Studio one & Melodyne

J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,

Wie ihr als Studio one Nutzer bestimmt wisst, haben wir dort die Möglichkeit meldody als Event Effekt auf die Spur zu legen. Meine Frage ist nur, wenn ich meldody als Event Effekt auf einen Rap/Gesangsaufnahme lege und mit dem Pitch und sibilance Tool arbeite, dann die Spur mit rechtsklick "als audiotrack auswählen "mache (so heißt es doch hoffe ich :D), sind die Bearbeitungen die ich in meldody vorgenommen habe, dann auf die Spur gerendert? Ich Frage, da ich ein recording preset und ein Mix/master preset habe und ich im recording preset gerne schon die Spur weitestgehend für den mix vorbereiten möchte. Also bspw. Eq (lowcut), leichte Kompression, Tonhöhenkorrektur mit melodyne und leicht die sibilanten absenken.
 
Du hast Studio One und meldody bereits?
 
OK. Dann muss die Rückfrage gestattet sein, ob deine Frage ernst gemeint ist.
 
Du hast Studio One und meldody bereits?
Ja
OK. Dann muss die Rückfrage gestattet sein, ob deine Frage ernst gemeint ist.
Ja, weil es sich darum geht ob meldody auf die Spur addiert wird. Wenn ich meldody nur als Event Effekt drauf packe (auf die Spur) dann die Spur kopiere und das preset Wechsel, wird es von der Spur genommen und alle Bearbeitung sind weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja

Ja, weil es sich darum geht ob meldody auf die Spur addiert wird. Wenn ich meldody nur als Event Effekt drauf packe (auf die Spur) dann die Spur kopiere und das preset Wechsel, wird es von der Spur genommen und alle Bearbeitung sind weg.
Deswegen möchte ich wissen ob ich das mit dem Zusammenführen umgehen kann. Ich könnte natürlich auch die Spur einfach normal als mixdown rausziehen. Das möchte ich aber nicht weil ich noch die ganzen Atmungen rausschneide und dann nicht wieder alles auf eine Spur haben will
 
Hi :hat:

Das Vorgehen leuchtet mir nicht ganz ein.

Ich Frage, da ich ein recording preset und ein Mix/master preset habe und ich im recording preset gerne schon die Spur weitestgehend für den mix vorbereiten möchte.
Melodyne wird also zwei mal in Folge angewendet?
Es lassen sich zwei Instanzen Melodyne hintereinander schalten, ohne zu rendern.
Aber wozu? Warum nicht in einem Schritt alles machen? Leichte kompression, macht vielleicht Sinn, aber zweimal Tonhöhe zu korrigieren meines Erachtens nicht. Unerwünschte Artefakte entstehen dann zwei mal, und summieren sich.
Ich könnte natürlich auch die Spur einfach normal als mixdown rausziehen. Das möchte ich aber nicht weil ich noch die ganzen Atmungen rausschneide und dann nicht wieder alles auf eine Spur haben will
Ich habe selber nur eine alte Version von Melodyne, es kann sein dass sich da was geändert hat in Zwischenzeit.. Meine Version hat ein internen Speicher. Bedeutet also, auch wenn nachträglich auf der Spur etwas weggeschnitten wird, hat Melodyne diese Informationen trotzdem noch vorhanden, und spielt diese auch ab. Nachträglich wegschneiden funktioniert so nicht. Muss so oder so gerendert werden, wenn man nachträglich etwas macht, was eigentlich in der Signalkette VOR Melodyne passiert. Sonst hat das keinen Einfluss, da Melodyne seine Daten vom internen Speicher hernimmt, nicht von der ursprünglichen Spur.

Nun, aber wieso nicht gleich auch die Atmer in Melodyne bearbeiten? Melodyne ist prädestiniert für sowas. Muss nicht nachträglich gemacht werden, geht alles in einem einzigen Schritt in Melodyne. Dann hast du immer noch schön eine zusammenhängende Spur, und trotzdem sind die Atmer weggeschnitten, und das ganz ohne zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben