Stu Hamm Moonlight Sonata - Finger ordnen

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hey, nachdem ich Protest the Hero als Band für mich entdeckt habe, möchte ich mich ein bisschen mehr mit dem Tapping beschäftigen.
Durch die SuFu bin ich dann auf Stu Hamms Seite gestoßen, auf der er einige GP-Tabs von seinen Tappingparts bereit stellt. Darunter auch die Moonlight Sonata.
Jetzt frage ich mich allerdings , wie genau soll ich das spielen, bzw wie spielt ihr das?

|-----6h9-----6h9-|
|--6--------6------|
|-------------------|
|--9----------------|

Hier fängt mein Problem schon an. Der Akkord am Anfang ist kein Problem, aber danach diesen Hammer on hin zu bekommen finde ich schwer. In den ersten 2 Takten, wo der Basston noch recht einfach zu erreichen ist, geht es indem ich den Akkord mit beiden Zeigefingern spiele, und den Hammer-on dann mit beiden Mittelfingern mache, aber ab dem dritten Takt, wo der Basston auf A wandert ist das auch nicht mehr durchführbar.

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist und habt irgend eine Ahnung, wie ich das beheben kann...

Mfg Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stuart_hamm-moonlight_sonata.gp3
    11,1 KB · Aufrufe: 218
Also ich würd des so machen:

Code:
|-----6h9-----6h9-|
|--6--------6------|
|-------------------|
|--9----------------|
---1--2-4---1-2-4--
---3----------------

Wobei 1 Index links, 2 Mittelfinger links, 3 Index rechts, 4 Mittelfinger rechts

Sollte nachher auch weniger das Problem sein, aber im Dritten Takt vom 2. in den 11. Bund zu springen braucht Übung, ist aber gut machbar eigentlich.

Die Basstöne stehenzulassen ist aber ziemlich heftig, da sind nachher ziemlich krasse Sprünge drin in der linken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ja die Variante, wie ich sie in meinem Ausgangspost geschildert habe.
Hab jetzt den 3. Takt auch geschafft, indem ich so tappe:

Code:
|-----6h9---|
|-7---------|
|-----------|
|-5---------|
  ZL RL ZR
  ML

ZL = Zeige... links
ML = Mittel... links
RL = Ring... links
ZR = Zeige... rechts

Aaaber jetzt kommts ja... wie soll ich denn jetzt:

Code:
|----7h11-|
|-7-------|
|---------|
|-2-------|

Spielen?

>_< ich glaub der Song ist noch ein bisschen zu hoch für mich...
 
Auf youtube gibt es von Stu Hamm auch ein Video von nem Solo, wo er auch unter anderem die Moonlight Sonata spielt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann spielt er es da wie folgt:

|------------------------------|
|-------11h14--------11h14-|
|--11-------------11---------|
|--9--------------------------|

---ZR--MR-KR---ZR--MR-KR
---ZL---------------------------

ZR = Zeigefinger rechts
MR = Mittelfinger rechts
KR = Kleiner Finger rechts
ZL = Zeigefinger links

Der Basston wird also immer mit dem linken Zeigefinger gespielt und so ist es auch möglich, diesen klingen zu lassen.
 
Das ist dann ja die Variante, wie ich sie in meinem Ausgangspost geschildert habe.
Hab jetzt den 3. Takt auch geschafft, indem ich so tappe:

Code:
|-----6h9---|
|-7---------|
|-----------|
|-5---------|
  ZL RL ZR
  ML

ZL = Zeige... links
ML = Mittel... links
RL = Ring... links
ZR = Zeige... rechts

Hast du dich vertippt? Wenn nicht, möchte ich sehen, wie du das so spielen kannst.
Die einfachste Variante wäre (in deiner Reihenfolge): ZL, ZR, ML/KL, RR


Aaaber jetzt kommts ja... wie soll ich denn jetzt:

Code:
|----7h11-|
|-7-------|
|---------|
|-2-------|

Spielen?

>_< ich glaub der Song ist noch ein bisschen zu hoch für mich...

Würde es in ner anderen Lage spielen. Stu spielt's tatsächlich so, find's aber unnötig schwer gemacht. Spiel den 7.Bund auf D- und G-Saite lieber auf dem 11. von A- und D- mit Zeige-, Mittel-, Ring-...
 
Ähm so müssts richtig sein ^^:

Code:
|-----6h9---|
|-7---------|
|-----------|
|-5---------|
  ML RL ZR
  ZL

Bei dem nächsten Part hatte ich überlegt das so zu spielen:

Code:
|-2-------|
|---12h16-|
|---------|
|-2-------|
 ML ZR KR
 ZL

Das erscheint mir momentan am einfachsten...
 
Ich wollte nur eben anmerken, dass Protest The Hero live echt Spaß machen. :) Sind echt gut.

Genug gespammt, verzeiht mir!
 
Code:
|-----6h9---|
|-7---------|
|-----------|
|-5---------|
  RL ML ZR
  ZL

So muss es natürlich sein >_<
Allerdings fehlt mir ein bisschen die Kraft für den Tap ausm Mittelfinger, wenn ich die Hand so gespreizt habe.

Ok, macht schon etwas mehr Sinn, versteh aber immer noch nicht, wieso dich quälst und das obere A am Anfang nicht einfach mit der rechten Hand spielst. Wenn es für dich so einfacher ist, ok - für mich wär's nix.
 
Hmm... stimmt irgendwie machts mit der rechten wirklich mehr Sinn... zumal die Hand ja sowieso auf der E Saite ist und man dann bequem mit der linken die Hammer ons und die Oktave spielen kann...
 
Hier ist ein Video von nem Solo, wo er auch die Moonlight Sonata spielt. Einfach ein bisschen Vorspulen. Schau es dir einfach mal an.

Stu Hamm Bass solo
 
Hier ist ein Video von nem Solo, wo er auch die Moonlight Sonata spielt. Einfach ein bisschen Vorspulen. Schau es dir einfach mal an.

Stu Hamm Bass solo

Ok, die Tabs stimmen also nicht. Also zumindest die Lagen. Er spielt Takt 3 so wie ich es beschrieben hab. Also zwei mal 11. Bund statt 7. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
 
Ok, die Tabs stimmen also nicht. Also zumindest die Lagen. Er spielt Takt 3 so wie ich es beschrieben hab. Also zwei mal 11. Bund statt 7. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.


So hab ich es ja auch in meinem ersten Post beschrieben. Siehe Post Nr. 4. Den hat wohl nur keiner gelesen^^
 
So hab ich es ja auch in meinem ersten Post beschrieben. Siehe Post Nr. 4. Den hat wohl nur keiner gelesen^^

Ich merk grad dass wir beide ziemlichen Mist labern. Das is der 12. Bund!
 
Ich merk grad dass wir beide ziemlichen Mist labern. Das is der 12. Bund!

11. Bund ist doch in Ordnung. Außer wir reden gerade von unterschiedlichen Takte.

Edit: Ein wenig aufmerksamer lesen bringt doch was^^. Du hast recht. Müsste natürlich der 12. Bund sein, wenn man vom 3. Takt spricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben