Studio PC neu aufsetzen - neueres Windows?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo zusammen

Ich will meinen PC neu aufsetzen, den ich nur für Studioanwendungen brauche. Bisher läuft XP drauf und ich überlege mir jetzt gleich ein neues Betriebssystem rauf zu hauen.

Erste Frage:
Lieber Windows 7 oder 8? Die Kachelanwendung werd ich nicht brauchen und mir ist vor allem Stabilität wichtig. Also eher W7 oder? Nur witzig, dass die 8 viel günstiger ist.
Welche Version? Normal oder Pro?

Zweite Frage:
Ist mein PC (älter aber damals teuer) überhaupt kompatibel? Auf der Windows Seite find ich quasi keinen Komponent. Er besteht aus:
- Intel Core2duo 6600
- asus pcx en7900gt 256mb
- apacer ddr2 1024mb
- Asus p5b Deluxe

Krass, mir fällt grad auf wie schlecht die Kiste eigentlich ist. Dafür läuft sie aber eigentlich ziemlich gut. Naja, werd mir wohl eh bald was neues holen müssen...

Oder zumindest mal den RAM erweitern, aber das bringt mir ja dann wieder nix wegen Windows XP.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Win8 würde ich noch die Finger lassen wg. der Treiberthematik.

Win7 ist dagegen schön stabil (meine Erfahrung) und viele Hersteller bieten passende Treiber an.

Lade Dir doch mal den Microsoft-Test runter, um zu schauen, ob Win7 laufen würde:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Für mein Empfinden wäre mir der RAM zu unterdimensioniert...wären bei aktuellen Preisen zwischen 25 und 50 Euro fällig. Win7 auch nochmal ca. 80 Euro.
Unterm Strich eine überschaubare Investition (zumal das Mainboard gut ist und der Prozessor auch noch für die nächsten Jahre reichen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort! :)

Also das normale Windows (nicht pro oder ultimate)?

Was kann ich denn da nachrüsten (wie viel, wie manche Einheit, welche Eigenschaften)? Da muss man ja Betriebssystem und Mainboard beachten oder?

Ich würde mir am liebsten was von www.digitec.ch bestellen.
 
Zum Nach-/Umrüsten bitte ins ASUS-Handbuch schauen:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B%20Deluxe/G2668_P5B-Deluxe.pdf

Zum Thema RAM siehe Seite 11 des Handbuchs. Dort steht, wieviele RAM-Riegel mit welchen Eigenschaften Du reinstecken kannst.
Ich würde natürlich die mit der schnellsten Taktfrequenz (hier 800er) nehmen.


Bedenken musst Du natürlich, daß Dein Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sich eventuell etwas Staub im Gehäuse angesammelt hat.
Staub kann den Hitzetod herbeiführen ;) oder ob Du nicht evtl. doch direkt einen neuen PC kaufst.

Neukauf = teurer (dafür mit Garantie), Um-/Aufrüsten = billiger (aber mit Restrisiken, da Du nicht weisst, wielange die anderen Komponenten halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank :)

Mehr als 3GB nachrüsten macht ja kein Sinn, weil da dann W7 abriegelt, oder? Sonst bräucht ich ja ein 64bit und das wird wohl nicht laufen auf meiner alten Kiste.

Das Teil ist übrigens noch von 2006. Hat damals aber gut 2500 CHF gekostet. Aber läuft bis heute super und das gerade mal mit ich glaube einmal oder zweimal neu aufsetzen.
Jetzt will ich die Kiste halt nochmal aufsetzen und für Recording optimieren.

Ich hab aufjedenfall keine Angst, dass mir die Kiste übermorgen abbrennt. Und wenn dann sind die 100 Euro auch kein Weltuntergang.

So wie ich die Unterschiede verstehe reicht für reine Recording Zwecke die Home Premium Edition längstens oder?
 
Ja, entschuldigung wollte ich eigentlich auch beantwortet haben.

Die "normale" Win7 Home-Version reicht. Für 64bit-Version sollte man dann aber mind. 4 GB RAM haben.
Für bis zu 4 GB würde auch die 32bit-Version reichen.
32bit adressieren etwas mehr als 3,2 GB an RAM.

Ich habe mich bei PC-Kauf für die 32bit-Version entschieden. Reicht für meine Zwecke allemal. Mixe meiner Band mit bis zu 40 Spuren sind da problemlos durchführbar.
(Prozessor ist bei mir auch der Intel E6600, 4 GB RAM, nachgerüstet mit einer Grafikkarte NVIDIA GeForce 210 für 2 Monitore gleichzeitig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dann mach ich das morgen!

Vielen Dank dir für die schnelle und umfangreiche Hilfe! Das gibt Kekse! ;)
 
Doch noch ne Frage:

Was rüste ich denn jetzt am besten nach?
1x 2gb oder 2x 1gb?

Oder kann ich auch zu viel nachrüsten (zb 2x 2gb), damit ich die 4gb ganz ausreizen kann?

BTW: Ich sehe gerade, dass ich die Tausend-Beiträge Grenze geknackt hab :cool:
 
Die Frage ist, ob sich die neuen RAM-Riegel mit dem vorhandenen vertragen.
Auf Nummer Sicher würdest Du gehen, wenn Du 2 x 2 GB neu kaufst.

Ansonsten den vorhandenen ausbauen und mit ins Fachgeschäft nehmen ;)
 
Er zeigt mir an er hätte schon 2gb. Das heisst ich müsste ja nur 2gb nachrüsten.

Scheinbar würde er aber sogar 64bit vertragen. Würde das heissen, dass ich sogar noch mehr Ram einbauen kann oder macht das wegen den anderen schwachen Komponenten gar keinen Sinn?

Dann würd ich mir das Home Basic 64 Bit installieren und dann einfach 2x2gb nachrüsten, damit ich dann auf 6gb wäre.
 
Hallo :)

Also dein PC verträgt sicher 64Bit, da es die CPU unterstützt - da kannst du also guten Gewissens umsteigen. Heikel sind eher die Treiber für Soundkarte & Co
Wo hast du den PC damals gekauft? Evtl. bei Steg? (wegen des Apacer RAMs) Etwas mehr Infos über den jtztigen RAM wären nämlich noch nützlich. Board und CPU sind nämlich aus der ersten Core2 Serie d.h. es könnten durchaus noch 667MHz RAMs verbaut sein udn die würden dann die neuen 800er ausbremsen.
RAM Slots hast du aber sicher genug auf dem Board, 4x256MB wird wohl nicht verbaut sein. Du könntest dir mal das Tool CPU-Z herunterladen. Das gibts als Version die man nicht installieren muss udn dort kann man den RAM nachschauen. (wie viele Module, wie shcnell etc.)

Bei DDR2 würde ich mir aber in der Tat Gebrauchtkauf überlegen. DDR2 Module sind leider sehr teuer geworden im Vergleich zu DDR3. :)
 
64 bit würde nur Sinn machen, wenn Du den RAM auf Maximum lt. Handbuch hochrüstest und nachher eine Ballerburg an virtuellen Instrumenten auffahren willst.

Wenn´s meine Kiste wäre, würde ich auf 4 GB Gesamt-RAM aufrüsten und nur noch überlegen, ob Du Win7 in 32bit o. 64bit installierst.
Da Du bisher XP hattest (wahrscheinlich in 32bit) und entsprechende Plugins (wohl auch 32bit), würde hier Win7 in 32bit reichen.

=> Vor dem Hintergrund, später mal einen neueren Rechner zu kaufen, würde ich aber lieber eine Win7 64bit-Einzellizenz kaufen!

In ein paar Jahren könnte es wahrscheinlich nur noch Win8 geben (oder schon wieder einen Nachfolger).
Win7 wird bis dahin schön ausgereift sein und für einen Studio-PC wohl immer noch die beste Wahl sein.
 
Hallo :)

So hab mir heute die 64er W7 Home Premium geholt. Die Basic hatten sie nicht mehr - egal. Hab das Teil schon aufgesetzt und die Kiste läuft. Oh mann, ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Laune es macht den ganzen Müll runter zu haben :rolleyes:

RAM hatten sie leider keine an Lager. Die kommt morgen mit der Post: zwei 800er 2gb Karten (Kombo). hat mich CHF 66.- gekostet, das Betriebsystem 99.-

Wo hast du den PC damals gekauft? Evtl. bei Steg?
Genau :D Die Kiste hat ein damals ein Informatiker für mich zusammengestellt und bei Steg gekauft.

Oh mann, CPU-Z sagt die DRAM Frequenzy sei 333,3 MHz. Fahre ich fast besser, wenn ich nur die neuen 4GB einbaue?

Macht es Sinn den PC nach pico's Workshop zu optimieren?
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
 
Ich versuch grad mit Speedfan meine Lüfter etwas zu regulieren, aber finde nirgends wirklich Temperatur Angaben. Die Dinger drehen sonst einfach auf 100% :O

Hat jemand Tipps oder ne Alternative?
 
Im BIOS einstellen?
 
Kann man die da auf "automatisch" stellen?
 
Also ich finde nix im Bios zu Lüftern.
 
Ich kriegs nicht hin, das Ding bläst wie Sau :rolleyes:

Zudem knattert die Festplatte auch noch fröhlich vor sich hin. Die müsste ich wohl auch noch gleich ersetzen. Dann dürfte ich aber alles nochmal von vorne installieren.

Langsam hab ich das Gefühl ich hätte besser gleich ne neue Kiste gekauft.

Edit: Ich hör bei den Lüftern im Speedfan von vier Lüftern gerade mal bei einem nen Unterschied... Wenigstens beim lautesten. Wenn ich den auf 0 setze haltet er aber nicht an.

Ich versteh langsam nur noch Bahnhof...

Edit2: Kann ich mir son Teil einpflanzen?
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...stplatte/v/an699791882/?ABTestedFeatureKey=57

Brauch ich jetzt auch noch neue Lüfter oder liegt das an mir?

Lüfter sind zwei von Cooltek (17dBa): Einer vorne, einer rechts. Dann hinten einer vom Gehäuse selbst (Lian Li PC 7 se-s), der von Intel und dann oben noch einer, bei dem ich überhaupt nicht verstehe wozu der ist.
Ich versuch mal ein Bild zu machen.

- - - Aktualisiert - - -

20130125_000325.jpg20130125_000357.jpg20130125_000453.jpg

Sodele, die Bilder. Was vier Läufter (einer davon einfach am Gehäuse ohne Öffnung) bringen weiss ich nicht, ich hab aber auch keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte musst du auf den Anschluss schauen: PATA (riesiger Anschluss) oder SATA (etwa 1 cm kleiner Anschluss)


Lüfter werden entweder über Pulsweitenmodulation (Lüfter über 4 Pins angeschlossen) oder über die Stärke der Spannung (3 Pins) geregelt, letztere kannst du mit einem einfachen Potentiometer kontrollieren.


Tipp: Zu Computern bekommst du eventuell in anderen Foren mehr Hilfe, beispielsweise unter: www.pcgameshardware.de - auch wenn dort viele Kinder drin sind, mit Hardware kennen die sich gut aus ;)


Edit: Der Lüfter oben ist der Netzteil-Lüfter, und lüftet (wie der Name sagt) das unmittelbar darüber liegende Netzteil.
 
Okey, wieder was gelernt, danke :)

Die Festplatte scheint "SATA" zu sein.

Die Lüfter sind unterschiedlich. Aber was sagt mir denn das jetzt? Muss ich die über die Rubrik "Spannung" bei Speedfan steuern?

Edit: Der Lüfter oben ist der Netzteil-Lüfter, und lüftet (wie der Name sagt) das unmittelbar darüber liegende Netzteil.
Hab ichs doch vermutet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben