Studio Monitore mit Profianspruch: diy

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Hallo zusammen,

um es direkt vorweg zu schicken: nein, es geht mir nicht darum günstig irgendwelchen Kram nach zu bauen. Und ich möchte hier auch kein Geld sparen, es geht mir darum als Elektrotechniker Studio Monitore zu entwickeln, die deutlich über das Home Recording Segment hinausgehen. Für mein empfinden rede ich hier von einem professionellen Anspruch. Mir geht es in erster Linie um die technische Herausforderung und den Reiz dabei. Wenn sich nachher herausstellen sollte, dass das Vorhaben so nicht umzusetzen ist, sei es technisch oder finanziell, ist das für mich auch nicht schlimm. Dazu bräuchte ich allerdings etwas Hilfe. Ich bin Elektrotechniker und kann von meiner Seite die elektrische Komponente vom Know-how her gut abdecken. Lücken habe ich beim Gehäuse. Dabei geht es weniger darum welcher Gehäusetyp, also ob Bassreflex oder geschlossen… sondern welche Auswirkungen die Gehäuseform auf das Abstrahlverhalten hat.
Mein Plan ist aktuell: ich möchte mir Nahfeldmonitore entwickeln. Das Abstrahlverhalten soll klar nach vorne gerichtet sein, das Gehäuse soll möglichst wenig (im Idealfall gar keinen) Schall in den Raum emitieren. Ein zwei Wege System reicht völlig aus. Ich möchte ohne Subwoofer auskommen und strebe eine Grenzfrequenz von circa 40 Hz an. Tiefer wäre natürlich nicht schlecht, halte ich aber für unrealistisch. Dass der Frequenzgang sehr linear und das Impulsverhalten sehr impulstreu sein sollte brauche ich glaube ich nicht extra aufzuführen. Jeder einzelne Speaker soll einen eigenen Treiber bekommen und die Frequenztrennung möchte ich extern durchführen. Ich möchte damit erreichen, den Bereich der Übergangsfrequenzen sehr schmal zu halten.