Anschaffung eines neuen Rechners - Bitte um Beurteilung + Frage zum Intel Core i5

  • Ersteller tauberspatz
  • Erstellt am
T
tauberspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
296
Kekse
167
Ort
Leutershausen
Hallo
ich brauche jetzt bald einen neuen Pc und hab mir nach langer langer Internetsuche dies mal rausgesucht, Ich möcht unter anderem meine Musik aufnehmen, dafür hab ich schon eine Audio Interface Karte und ein Rode Mikro .
Zur Zeit läuft bei mir Windows XP, aber der Rechner ist eben schon 15 Jahre alt und sehr geräuschvoll was den Lüfter angeht und mein Windows wird auch immer laaaangsamer,nun dachte ich an diese Lösung, der Intel Core Prozessor i5 wär schon nicht schlecht, hat jemand schon erfahrung gemacht mit diesem Komplettangebot, ist immer nicht leicht sowas zu kaufen , ohne es gesehen zu haben
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3526&cPath=30_32
 
Eigenschaft
 
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Hi,
mit dem PC wird man einiges erreichen können, kommt halt drauf an was du machst, sprich ob du viele vstis/plugins benutzt, oder eher audio aufnimmst usw.
Ich persönlich würde mir diesen Rechner aber nicht kaufen. Zum einem solltest du bedenken, ob dir so ein Komplettsystem passt, oder ob du nicht lieber selbst Monitor, Maus, Tastatur etc. auswählen willst bzw. schon hast.
Zum anderen ist das Gehäuse nicht gerade toll, beim Netzteil steht zwar Silent-Netzteil aber keine Marke dabei -> eher nicht so toll.
Du kannst dir auch überlegen, ob du dir nicht selbst einen PC zusammenstellen willst, so kannst du genau auf Anforderungen und Bedürfnisse eingehen. Bei hardwareversand.de zB kannst du dir deine einzelnen Komponenten auswählen, dein PC wird dann für ich glaub 20€ zusammengebaut (du hast da aber keine Garantie auf den ganzen PC, nur die Herstellergarantien der einzelnen Komponenten). Es gibt andere shops, die überprüfen dein komplettes System nochmal usw., kostet halt extra. Und dann gibt es noch Anbieter, bei denen du speziell aufs Recording optimierte PCs kaufen kannst.
Kommt natürlich auch auf dein Budget an.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
Jakob
 
Hallo Jakob
vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt ich bin mir unsicher . Vielleicht ist es besser für mich, wenn ich nochmal zum M...Markt oder S...n gehe und mir alles anschaue, so in etwa weiss ich ja was ich möchte, der Rechner mit Intel Core i 5 ist bestimmt nicht übel, wenn der auch solange hält wie mein alter dann wärs klasse. Ich hab auch schon an ein Notebook gedacht (wegen Platz ), aber da ich den PC zu 100% daheim benutze, brauch ich sowas nicht und beim Pc kann man immer wieder mal ein Teil auswechseln
 
Hallo
wer weiss das

Acer Pc ....
einmal heisst es INTEL CORE i5 , 650 ........2 X 3,2 GHZ......
und dann AMD Athlon II X 4 640 .......4 X 3,0 GHz.......
was ist denn nun besser oder schneller 2 x 3,2 oder 4 x 3,0
Preis ist der gleiche - ich hab keine Ahnung :gruebel:
 
Hallo :)

Die Antwort lautet: weder noch :D
WENN du ein Programm hast, dass die 4 Kerne des Athlon II X4 ausnutzen kann, dann ist der Athlon schneller. Sobald dies aber nicht der Fall ist, holt der Core i5 rasant auf resp. wenn nur 2/1 Kern(e) genutzt werden ist er einiges schneller.
 
Bei "M...Markt oder S...n" ;):D solltest du aber immer aufpassen, da ist meistens viel unnütze Software dabei und nur Recovery-Windows Versionen, d.h. eine saubere Windows-Installation ist oft schon von Anfang an schwierig.
Zudem musst du unbedingt aufpassen bei den i5. i5 ist bei Intel unterdessen ein weiter Begriff, das geht von "alten" Sockel 1156 Dual Cores bis hin zu neuen Sockel 1155 Sandy-Bridge Quad-Core.
Was willst du denn alles mit dem PC machen? (auch ausserhalb Recording) Was hast du für ein Budget? Brauchst du spezielle Anschlüsse? Muss der PC speziell klein/leise/stromsparend sein?

Grüsse
 
Hallo Toaster
vielen Dank für deine Info. Da werd ich jetzt drauf achten welcher I5 das ist. Wichtig für mich ist, neben Recording , die Bildbearbeitung . Ich hab meine Audio Interface Karte und ansonsten wohl keine besonderen Anschlüsse. Ausserdem sollte er leise sein , klein und stromsparend, da der PC täglich bestimmt 6-8 Stunden läuft. Ich habe übrigens DSL 384 , das ist nicht besonders schnell. Die Acer Pcs kämen für mich in Frage, nur hab ich gelesen, dass es wichtig ist ein gutes Netzteil dabei zu haben, also 550 Watt und dann die Zahl 80 was für stromsparend steht, wenn ich das richtig verstanden habe:redface: Die angebotenen haben allerdings Netzteil mit 220 Watt.
Piano Jack hatte gemeint, es ist gut sich das alles selbst zusammenzustellen, aber da hab ich die Kenntnisse nicht:confused:. Wenn ich mir einen PC aussuche und dann ein besseres Netzteil dazu kauf wärs mir am liebsten:).
 
Hallo Toaster
dass die Geschwindigkeit mit dem Programm zusammenhängt , hab ich garnicht gewusst....woher weiss ich denn welches Programm 4 Kerne braucht, aber davon abgesehen hab ich zur Zeit bestimmt keins.
 
Es ist halt so, dass die Entwicklung erst seit einiger Zeit in Richtung Mehrkerne geht (bei PCs; Supercomputer z.B. bauten schon fast immer darauf, dass sie aus ganz vielen einzelnen Prozessoren bestehen), früher hatte man nur einen Kern, und der wurde mit der Zeit immer schneller. Es ist aber eben nicht so, dass zwei Prozessoren in der Praxsis einfach doppelt so schnell sind wie einer, stattdessen muss eben die Software so programmiert sein, dass sie auf beiden Kernen läuft. Da diese Entwicklung aber jetzt schon seit einiger Zeit läuft und es auch weiter dahin gehen wird (also noch mehr Kerne) achten die Programmierer da auch mittlerweile drauf, aber das ist auch nicht immer so einfach möglich, hängt von der Art der Software ab. Sehr gut klappt diese Skalierung beim Rendern von 3D-Computergrafik. Diese programme waren schon lange darauf ausgelegt auf mehreren Prozessoren zu laufen (bei so Firmen wie Pixar stehen sogenannte "Renderfarmen", bestehend aus zig Computern, die alle zusammen an einem bild rechnen). Das liegt daran, dass man das zu berechnende Bild beliebig einteilen kann, also dass z.B. die obere Hälfte von Kern 1, die untere Hälfte von Kern 2 berechnet wird. Umgekehrt ist es bei Computerspielen, da nutzen bisher die wenigsten mehr als zwei Kerne. Da du den Thread aber ja im Recordingforum eröffnet hast, geht es wohl um DAW-Software. In der Theorie denke ich mir, dass da eine effiziente Merkernnutzung durchaus möglich sein sollte, weil die Beanspruchung entsteht da ja nicht durch einen einzelnen Algorithmus, sondern durch die Menge an Spuren bzw. Effekt-PlugIns. Und da sollte es dann wohl machbar sein, dass diese auf die Kerne verteilt werden können. In der Praxis ist es wohl auch so, dass aktuelle Sequencer auf mehrere Kerne skalieren. Aber so ganz genau lässt sich das eigentlich nur durch einen Praxsistest ermitteln... Gerade bei den beiden CPUs, um die es hier geht. Der Intel ist nicht nur wegen der etwas höheren Taktfrequenz pro Kern schneller als der AMD, sondern auch aufgrund seiner Technik. Darüberhinaus beherrscht er das sogenannte HyperThreading. Das gaukelt dem Betriebssysem vor, dass er vier Kerne hätte statt zwei, und kann bei Anwendungen, die mehr als zwei Kerne nutzen, auch noch mal was rausholen.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller, den anderen thread hier zu integrieren, vielleicht macht das ein Mod:
https://www.musiker-board.de/computer-technik-rec/436721-prozessor-unterschied.html

Leise und stromsparend sind schon mal ganz interessante Punkte. Das gute dabei ist dabei, dass sie eh zusammnhängen, also einen stromsparenden Rechner kann man auch leiser bauen, weil man weniger kühlen muss. Lautstärke ist ansonsten aber immer so ein Knackpunkt, den man auch im Laden nicht mitbekommt. Ohne den LAden selbst zu kennen (daher bitte nicht als Empfehlung auffassen) scheinen die hier ganz interessant zu sein:
http://www.greycomputer.de
Die achten halt auf eine geringere Lautstärke, man kann teils noch gut und passend konfigurieren, hat aber trotzdem nachher einen KOmplett-Rechner mit Garantie usw.

Die Acer Pcs kämen für mich in Frage, nur hab ich gelesen, dass es wichtig ist ein gutes Netzteil dabei zu haben, also 550 Watt und dann die Zahl 80 was für stromsparend steht, wenn ich das richtig verstanden habe Die angebotenen haben allerdings Netzteil mit 220 Watt.
Es stimmt zwar, dass die Netzteilqualität oftmals nicht berücksichtigt wird - allerdings ist die Leistung kein Zeichen von Qualität. In der Praxis könnte man fast sagen, dass es umgekehrt ist, weil in vielen billigen KompettPCs auch einfach ein dickes netzteil sitzt, was aber völlig überdimensioniert ist. Du willst ja einen sparsamen Rechner, baust also nu sparsame Komponenten ein, und brauchst daher kein 550 Watt netzteil. Das würde dann ständig im untersten Lastbereich laufen und wäre sehr ineffizient. Die Zahl 80 steht meist für "80 Plus" und ist ein Zertifikat dafür, dass das Netzteil in bestimmten Belastungszuständen einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent hat.

Aber mal nebenbei aus Neugier gefragt: Dein Rechner ist wirklich 15 Jahre alt? Kann ich fast nicht glauben, ich dachte ich hab hier schon rekordverdächtige 8 Jahre ;) Also wenn ich mal nachschaue, was es so für Prozessoren vor 15 Jahren gab, dann wäre Windows XP da gar nicht drauf lauffähig, weil dessen Systemanforderungen höher liegen. Was genau hast du denn für einen Rechner?

Und hast du mit diesem auch bisher wirklich schon etwas Recording und Bildbearbeitung gemacht? Mit was für einer Software? An sich weißt das aber ja daraufhin, dass du da wenigh anspruchsvoll bist und auch jetzt nicht den Mörderrechner brauchst. Sondern z.B. im Zweifelsfall eher einen sparsameren Rechner nimmst. Und ich glaube (!) da ist dann auch bezogen auf den anderen thread ein aktueller Intel DualCore besser als ein AMD-Quacore. aber möglicherweise auch nur minimal...
 
meinen Rechner hab ich 1997 gekauft, der hatte damals DOS Betriebssystem und ich glaub 1MB Speicher, allerdings haben wir den das erste Jahre nur als ..Schreibcomputer ...genutzt, ohne Internet anschluss, ja und dann wollte ich Internet und hab dafür Windows 2000 installieren wollen, aber soviel ich weiss ging das nicht, weil da mindestens 4 MB für nötig waren, also aufgerüstet. Ausserdem musste eine Netzwerkkarte rein . Ist schon solange her. Irgendwann wurde auch der Prozessor ausgetauscht, jedenfalls hat der PC nun Intel Pentium 4. 1,80 GHZ und 512 MB RAM und 2004 musste eine neue Festplatte her, die war hinüber. Aber der Lüfter ist eben sehr laut, wenn ich merk dass er sich richtig quält dann nehm ich den raus uns staub ihn ab:D. Im Moment wird der Rechner gepflegt wie ein alter Schlepper.
Für die Bildbearbeitung hab ich GIMP und für die Musik MagixMusik Maker. Das mit dem Netzteil leuchtet mir ein.
Ps nur nebenbei bemerkt, ich bin in Düsseldorf Bilk großgeworden, Bachstrasse Ecke Friedrichstrasse
 
hallo Toaster hallo ars ultima
ich bedanke mich für die guten Erklärungen ;) jetzt versteh ich schon mehr
 
Irgendwann wurde auch der Prozessor ausgetauscht, jedenfalls hat der PC nun Intel Pentium 4. 1,80 GHZ und 512 MB RAM
OK, dann ist die Aussage mit dem 15 Jahre alten PC aber nicht richtig, weil ja quasi nur das Gehäuse so alt ist. Mein Rechner ist auch ungefähr auf dem Niveau (ist aber ein AMD). Und laut ist er auch...

Ps nur nebenbei bemerkt, ich bin in Düsseldorf Bilk großgeworden, Bachstrasse Ecke Friedrichstrasse
Quasi nebenan (Ecke Friedrichstraße/ Bilker Allee) haben diverse Kommilitonen von mir gewohnt, einmal zusammen in einer WG, und ein anderer auf der anderern Straßenseite. Ich wohn mittlerweile auf der Florastraße, früher in der Ringelsweide, komme aber ursprünglich nicht aus Düsseldorf, bin zum Studium hier hin. Schöne Stadt, und auch der beste Stadtteil hier ;)
 
Hallo
mir qualmt schon der Kopf vor lauter Suchen, wär der was ? hat viel Arbeitsspeicher

https://www.csl-computer.com/shop/p...=5_83&XTCsid=ovg9d0u34fkfvfs62dp6o605j2dafaq2

ich würde es genauso übernehmen , allerdings mit Betriebssystem 64 bit. Sonst ist doch alles komplett, um ins Internet zu gehen, oder hab ich was übersehen ....????

oder der ? ist aber etwas teurer, da ich mehr Arbeitsspeicher ( (MB) haben möchte, aber ich denke ...alles ist jetzt besser und schneller als was ich im Moment habe
https://www.csl-computer.com/shop/p...5_118&XTCsid=ovg9d0u34fkfvfs62dp6o605j2dafaq2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dir vorab einmal den rat geben, nicht bei csl zu bestellen. ich selbst habe dort schlechte erfahrung gemacht. es wird natürlich ein saftiger aufpreis auf die hardware genommen, und dann auch noch eine "zusammenbau" pauschale. bei mir wurde allerdings nichts richtig zusammengebaut, ich musste alles nochmal nachstecken/nachschrauben etc.

wenn du also selbst etwas ahnung von dem zusammenstecken (wirklich nur das zusammenstecken!) hast, kann ich dir hardwareversand.de empfehlen. dort findest du irgentwo einen PC konfigurator, der dir dabei hilft passende hardware zusammenzustellen. (ich glaub hardwareversand.de baut den pc auch für ca 20€ zusammen)

nunja soviel dazu, jetzt aber ein paar empfehlungen zur hard/software

4gb arbeitsspeicher ist minimum. vorallem wenn man mit größeren aufnahmen (gute qualität) arbeitet, ist der arbeitsspeicher schnell ausgelastet. gerne etwas mehr (der pc soll ja nicht nach 1-2 jahren wieder komplett überholt sein)

mit 4 gb arbeitsspeicher MUSST du auf ein 64bit system setzen, 32 bit systeme können nur 3,25gb verarbeiten (davon braucht das betriebssystem selbst ca 1 gb)

dual core oder quad core ist die frage. eine gute frage um ernst zu sein
für zocker gilt: dual core
denn, die wenigsten anwendungen unterstützen (wie viele meiner vorredner gesagt haben) quad core.
den einzigen vorteil den man vom quad core eigentlich hat, ist dass man mehr parallel laufen lassen kann, und deine recording software z bsp 2 kerne reserviert bekommt und sich diese nicht mit anderen anwendungen teilen muss.

überleg dir vorher, welche studio hardware du dir noch anschaffen möchtest. vielleicht ist es sinnvoll ein mainboard zu kaufen, dass genug PCI-express steckplätze bietet. (im moment sind die meisten ordentlichen audio interfaces PCI karten, der umschwung auf pci-express steht aber direkt vor der tür)
viele mainboards haben nämlich nur einen pci-e steckplatz, der dann von der grafikkarte blockiert wird.
ja, auch ein musik-pc sollte eine grafikkarte besitzen, um den prozessor zu entlasten. der prozessor wird nämlich bei der onboard grafik karte ordentlich mit eingebunden.

brauchbare grafikkarten gibt es für um die 60 euro.


edit: der erste link beinhaltete einen pc für 670 euro. ich hab aus spaß einfach mal etwas hardware zusammengestelllt und voila:
ich bin bei folgender hardware gelandet

3,2GHz Dual Core (mit leisem Kühler)
8GB Ram
Mainboard bietet platz für erweiterung einer PCIe1x, oder PCI soundkarte
NVIDIA GeForce GT 440 grafikarte (von einem anderen hersteller verarbeitet -> besser gekühlt (leiser!))
einem schlichtem gehäuse mit 420W netzteil
zwei 500gb SATA Festplatten
DVD Brenner
20'' Bildschirm
usb Maus + Tastatur

einschließlich Win7 64bit system

für einen gesamtpreis von 655,00€


ich finde diese zusammenstellung schlägt csl um längen, und (ich habs nachgeguckt) auch hardwareversand baut dir deinen pc für ca 30€ zusammen


(falls ich hier auf keine weiteren posts reagiere, bitte eine PM schicken, bin selten im computer-technik forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank matthis
ich werd mich bei dir melden
viele Grüße Karin
 
Also für Audio-Anwendungen würde ich dringend von so einer Kombination abraten. Eine GT440 ist viel zu gross dimensioniert fürs Recording. Da reicht OnBoard oder eben wenn man den RAM und Bussysteme entlasten will (das macht durchaus Sinn) die kleinste eigenständige Grafikkarte mit den gewünschen Anschlüssen, das dürte dann aber irgendwo in der Region GeForce 8400GS oder ATI/AMD HD4350 landen. Das gesparte Geld im Vergleich zur GT440 kann man dann dafür in die CPU buttern ODER in eine leise Kühlung (du hast ja mal geschrieben, dass sei dir wichtig?)
Zudem sind wir jetzt generell auf sehr unterschiedlichen Leistungsebenen, also der Core i5 2400 aus einer der CSL Zusammenstellungen rechnet dem kleinen Phenom II Quad Core aus der anderen CSL Zusammenstellung (der eigentlich ein ungelabelter Athlon II Quad Core ist) deutlich davon. (und hat sogar noch nen Turbomodus)
:)
 
Hallo Toaster
preislich gesehen würde mir der AMD Phenom II X4 840 gefallen, 456,90 Euro ;)mit Betriebssystem 64 Bit und 8192 MB Ram, das find ich günstig, der Intel Core I 5 würde mich mit dem gleichen Betriebssystem und Ram 521, 80 kosten.

Also vielen dank an alle , ich bin noch am Überlegen, aber einer von den beiden wird es, alles andere ist mir einfach etwas zu teuer auch wenn es vielleicht noch besser ist. Nach oben gibt es keine Grenze
viele grüße
Karin
 
Wie sieht bei den Preise denn jeweils das Restsystem aus? (also Mainboard, RAM, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk, HD, Lüfter/Kühler)
 
Technische Daten
CPU:AMD Phenom™ II X4 840, 4× 3200 MHzCPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3Festplatte:500 GB SATA, 7.200 U/min.Speicher:8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®Grafik:ATI Radeon™ HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMIMainboard:Biostar N68S3B, Sockel AM3, NVIDIA MCP68S Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCI, 2× PS/2Brenner:24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))Sound:VIA VT1708B 6-Channel HD AudioNetzwerk:10/100 Ethernet LAN, DSL fähigGehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silberNetzteil:350 Watt Silent-NetzteilBetriebssystem:Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
PREIS 456,90



CPU:AMD Phenom™ II X4 840, 4× 3200 MHzCPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3Festplatte:1000 GB SATA, 7.200 U/min.Speicher:8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®Grafik:ATI Radeon™ HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMIMainboard:Biostar A780L3L, Sockel AM3, AMD 760G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× Floppy, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD AudioBrenner:24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))Sound:5.1 Sound 6-Channel HD Audio (ALC662)Netzwerk:10/100 Ethernet LAN, DSL fähigCardReader:8,89 cm (3,5") 10in1 CardReaderGehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silberNetzteil:350 Watt Silent-Netzteil
PREIS 483,90 Euro


Intel® Core™ i5-2400, 4× 3100 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern und Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHzCPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel 1155/1156Festplatte:500 GB SATA, 7.200 U/min.Speicher:8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®Grafik:Intel® HD Graphics 2000, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVIMainboard:ECS H61H2-M2, Sockel 1155, Intel® H61 Express Chipset, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2Brenner:24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))Sound:integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio Netzwerk:10/100 Ethernet LAN, DSL fähigGehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silberNetzteil:350 Watt Silent-Netzteil PREIS 521,80 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben