Strophe - Refrain - Strophe

von chaika, 21.11.05.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 24.11.05   #21
    Wie auch immer.. jedenfals ist Raining Blood nicht grade das Paradebeispiel für abwechslungsreiche Song-Struckturen..

    Ich könnte hier noch mal

    King for a 1000 Years von der neuen Helloween
    And then there was Silence von Guardian
    oder auch irgendwas von den ersten Megadeath scheiben.. die haben auch teilweise Recht komplexe Struckturen...
     
  2. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    1.06.19
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    85
    Erstellt: 24.11.05   #22
    Mir ist im Black/Death neben dem schematischen Aufbau Strophe Refrain etc. auch wichtig das sich groovende und midtempo Parts mit Blast Parts abwechseln wo man richtig die Sau rauslassen kann.

    Ich versuche bein Komponieren immer an die Leute zu denken die dazu bangen sollen und das die bei Laune gehalten werden (Ich selber finde Songs total öde. die nie richtig zu Sache kommen oder wo in einer Tour nur bebolzt wird). Das kann man natürlich auch in das Refrain/Strophe Schema einordnen bzw. schließt das eine das andere nicht aus. Aber ich achte jetzt weniger darauf, ob ich einen Part nun Refrain oder Strophe spiele, als auf diesen Wechsel zwischen Spannung aufbauen und "Knüppeln". Das beziehe ich natürlich auf Metal hartet Gangart. Falls ich mal Rock Sachen mache, werde ich wohl auch eher klassisch an die Sache ranngehen.
     
  3. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 26.11.05   #23
    Ich mein das Dimmu borgir auch noch so ein Lied haben..... udn is crytopsy-emaciate nicht auch so, eine Riffsammlung? :D
     
  4. Mountain_King

    Mountain_King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.10
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 26.11.05   #24
    Blind Guardian - Nightfall
     
  5. Proggie

    Proggie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    10.06.12
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Ingelheim (bei Mainz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.05   #25
    dazu fallen mir ganz spontan und unvermeidbar SOAD mit ihren neuen sachen ein!!!
    schön abwechslungsreich mit vielemn verückten ideen....
     
Die Seite wird geladen...