Studio One 6 - Einrichtung

  • Ersteller Lennerich
  • Erstellt am
L
Lennerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
19.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, bin absoluter Neuling und möchte Studio One 6 am PC mit WIN10 einrichten. Habe dazu ein Mixer Yamaha AG06 und scheitere leider schon an der Einstellung der Ein- und Ausgänge. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe den Yamaha Steinberg USB Driver V2.1.5 for Windows 11/10 (64-bit) geladen. Am Mixer hängen 2 Mikros und eine Gitarre. Playback kommt vom Rechner mit Winlife-Software
Wie kreire ich die Spuren und ordne diese zu? Welche Einstellungen bezüglich Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung gelesen? Kennst Du dieses "YouTube"? Wie lange hast Du Dich bisher mit der Einrichtung?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Lennerich,

das sind einige grundlegende Fragen - am Besten wie vorgeschlagen mal nach einem Tutorial auf YouTube schauen oder das Manual befragen.
Um aber mal ein paar kleine Anstöße zu geben:
  • Stelle im Setup deinen Mixer als Audio Device ein
  • Infos zum I/O Routing findest du hier im Manual: https://s1manual.presonus.com/Content/Setup_Topics/Audio_Device_Input_Output.htm
    Im Grunde einfach die Hardware Inputs auf die Software Inputs mappen (das I/O Routing ist unter "Studio One">"Options">"Song Setup") und dann auf dem jeweiligen Track den gewünschten Software Input wählen (das selbe gilt für die Outputs)


 
Es liest sich so, dass du die verschiedenen Eingänge des Mixers (Mikros, Gitarre) getrennt auf einzelnen Spuren in Studio One haben möchtest... Das wird wohl nichts werden, da der Mixer nur ein Summensignal und keine getrennten Spuren ausgibt. Für Einzelspuren brauchst du ein richtiges Audiointerface und keinen (Klein-)Mixer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig lese, sollte das mit dem Mixer mit Einschränkungen möglich sein, bzw. der USB Arbeitsmodus kann umgestellt werden. Es kann als Audiointerface agieren und die Kanalzüge 1&2 separat übertragen („Dry Ch 1-2“) oder eben das Summensignal inklusive EQ und Compressor Settings.
Das ist dann natürlich bei Ersterem trotzdem ein Kanal weniger als gewünscht.
 
Naja, das wird schon gehen. R+L kann man am Mixer ja routen wie man will, das ist trotzdem eine halbgare Krücke, mit der dauerhaft niemand glücklich wird. Es bleiben immer nur 2 Kanäle... Und dass der Mixer EQ + Comp auf dem Summensignal hat ist ja ganz nett, aber für die DAW eher suboptimal. Mit entsprechenden Plugins auf dem (Roh-)Signal wird man deutlich bessere Ergebnisse erzielen...
 
Danke für die Antworten. Da hat Thomann mich richtig toll beraten :-( Ich wollte einfach nur über das AG06 Mischpult den Gesang (2 Mikros) eine Gitarre und das Playback aufnehmen. Das ist ja völlig überpaced. Ich scheitere schon am Eingang. Da wird angezeigt GP-10, Windows Audio, Yamaha Steinberg USB. GP-10 ist Schmarren da das ein Gitarren-Effektgerät ist. Denke mal Auswahl Yahmaha Steinberg USB. Dann Song neu wählen. Dann gibt's Einzelspur - Gesang Gitarre - Ganze Band. Ganze Band wäre doch für mein Dafürhalten ok. Aber da gibt's dann nur die Auswahl Gesang - 3 Gitarre - Keyboard - Drums. Wie ordne ich da die Spuren zu? Brauch' doch das Signal vom Playback. Oder geht's ganz anders? Sorry Leute, ich bin jetzt 72 und check das leider alles nicht so richtig
 
Das Mischpult gibt dir ein Stereosignal in den PC. Nimm ein leeres Preset und erstelle eine Stereospur, die das aufzeichnet.
 
Danke, wie mach' ich das? Song - neu - und dann?
 
Gehe zu YouTube und tippe in die Suche "Studio One Basics" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da kommt dann irgendwann, gib das Tempo ein etc. Ich will doch lediglich aufnehmen und nichts produzieren oder einfügen. Nur die mp3 vom Playback plus 2 x Mikro für Gesang und eine Gitarre....
 
Die Mp3 kannst du einfach per drag and drop in das Fenster ziehen, dann wird es dir passende Spur erzeugt.
Mit einem Rechtsklick links in den Bereich in dem die Spuren angezeigt werden, gibt es dann die Option neue Spuren anzulegen. Da gibt es auch die Option einer Stereospur.
 
Na so schwer ist das alles nicht. Allerdings wären ein paar zusätzliche Informationen hilfreich:


Was ist die genaue Typenbezeichnung? AG06 ist ein älteres Modell, das nicht mehr verkauft wird. Das Nachfolgemodell ist das AG06MK2.

Playback kommt vom Rechner mit Winlife-Software

Was ist das denn für eine Software?

Grundsätzlich haben aber beide Varianten jeweils nur zwei Kanäle, die zum Computer gesendet werden. Um die zu empfangen in Studio One muss das Yamaha erst mal als Aufnahme- und Wiedergabegeräte angestellt werden. Das isst der Startbildschirm von S1:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.31.24.png


bei mir ist das als Audio Gerät ein Universal Audio eingestellt. Bei Dir steht da dann was anderes. Sobald Du auf den Schriftzug des eingestellten Audiogerätes klickst, geht eine Auswahl Liste auf:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.34.35.png


da wählst Du für Aufnahme und Wiedergabe den Yamaha Treiber aus.

Damit sollten dann zwei Inputs und zwei Outputs in S1 vorhanden sein.Als nächstes klickst Du oben links im Starbildschirm auf das +.

ein weiteres Fenster geht auf. Da gibst Du dann dem Projekt einen Namen und klickst auf OK:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.40.24.png



Dann klickst Du oben links in den Menüpunkt Studio On und wählst Einstellungen. Bei Windows sind die eventuell an anderer Stelle. Die heissen aber genauso.

Dann siehst Du das:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.45.31.png



Da klickst Du unten auf Songeinstellungen und dann in dem erscheinenden Fenster auf Audio I/O. Siehst dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.47.52.png


Studio One legt automatisch einen Stereo In und zwei Mono IN an. Und einen Stereo Out. Das sollte dann also alles chon mal soweit richtig sein für das Yamaha. Abschließend OK klicken

Als nächstes nimmt Du das File mit dem Playback und ziehst das auf die riesige freie Fläche in der Mitte:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.52.01.png



Eine Stereo Spur mit dem Playback ist entstanden. Folge dann dem Pfeil und klicke auf das Plus. In dem sich öffnenden Fenster erzeugst Du zwei Mono Spuren:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.56.18.png


ich habe hier Anzahl 2 angegeben und Aufsteigend angeklickt. Damit entstehen dann zwei Mono Spuren im Projekt:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.57.46.png



Ich habe gleich noch auf das Lautsprecher Symbol in den zwei Micro Spuren geklickt. Damit würde man dann schon was von den beiden Eingängen des Yamaha hören, wenn da was angeschlossen ist und auch noch richtig eingestellt ist. VORSICHT! Vor dem klicken des Lautsprecher Symbolen die Fader der Eingänge runterziehen. Ansonsten hast Du unter Umständen eine fette Rückkopplung auf den Ohren.

Das sollte erst mal reichen. Wenn Du es bis dahin geschafft hast, und es geht alles so wie es soll, dann drauf mit der Musik auf die Spuren.

Wenn nicht, bitte im Manual vom Yamaha nachschlagen, wie das angeschlossen und eingestellt werden muss. Gegebenenfalls noch mal nachfragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.54.30.png
    Bildschirmfoto 2023-04-06 um 21.54.30.png
    95,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank für diese tolle ausführliche Erklärung. Werde mich gleich mal an's Werk machen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist im übrigen das alte AG06 von Yamaha..
 
habe das mal alles so versucht. Zu Beginn erscheinen bei mir schon nicht die beiden Optionen "Wiedergabegerät" und "Aufnahmegerät" sondern nur "Audiogerät"
1680963145476.png


Zudem kann ich jetzt nicht nach den nächsten Schritten die Audiospur mit dem Song in das leere Feld ziehen. Heute morgen hat's noch geklappt. Ich krieg' auch das Fenster von Studio One nicht verkleinert, so daß ich per drag and drop das machen kann. Mit kopieren und einfügen geht's irgendwie nicht
Diese Felder habe ich noch:
1680963283964.png



1680963296081.png


Ich hatte das schon mal soweit daß der Song plus 3 Spuren (2Mikros und 1 Gitarre) vorhanden war. Konnte auch aufnehmen. Klang allerdings recht verwaschen und verhallt. Es sind auch keine Kanäle erzeugt worden. Irgendwo muß ich doch die Lautstärke der Spuren bearbeiten können. Apros pos Spuren. Ich habe ja hier 4 Spuren erzeugt, wenn ich ins Mikro singe, oder nur Gitarre anspiele bzw. das file laufen lasse, werden immer alle Spuren angesprochen. Sollte doch einzeln funktionieren, oder? Ich glaube fast, ich lass das Ganze lieber....
 
Sieht doch soweit alles richtig aus. Nur die Latenz solltest du noch einstellen. Du hast jetzt eine Gesamtlatenz von 60ms, das ist viel zu viel und macht keinen Spaß. Das kannst du beheben indem du die Buffersize im Treiber deutlich runter stellst. Oben in dem Screenshot ist rechts neben "Audiogerät" das "Bedienfeld". Dort stell mal für den Anfang 96 Samples ein. Wenn dann alles gut klingt und es keine Sound-Aussetzer gibt, kannst du noch weiter runter gehen. Ich habe bei meinem Steinberg 64 Samples für eine Gesamtlatenz von ca 8ms....

Wenn du dann zB dein Mikro auf einer Spur haben (und hören) möchtest:
1. Mono-Audio-Spur anlegen
2. Entweder beim erstellen schon den richtigen Eingang auswählen oder nachträglich in dem kleinen Auswahlfeld in der Spur (dort wo bei mir "UR44 In 1" steht). Dort nur den Eingang wählen, den du benutzen willst, also "Eingang L" oder Eingang R", NICHT "L+R"!!
3. Mit dem roten Record-Button schaltest du die Spur "scharf", mit dem gelben daneben aktivierst du das "mithören"

Dann solltest du auf jeden Fall schon mal etwas hören. Das verwaschene und verhallte wird vermutlich von deinem Yamaha Mixer kommen. Dort solltest du erst mal alle Sonder-Funktionen (Hall, Compressor usw) abschalten. Ist eh besser, Hall usw nachträglich in Studio One hinzuzufügen... Und natürlich darauf achten, dass der Mixer so eingestellt ist, dass Dein Mikro1 nur auf den zB linken Ausgang geht und Mikro2 auf den rechten (siehe Anleitung des Yamaha). Nicht auf beide...

Für ein zweites Mikro oder Gitarre eine neue Spur anlegen und wie beschrieben vorgehen...

1680970850627.png



Ich glaube fast, ich lass das Ganze lieber....
Nicht aufgeben, es ist eigtl ganz einfach ;-) Bei Unklarheiten: Fragen ;)

Nachtrag: Dass bei dir nur "Audiogerät" und nicht "Wiedergabegerät" und "Aufnahmegerät" steht ist normal... Die Spur mit dem Playback kannst du rechts aus dem internen "Dateibrowser" oder auch ganz einfach aus dem "Windows-Explorer" in dein Projekt ziehen (Drag&Drop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit grade auffällt: Du hast deine Eingangs-Zuordnung nicht richtig eingestellt...
1680963283964-png.889135

Eingang L, R und 1 zeigen alle auf den linken Kanal des Yamaha.. Das kann so nicht richtig klappen.. Zum Vergleich mal mein Setup: Hier ist L+R (Stereo) auf Input 1&2 eingestellt. Da drunter "In1" zeigt auf Input 1(wird mit dem "M" eingestellt). In2 auf Input 2 usw...
1680971912881.png

Also bei dir musst du noch "Eingang R" auf den rechten Kanal verschieben (mit dem "M"). Was genau bei dir "Eingang 1" sein soll, weiß ich nicht. Ist vermutlich überflüssig, da dein Yamaha eh nur 2 Kanäle hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben