Studio One 3

Moinsen!

Einige Sachen finde ich echt interessant. Allerdings der Upgradepreis von rund 50% des regulären Kaufpreises finde ich dann doch etwas happig. :weird:

Ja, aber das war es ja auch schon von V1 zu V2. Viele nette Sachen sind ja drin, aber momentan kaufe ich noch nicht, ich stecke gerade in einer Produktion, da will ich kein Risiko eingehen. Aber in 2 oder 3 Wochen wird das dann was werden.

Greets Wolle
 
Hab mir das Update von v2 Pro auf v3 geholt. Macht schon Spaß die neuen Features auszuprobieren. Auch das neue "Mai Tai" Instrument läd ein, stundenlang an Sounds zu basteln... (v.a. in Verbindung mit Multiinstruments, Multieffekten und NoteFX) aber hab auch noch nicht alles durchgetestet.

ich stecke gerade in einer Produktion, da will ich kein Risiko eingehen.

Vollkommen verständlich. Hab aber alle meine alten Projekte auch mal mit v3 geöffnet und es gab kein einziges Problem. Was aber zu beachten ist: Speicherst du in v3 ab, kannst du es nicht mehr in v2 öffnen. Die neue Version, auch als Upgrade, kommt dann aber als Standalone, d.h. du hast v2 und v3 problemlos nebeneinander installiert und bei der Installation von v3 kannst du angeben, das alle Einstellungen und Pfade (für Erweiterungen, Makros, Sounds) von v2 übernommen werden.

Das einzige was bei mir komischerweise nicht mehr funktioniert ist die Soundcloudanbindung, das ist aber so marginal... naja ein Ticket hab ich trotzdem geschrieben.
 
Gut, wenn man Bekannte hat, die sich ständig immer den neuesten Kram sofort kaufen müssen. Konnte dadurch jetzt ein wenig selbst reinschauen und was ist sehr gut finde: v3 übernimmt alles von der 2.6, wenn man es wünscht. Also komplett nahtlos in der Hinsicht. Auch beim Öffnen von Projekten usw. wie @eddyalias schon schrieb keine Probleme.

Ein paar kleine Positionsveränderungen von Buttons...also eigentlich bin ich gefestigt in der Meinung, dass das Upgrade für mich gar nicht lohnt. Marker nutze ich auch nie, so dass eben der Arrangertrack weiterhin nutzlos für mich ist. Optisch finde ich es etwas angenehmer zum permanenten Draufstarren, allerdings ist mir die Trennung der Spuren im Mixer etwas zu dezent geraten (und lässt sich auch nicht durch Rumspielen an den Farben und Kontrasten ändern). Auch die Einstellung des Pannings ist irgendwie...also jetzt größer, aber jetzt fehlt mir der farbliche Unterschied. Naja. Es bleibt dabei: auf diesem meinem Rechner bleibts bei 2.6. Wenn es dann den neuen gibt, wird sich zeigen, was dabei rumkommt. Bleibt's bei diesen Kleinigkeiten..hmm...
 
Der Arrangertrack hat ja auch nicht die klassiche Bewandnis eines Marker Tracks (auch wenn er sogar sehr gut dafür einsetzbar ist). Ist eigentlich ne Tolle Sache, um schnell mal ein Arrangement umzugestalten, ohne irgenwelche Events auf der Timeline hin/herschieben zu müssen.
 
Ich finde ihn sogar wesentlich besser als die eigentliche Markerspur, selbst wenn man die Arrangierfunktionen gar nicht nutzt.

Von mir aus könnte PreSonus den Start- und End-Marker in die Arrangerspur integrieren, und dann die Markerspur sogar ganz abschaffen.
 
Der Arrangertrack hat ja auch nicht die klassiche Bewandnis eines Marker Tracks (auch wenn er sogar sehr gut dafür einsetzbar ist). Ist eigentlich ne Tolle Sache, um schnell mal ein Arrangement umzugestalten, ohne irgenwelche Events auf der Timeline hin/herschieben zu müssen.

Reflex hatte diese Verwendung auf der vorigen Seite vorgeschlagen. Ich brauche weder das eine, noch das andere, ich loope meine Audioparts nicht und wenn ich einen Song anfange aufzunehmen, steht das Arrangement schon. Wie gesagt, das ist jetzt auch nur ein wegfallendes Argument für mich persönlich auf v3 upzugraden. Eigentlich gibt es für mich gar keine Argumente. Performance-Updates werden sich bei meiner geplanten System-Konfiguration so oder so ergeben. Da es aber ohnehin um dem Zeitraum November, Dezember, Januar geht, gibt es bis dahin aber vielleicht Erkenntnisse über Vorteile unter der Haube. Einzig meine geplante Umstellung auf einen 4K-Monitor könnte ein Argument für v3 sein. Könnte.

Alles in allem ist es aber so: v2.6 auf v3 bringt ein paar nette Sachen und scheinbar verliert man nichts. Da ich 2.6 als wirklich sehr ausgereift, stabil und flüssigsten Workflow empfinde, ist es auch schwer da viel dran zu verbessern.
Ganz im Gegenteil von Win 7 zu 8.1. Da gab/gibt es haufenweise unnötigen Schrott und 10 wird...hm...nicht viel besser. Schade drum..
 
Ist ja nicht so, dass du dir eine Rechtfertigung zum Kauf herleiten musst. Wenn es für dich keinen Grund zum Upgrade gibt, dann ist das eben so.
:D
 
Lustig! Ich habe gestern erst gesehen, dass es eine V3 gibt. Aber ich habe bis jetzt noch nichts gelesen/gesehen, was mich zu einem Wechsel auf V3 verleiten würde. Wenn ich an den Umstieg von V1 auf V2 denke.... Da waren es schon Welten, aber bisher sind es hier nette Spässchen (für meine Zwecke!) und eine optische Veränderung.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit V2 völlig zufrieden bin und mich freue, dass ich damit soweit endlich ganz gut zurecht komme ;-)
 
Hat jemand schon Infos gefunden, wieviel die educational Versionen kosten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben