Studio einrichten: welche Monitore wo aufstellen? (mit Bildern)

K
kasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
03.11.04
Beiträge
54
Kekse
0
Mit meiner Band habe ich mich vor kurzem in einen Proberaum eingemietet mit ca. 50 m2 in einem Keller (Raum-in-Raum-Konstruktion). Um neue Ideen aufzunehmen, alte Lieder zu archivieren, herumzuexperimentieren und zu hören, wie dieses oder jenes klingt, möchte ich ein kleines Studio einrichten. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, wirklich hochwertige Aufnahmen zu erstellen, aber man soll mit dem Equipment vernünftig arbeiten können, vielleicht auch für die eine oder andere Demo. Anbei ein paar Bilder vom Raum. Problem derzeit: Es gibt keine Möglichkeit, die Aufnahmen anzuhören, also brauche ich Monitore. Nun stellt sich die Frage, wo soll ich diese aufstellen und welche soll ich nehmen?!

Aufstellung: Ich hätte gesagt, auf Ohrenhöhe links und rechts vom Mischpult, also dort wo eigentlich die 19"-Racks hängen würden, auf die Sitzposition gerichtet und auf Stativen montiert (vergleiche das zweite Bild, dieses ist jedoch im Stehen aufgenommen und somit etwas verzerrt; Kopf im Sitzen endet ungefähr dort, wo der Computermonitor beginnt)? Gibt es vielleicht bessere Ideen?

Monitore: Budget wäre bis zu 500 Euro für beide Monitore, sowas wie Yamaha HS80M oder KRK RP8 G2. Ich frage mich, ob aufgrund der ungünstigen Raumverhältnisse es nicht sinnvoller wäre, kleinere und/oder günstigere Monitore (z.B. KRK RP-5 G2) zu nehmen und dann in gute Kopfhörer (wie die Beyerdynamic DT-770 Pro) zu investieren?! Wahrscheinlich bekommen wir noch zwei alte HiFi-Boxen geschenkt, diese könnten wir auch noch benutzen.

Vielen Dank und lG,

Kasper
 
Eigenschaft
 
Sorry, hier die Bilder ...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 860
  • 2.JPG
    2.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 395
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 341
  • 4.JPG
    4.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 391
  • 5.JPG
    5.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 387
Keine Meinungen oder irgendwelche Tipps? LG Kasper
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Proberaum, sieht super aus :great:

Ich finde die Idee gut, dort Aufnahmen zu machen. Wenn ihr im selben Raum, in dem ihr übt, eine Recordingecke habt, könnt ihr sehr spontan Ideen festhalten - klasse!

Ein kleiner Arbeitsplatz in der Mitte einer der kürzeren Wände mit ausreichend Wandabstand dürfte im Sweetspot des Stereodreiecks bei der Raumgröße auch schon ohne akustische Maßnahmen vernünftiges Abhören ermöglichen. Und wenn man bei 50m2 keine Achtzöller betreiben kann, wann denn dann? Bei dem Budget sind die HS 80 und Rokit 8 schon eine gute Wahl (ich würde btw auf jeden Fall die Rokit nehmen). Solltet ihr einen Verstärker besitzen könnte die Nubox 381 auch die richtige Wahl sein (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1), zumal ihr dann noch Geld für Ständer oder ein wenig Dämmmaterial zur Verfügung habt.
 
Danke, dann werde ich mal die Yamaha HS80M oder KRK RP8 in Betracht ziehen. Habe heute bei einem Freund die KRK RP5 probegehört, bei Amy Macdonald mit "This Is The Life" war der Bass sehr undifferenziert und nur schwer rauszuhören, ganz anders als bei meinen (etwas bassbetonten) AKG Acoustics K 324 P-Ohrhörern oder den vor kurzem getesteten Beyerdynamic DT 770 PRO mit 250 Ohm, hat mich überrascht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben