungskabel um auf der sicheren Seite zu sein.

Der Tipp mit dem 1/8 und 1/3 ist schon mal interessant.
Vielleicht sollte ich mal einen Spannungsmesser an jede Endstufe hängen um mal zu sehen was da durch geht...
 
Absolut ok , aber sagt mir bitte wo der Knackpunkt liegt .
Eigentlich will ich den Verteiler anschließen , die Stecker richtig verteilt anschließen und fertig und keine Experimente machen
 
wo der Knackpunkt liegt
in der ermittlung des leistungsbedarfes und der damit verbundenen bereitstellung.
mit
Spannungsmesser an jede Endstufe hängen um mal zu sehen was da durch geht...
ermittelst du keine leistung.
also laß dir das von einem profi ermitteln. schriftlich und gegen rechnung. wenn's brennt bist du aus dem schneider.
nähkästchen:
meine zeiten als elt-installateur sind lange vorbei und erfahrung mit der versorgung von 'groß-'audio hab' ich nicht. allerdings bin ich generell skeptisch gegenüber zu sorglosen 'wird schon reichen' leistungs-'abschätzungen'.
in meiner lehrfirma wurde eben geschätzt, meine angebote zu rechnen wurden abgelehnt, was dann auch prompt immer wieder mal zu problemen geführt hat (zitat: 'wenn die leitung warm wird legen wir eine zweite parallel).
horst
 
Na so schlimm ist das nun nicht und ies ist auch keine Raketentechnik. Allerdings gilt eben:
so wie du das schreibst würde ich einen professionellen mit dem thema beauftragen.
Dem kann ich im zweifelsfalle nur zustimmen.

Aber mal der Reihe nach
6x Doppel 18er a 1.6 KW
2x Doppel 15er a 0.7 KW
Sagt nix über den Leistungsbedarf aus. Welche Endstufen sind da davor?

4x Movinghead a 90 W
2x LED Bars a 150W
Nebelmaschine 1500W
2x Derbyeffekt a 60W
..........
Mischpult und Kleingerödel vielleicht 200 W
Der Licht und Nebelkram läuft locker an einer Standard Schukodose. Nix problem.

Licht -und Toinstrom generell und immer so früh als möglich voneinander trennen.

Das alles sollte locker an einer 16er CEKON laufen. Also kauf dir einen professionellen Verteiler (Connex, RiedConn ehemalig HAMA Systemtechnik, LLT, Indu-Electric) und lass dich vorher von denen beraten. Bitte kein Showtec, Eurolight oder sonstige Chinabüchsen. Deren interner Aufbau ist unter aller Kanone und zum Teil echt lebensgefährlich.

Unter prof. Verteiler versteh ich einen Verteiler mit RCD, Leistungsschutzschalter pro Stromkreis, mindestens jedoch pro Aussenleiter, 3-4 Schukos pro Stromkreis, das ganze im 19" Gehäuse mit Bedienelementen auf der Vorderseite und Zu- und Abgänge hinten. Als Optionen einen Hauptschalter und eine Anzeige ob alle Phasen da sind. Ein Messgerät würde ich hier nicht als sinnvoll erachten.

Es gibt solche Verteiler auch in Vollgummi, den man halt einfach so hinwirft. Geht auch, kostet aber auch nicht weniger, eher mehr.

Wichtig ist eben, dass das kein Ding aus dem Baumarkt ist und auch kein chinesischer Pyroeffekt. Auf einen RCD sollte man auch nicht verzichten.

Die Nebelmaschine würde ich hier sowieso auf einen getrennten Stromkreis, also eine abgetrennte Achukodose hängen. Wenn ea da mal knallt, dann läuft der Rest immer noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sollte ich mal einen Spannungsmesser...
Dat bringt nix. Du meinst wohl Strommesser, doch das lass mal bitte sein, sonst tust du dir noch weh.
Lieber so ein fertigen Verbrauchswächter vom Conrad, sofern dieser eben 3,7 kW abkann. Ansonsten berührungslose Stromzange. Aber lass das dann doch mal lieber einen vom Fach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben