Studio- oder Hifi-Kopfhörer fürs Gitarrespielen?

  • Ersteller *Jones*
  • Erstellt am
J
*Jones*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

mich würde gerne mal interessieren welche Kopfhörer, die ich am Verstärker anschließen kann, am besten sind, also ob Studio oder Hifi ? Und was ist genau der Unterschied zwischen diesen beiden Kopfhörertypen. Also ich würde den Kopfhörer nur fürs Üben nutzen und um beim Gitarrespielen nicht die Nachbarn zu nerven.
Also ich habe mir bereits diesen hier rausgesucht (einen HifiKopfhörer):

http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239621297&sr=8-1

Wäre der geeignet oder bräuchte man eher einen Studio-Kopfhörer?

Danke für Antworten!

Liebe Grüße
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hi, Studiohörer sind meist geschlossen bis ggf. halboffen, HiFi dagegen offen bis halbgeschlossen.

Kurzum: Für das alleinige Hören bevorzuge ich einen offenen Hörer, da dieser besser mit der Umgebung interagiert. Beim geschlossenen wird einem die Umgebung fast vollständig ausgeblendet.

In deinem Fall: Halboffen bis offen.

Edith sagt: Hätte ich zuerst den Link angeschaut um welche "Kampfklasse" es sich handelt, hätte ich nicht so weit ausholen müssen.

Meine Meinung: Schau ab den ca. €80 und mehr Modelle die Produktpalette an, es lohnt sich!
 
Hallo Jones , bin auch gerade auf der suche nach einem guten Kopfhörer ..für die E-Gitarre über den Pod zb . Also was ich mometan heraus gefunden habe sollte er

-geschlossen sein
-hohe Dämpfung
-niedrige Impendanz

haben .

Ich glaub ich werd mir die zulegen .......die sich manche hier auch schon gekauft haben und begeistert sind.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zur Zeit mit meinem Pod Sennheiser HD555, die sind für so was gut geeignet. Auch Philips-Modelle (wie z.B. SHP8900 oder SHP9000) in dem Preisbereich kann ich empfehlen, die klingen sogar noch einen ticken lebendiger für mein Empfinden. Beide sind nicht für Studioarbeit optimal, aber wenn man spielt will man den Sound hören der wie aus der Hifi-Anlage klingt, ein Sound wie im Studio kommt da eher zu trocken und unbefriedigend rüber.
 
Ich rat Dir dazu die Kopfhörer anzutesten.
Mein momentaner Favorit ist der Akg K240 Studio.
Absolut kein schönfärber, aber man hört wirklich sehr differenziert. Und man kann auch gut damit abmischen.
Mein Sennheiser HD 457 dagegen ist sehr Basslastig und nicht so differenziert, also nicht zum mischen geeignet.
Aber zum Gitarrenspielen tut er es.

Also, antesten und vergleichen und dann entscheiden.

Gruß
 
Ich brauche auch einen neuen Lauscher.

Für meinen uralt Beyer Dynamics gibt es keine Teile mehr.

Ich würde gern den Beyer Dynamics DT770 Pro nehmen.

Den gibt es mit 80 und 250 Ohm.

Welche Variante ist für einen Kopfhörerausgang (hier JamVox) besser geeignet.

Und, wo wir mal dabei sind: Warum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben