Motherboard DDR 2 oder 3 - Audiophile 2596 - Windows 7 - CPU und Latenz

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Technikfreaks....

... eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen. Hier mein Frage:

bisher benutze ich Windwos XP, ein Asus 775 Motherboard (DDR2), ein Intel E7500 CPU, 4 Gigabyte RAM, und eine M-Audio Audiophile 2496, bei (nur!) 2 msec Latenz...

irgendwann machte mein System ein Backlog und ich musste alles neu instalieren, habe zwei Partitionen mit Windows XP und Windows 7 gemacht.

Habe festgestellt, dass alle meine Systeme auch auf Windows 7 ganz gut laufen... NUR... mir hat die Partition nicht gefallen: Windows 7 75 Gigabye, Windows XP 352 Gigabyte + 1 Terrabyte...

dann habe ich mir eigene Betriebssyteme besorgt und selbst instaliert: Windows XP 100 Gigabyte, Windows 7 (x64) 400 Gigabyte + 1 Terrabyte. Windows XP soll meine Hintertüre für den nächsten Backlog mit Datensicherung werden... egal....

Jetzt zu meinem Problem: plötzlich - Systemstottern wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse, das war früher nicht der Fall. Kann das daran liegen dass Windos 7 (x64) mehr Systemressourcen verbraucht? Egal, ich dachte es wäre mal Zeit meit System aufzurüsten: schnellere CPU und mehr RAM .... FRAGE: verringert sich das Stottern und Knacksen dann im System? Meine produktionen werden auch langsamimmer aufwendiger...

Nächstes Problem (Hauptproblem): man berichtete mir hier, dass meine geliebte Audiophile 2496 nicht mehr in jedes Motherboard der DDR 3 Generation passte, weil die Slots jetzt anders seien. Stimmt das? Muss ich mich beeilen ein geeignetes Motherboard zu finden, auf dem ich noch meine M-Audio Audiophile verbauen kann, oder wollte man mir nur schnell ein Motherboard andrehen?

Also:
- verringert sich das Stottern und Knacksen bei einer schnelleren CPU mit mehr RAM (8 - 16 Giga)?
- verbraucht Windows 7 (x64) mehr Systemressourcen als Windows XP?
- ist meine M-Audio Audiophile 2496 ein 'Auslaufmodell' was nicht mehr auf jedes moderne Motherboard mit schnellerer CPU passt? Diese Soundkarte ist noch von keiner externen Soundkarte übertroffen worden!), muss ich mich wirklich beeilen um noch ein geeignetes DDR 3 Motherboard zu bekommen, auf das die Audiophile noch draufzustecken ist? Man wollte mir hier ein Intel DH61CRBR LGA verkaufen, mit der Begründung dass das ein Motherborad sei wo die Audiophile noch draufpasst (wegen des Slots). Stimmt diese Aussage? Oder gibt's elegantere Lösungen?

ich bin gespannt auf Euren Input zu meinen diversen Fragen...
 
Eigenschaft
 
Solche Knackser haben in der Regel nichts mit der Systemleistung zu tun. Ich hab eine M-Audio Delta 1010LT und die mal in einen schnelleren PC eingebaut - und da hatte ich auf einmal das stottern bei höherer Systembelastung, was ich vorher nicht hatte. Auf beiden Rechnern lief WIndows XP. (und beide sind deutlich lahmer als der von dir genannte) Sind dann wohl irgendwelche Interrupt-Probleme mit anderen Geräten, hab da aber auch zu wenig Erfahrung mit. Manchmal hilft da wohl schon ein Wechsel des Slots. Vielleiht kann man auch irgendwas einstellen. Allerdings kam das problem bei dir jetzt ja nur durch das Betriebssystem auf. Da kann ich auch nichts zu sagen, außer dass ich eben nicht glaube, dass es am größeren Ressourcenverbrauch von Win7 liegt. Und somit meiner meinung nach auch mehr CPU und RAM nichts ändert.

Die sache mit DDR2 und DDR3 verstehe ich nicht. Das bezeichnet doch den Arbeitsspeicher, was hat der mit der Soundkarte zu tun? Die Audiopile2496 ist eben eine PCI-Soundkarte, also braucht das Motherboard einen PCI-Slot, wo du sie reinstecken kannst. In der Tat ist es aber so, dass PCI ja schon länger nicht mehr aktuell ist und von PCI-Express abgelöst wird/wurde. Insofern mag es also zunehmend schwierig MOtherboards zu finden, die noch einen PCI-Slot haben - aber wenn ich mal im heise-Preisvgerleich bei Sockel1155-Mainboards suche, dann werden da noch 260 Modelle gelistet, die mindestens einen PCI-Slot haben.
 
vielen Dank, Ars Ultima!

zumindest werde ich jetzt nicht losrennen um mein System zu aktualisieren.
Vielleicht probier' ich es erst mal mit einem Workaround und schliesse FL an eine externe Soundkarte an - Fast Track.

überhaupt hbr ich das Gefühl, dass windows 7 mit seiner Wasabi so eine art Asio versucht, und dadurch die soundkarten nicht anständig voneinander trennt (in Computerlaiensprache ausgedrückt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben