Strymon Timeline Bypass fernbedienen u. Amp/FX-Presets via (Midi-)Controller schalten?

Kelman
Kelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
21.09.14
Beiträge
42
Kekse
245
Moin zusammen,

habe mir das Timeline zugelegt und gestern mal ausgiebig daheim getestet, bin schon sehr beeindruckt :great:

Ich möchte es auf meinem Board per Midi schalten, dazu nutze ich einen Diezel Herbert + Columbus. Letzterer sendet nur PC's - keine CC's. Ich hatte eine ganze Weile das Möbius. Das hatte wie das Timeline keine direkte Bypass Funktion, allerdings konnte ich über den Pre/Post Regler auf der Rückseite das Gerät komplett aus der Signalkette nehmen. Hat gut funktioniert.

Nun, das Timeline hat diesen Schalter nicht :weird: Mir fällt im Moment nur das Kreieren eines „Bypass-Presets“ mit Null-Mixanteil ein. Oder das Ausschalten des switchable Loops am Herbert, womit ich das Teil komplett aus dem Effektweg nehmen würde. Letzteres ist auf Dauer keine gute Lösung, da ich mittelfristig noch ein bis zwei weitere Geräte in die Kette integrieren möchte.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das anders / besser lösen könnte? Nutzt jemand vielleicht die Null-Mix Methode und kann etwas zur Veränderung des Signals sagen?

Mir ist schon klar, dass das Columbus hier der Flaschenhals ist (wobei man von einem Gerät in der Preisklasse Timeline m.M.n. einen Bypass erwarten dürfte). Ich mag das Teil weil es schön klar und übersichtlich ist, zudem habe ich direkt 10 Schalter vor mir und muss nicht durch Bänke scrollen usw.
 
Eigenschaft
 
wobei man von einem Gerät in der Preisklasse Timeline m.M.n. einen Bypass erwarten dürfte
Das Timeline hat wahlweise analogen oder digitalen Bypass. Beim analogen wird die Delayfahne abgeschnitten.
https://www.strymon.net/using-midi-control-pedals-2/
Ausgelöst wird der Bypass durch CCs, in sofern hast du hiermit Recht:
Mir ist schon klar, dass das Columbus hier der Flaschenhals ist

Es gibt auch eine kleine teure Kiste, die Mididaten filtern und umschreiben kann, das Molten Voltage Osmosis. Das könnte aus einem bestimmten PC wahrscheinlich den erforderlichen CC machen.
Ich würde ja eher zu einem alternativen Controller greifen, da bist du viel flexibler.
 
Ich würde ja eher zu einem alternativen Controller greifen, da bist du viel flexibler.

Das dachte ich mir auch schon oft... allerdings funktioniert meine Progammierung bisher so einfach. Kanal + Loop am Herbert ausgewählt, dazu ein passendes Preset bei Line6 M9 ausgewählt und vormals eines am Möbius (und das mit Pre-Einstellung aktiviert). Zweimal den Save Button am Herbert gedrückt und fertig. Und das bei jedem der 10 Schalter vom Columbus, welcher absolut unverwüstlich und so übersichtlich aufgebaut ist. Die Vorstellung "komplizierter zu werden" schreckt mich ab. Dass ich ein richtiger Anfänger in Sachen Midi bin liest man wahrscheinlich sehr deutlich aus meinen Zeilen heraus...

Das M9 habe ich inzwischen verkauft. Meine Idee war es nun dieses jetzt durch das Timeline und später ergänzend mit dem Big Sky zu ersetzten, ggf. kommt irgendwann nochmal was modulationsmäßiges dazu. Kombinierte Presets auf dem Columbus speichern und gut ist.

Sofern es tatsächlich klangneutral ist Leerpatches mit Null-Mix am Timeline zu erstellen wäre das ein Umstand, mit dem ich leben könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstellung "komplizierter zu werden" schreckt mich ab. Dass ich ein richtiger Anfänger in Sachen Midi bin liest man wahrscheinlich sehr deutlich aus meinen Zeilen heraus...
Dann empfehle ich dir als Lektüre die MIDI FAQ für Gitarristen
Soooo kompliziert ist das garnicht :coffee:;). Wenn eh mehrere Geräte per Midi gesteuert werden sollen, macht es Sinn, jedes Gerät auf einem eigenen MIDI Kanal anzusteuern. Ich empfehle immer gerne das Rocktron Patchmate, das ich selbst lange hatte, das Behringer FCB 1010 kenne ich nicht persönlich, das hätte aber schon Expressionpedale dabei. Cool, um Parameter des M9 oder anderer Geräte via CC (Siehe Midi FAQ) zu steuern.


Edit:
Ein weiterer Vorteil eines CC-fähigen Controllers ist, dass du z.B. einen Fußschalter deiner Wahl fest beauftragten kannst, den CC für den Bypass des Timeline zu senden. Du musst also nicht extra ein Programm umschalten, was dann ja eventuell dritte Geräte beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau? Meine Intention ist es, für jeden Schalter auf meiner Midileiste ein festes Preset aus der Kombination Ampkanal + Effekt (bzw. kein oder mehrere Effekte) zu haben. Ich möchte keinem Schalter die Aufgabe "Schalte Timeline an/aus ohne andere Effekte / Ampkanal zu beeinflussen"

Kannst du etwas zum Engl Z-15 sagen? Hinsichtlich Bauart und Anzahl an Schaltern sieht der für mich interessant aus
 
Kannst du etwas zum Engl Z-15 sagen? Hinsichtlich Bauart und Anzahl an Schaltern sieht der für mich interessant aus
Der Z-15 kann Control Changes senden und somit den Bypass des Timeline aktivieren. Was es nicht kann, ist auf verschiedenen Midichannels gleichzeitig zu senden. Hast du z.B. bei zwei Patches (z.B. clean und verzerrt) den selben Sound/Speicherplatz am Big Sky, willst aber am Timeline unterschiedliche haben, müsstest du mehrere Presets mit dem selben Sound am Big Sky überschreiben. Bei allen Geräten wäre dann zwangsläufig simultan die selbe Programmnummer aktiv.
Mit einem etwas komplexeren Controller kannst du unabhängig völlig verschiedene Programmnummern versenden.

Ich möchte keinem Schalter die Aufgabe "Schalte Timeline an/aus ohne andere Effekte / Ampkanal zu beeinflussen"
Okay, ich wollte die Möglichkeit nur erwähnt haben, damit du dich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kannst. Viele Einsteiger der Midi Welt kennen nicht alle Möglichkeiten.
Ich hatte bei meinem MidiMate immer fünf Programme in der vorderen Reihe (mit Namen versehen), die hintere Reihe konnte zusätzlich über CCs nach Bedarf spezielle Effekte an und abschalten sowie die Ampkanäle ändern (was beim Herbert aber nicht geht, ). Delay habe ich übrigens per Expressionpedal eingeblendet. Diese Schilderung auch nur zur Inspiration - jeder muss seinen eigenen, passenden Weg finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben