Studio Projects B1 Vs Beyerdynamic Opus 53 Vergleich

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Dem kann ich nur zustimmen!
 
@Sander
Was hast du denn für Erfahrungen mit den beiden Mikros als Overheads zusammen gemacht? Ich hab nämlich vor, mir demnächst für den Anfang 2 Overheads zu holen und dann mit dieser Recorderman Technique aufzunehmen.
Da mir auch das Studio Projekts als reines Overhead besser gefallen hat würde ich es dann, sobald ich Geld für ein Bassdrummic hab, alleine als Overhead und das Opus für die Snare nehmen.
Was hältst/haltet ihr davon? Is da ein Hauch von Sinn zu erkennen, oder habt ihr bessere Vorschläge um mit dem Recording zu beginnen?
 
@Sander
Was hast du denn für Erfahrungen mit den beiden Mikros als Overheads zusammen gemacht? Ich hab nämlich vor, mir demnächst für den Anfang 2 Overheads zu holen und dann mit dieser Recorderman Technique aufzunehmen.
Da mir auch das Studio Projekts als reines Overhead besser gefallen hat würde ich es dann, sobald ich Geld für ein Bassdrummic hab, alleine als Overhead und das Opus für die Snare nehmen.
Was hältst/haltet ihr davon? Is da ein Hauch von Sinn zu erkennen, oder habt ihr bessere Vorschläge um mit dem Recording zu beginnen?

wenn du nicht aus irgendwelchen gründen auf grossmembraner fixiert bist, würde ich mir als erstes mikroset auch etwas live-taugliches holen ... mein tipp ist: teste mal (wenn möglich) ein päärchen von diesen an: rode nt5

habe ich momentan eines leihweise zuhause und bin sehr angetan von denen ,und wenn du mit der recorderman technik arbeiten willst, sollten es imho schon zwei identische mikros sein

grüssle
 
Eine Alternative wären noch MXLs!!

Ansonsten 2 Opus und ein Bassdrum-Mikro! Damit hättest du erstmal ein solides Grundgerüst!

Ich denke auch das sich das Opus nicht so optimal als Snare-Mikro eignet!

Simon:)
 
Also mit dem testen das is schwierig. Wie stellst du dir das vor? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahung wie ich ein Mikrofon aussagekräftig testen sollte. Geh ich da innen Laden un bastel da ein Mikro nach dem anderen an irgendein Schlagzeug ran oder wie soll das gehen.
Sry, entschuldigt meine Unwissenheit... ^^

Außerdem wäre ich bei euren versionen schon wieder 100 Takken mehr los. Da kommen 2 Opus schon wesentlich besser. Obwohl ich über die MXLs auch schon viel Gutes gehört hab. Nur wie gesagt, der Preis...

Aber ich hab verstanden, dass es wohl wirklich besser is, zwei gleiche Overheads zu haben.
 
Außerdem wäre ich bei euren versionen schon wieder 100 Takken mehr los. Da kommen 2 Opus schon wesentlich besser. Obwohl ich über die MXLs auch schon viel Gutes gehört hab. Nur wie gesagt, der Preis...
Die Frage ist ja, ob es sich für dich lohnt die MXLs zu kaufen.

Für ein paar Proberaummitschnitte und Auftritte bräuchtest du ja keine MXL. Also das sehe ich jetzt mal so.
Denn wie du schon richtig sagtest, für die €100 Aufpreis bekommt man ja gleich ein BD-Mikro oben drauf. Oder neue Felle!;)

Simon
 
Die Frage ist ja, ob es sich für dich lohnt die MXLs zu kaufen.

Für ein paar Proberaummitschnitte und Auftritte bräuchtest du ja keine MXL. Also das sehe ich jetzt mal so.

Ja also ich habe nicht vor, damit Highquality-Aufnahmen zu machen. Es soll, wie du schon gesagt hast, in erster Linie für meinen Übungskeller bzw. Proberaum sein um evtl mal ne Demo aufzunehmen oder so, oder auch für live, wenn keine Mikros vorhanden sind. Sollten wir irgendwann mal ein Album aufnehmen, würden wir sowieso ins Studio gehen. Ich denke, ich mache mit 2 Opus erstmal nichts falsch. Außerdem sind die ja auch sehr universell einsetzbar.

Denn wie du schon richtig sagtest, für die €100 Aufpreis bekommt man ja gleich ein BD-Mikro oben drauf. Oder neue Felle!;)

Jop. Aber hab gerade neue EC2s drauf ;)
 
Jup da würde ich dir auch 2 Opus empfehlen.
Damit kannst du gut Experimentieren.
Für Später kann man die Mikros so gut
wie überall weiter verwenden von daher hat
man nichts verloren.
 
Super Mikrofon für den Preis.
Allerdings im Freien nur bei wenig Wind zu verwenden!

Das steht bei Musik-Service als Userkommentar. Köntt ihr dem Zustimmen und wieso ist das so? bekommt man das iwie weg? Wenn ich mir die Mkros kaufen sollte, dann gleich drei (als Overheads 2 und eins für die Snare) und auch nur, wenn ich sie sowohl im Homestudio (auch bei mir zumindest Keller genannt) und Live benutzen kann. Wenn dann allerdings mal Wind weht, sieht's wohl nicht mehr so toll aus mit dem Klang, oder?
 
Super Mikrofon für den Preis.
Allerdings im Freien nur bei wenig Wind zu verwenden!

Das steht bei Musik-Service als Userkommentar. Köntt ihr dem Zustimmen und wieso ist das so? bekommt man das iwie weg? Wenn ich mir die Mkros kaufen sollte, dann gleich drei (als Overheads 2 und eins für die Snare) und auch nur, wenn ich sie sowohl im Homestudio (auch bei mir zumindest Keller genannt) und Live benutzen kann. Wenn dann allerdings mal Wind weht, sieht's wohl nicht mehr so toll aus mit dem Klang, oder?

Redest du vom B1 oder Opus 53?

Naja für beide gilt die gleiche Antwort: Bei Wind bringt nicht der Schall die Membran zum Schwingen, sondern der Wind. Das ist also so als würdest du in das Mikro pusten, alles was du noch hörst ist ein kleichmäßiges Rauschen. Beim B1 ist die Gefahr dafür natürlich noch größer, da die Membran, wie der Name schon sagt, auch größer ist (Großmembrankondensatormikrophon, wasn Wort xD). Beim Opus 53 ist die Gefahr dagegen nicht so hoch, da in dem verhältnismäßig schmalen Schaft die Membran recht gut geschützt ist. Ausserdem gibt es für die Opus'ler einen optionalen Windschutz, hier zwar auch zB fürs B1, ganz drauf vertrauen würde ich aber nicht.
Ich möchte hierzu aber noch kurz anmerken, dass für den live-Bereich generell viel einfacher zu handhaben sind, da in Großmembraner sehr viele ungewollte Nebengeräusche einsträuen. Signaltrennung ist daher richtig schwierig.

Gruß, Ziesi.

E: Sorry for t-Links, bei ms leider nicht im Online-Sortiment.
 
Ich meine damit das Opus 53. Wird denn dieses Rauschen so laut sein, dass es richtig nerven kann?
 
Ich meine damit das Opus 53. Wird denn dieses Rauschen so laut sein, dass es richtig nerven kann?

Kommt drauf an wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt :D ;) aber bei einem leisen Lüftchen wird da noch nix rauschen. Richtig nervig wirds wahrscheinlich erst bei einem solchen Sturm, dass das Open Air eh abgebrochen werden würde. Sonst eben: Windschutz drauf und gut is.

Gruß, Ziesi.
 
Kommt drauf an wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt :D ;) aber bei einem leisen Lüftchen wird da noch nix rauschen. Richtig nervig wirds wahrscheinlich erst bei einem solchen Sturm, dass das Open Air eh abgebrochen werden würde. Sonst eben: Windschutz drauf und gut is.

Gruß, Ziesi.

Okay, klingt ja super.
Hätte nochmal eine Frage, auch wenn's nicht ganz diese Mikros hier anspricht: Was brauch ich außer den drei Opus 53 für Overhead und Snare und eines für die Bassdrum noch zum aufnehmen? Welches Programm? Welche Kabel? Wie befestige ich das eine an der Snare? Was für Overheadständer?
 
Okay, klingt ja super.
Hätte nochmal eine Frage, auch wenn's nicht ganz diese Mikros hier anspricht: Was brauch ich außer den drei Opus 53 für Overhead und Snare und eines für die Bassdrum noch zum aufnehmen? Welches Programm? Welche Kabel? Wie befestige ich das eine an der Snare? Was für Overheadständer?

Das sind auch so fragen, die ich mir stelle. Natürlich sind davon die meisten schon irgendwo beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen :D

Deshalb fänd ichs sehr nett, wenn einer, der ein wenig Ahnung von dem ganzen Kram hat, vielleicht mal ein Tutorial zum Thema "Die ersten Schritte zur Drumabnahme" (oder so ähnlich) schreiben könnte. Mir ist durchaus klar, dass es immer 1000 Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen (bzw. ein Schlagzeug abzunehmen ;)), aber vielleicht könnte derjenige ja eine gängige Möglichkeit vorstellen, die, vor allem für Recording Anfänger mit geringem Budget taugt und auch für die Zukunft sicher (=ausbaubar, erweiterbar) ist.
Und ich stelle mir auch vor, dass dann nicht nur angesprochen wird, welche Mikros man braucht, sondern dass auch Tipps für Praxis gegeben werden und z.B. Vorschläge für Recordingsoftware gemacht werden und wie man schließlich damit seine ersten Aufnahmen machen kann. Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...

Ja, ich weiß, dass das ziemlich viel verlangt ist, und vielleicht etwas dreist, aber wenn sich jemand dazu bereiterklären und sich auch ein wenig Mühe dabei geben würde, wäre das sicher ne tolle Sache, die man dann auch in den FAQ & Workshop-Bereich verschieben könnte. Zumindest würde soetwas einiges an Schreibarbeit ersparen, da diese Fragen immer wieder aufkommen.
 
Das sind auch so fragen, die ich mir stelle. Natürlich sind davon die meisten schon irgendwo beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen :D

Deshalb fänd ichs sehr nett, wenn einer, der ein wenig Ahnung von dem ganzen Kram hat, vielleicht mal ein Tutorial zum Thema "Die ersten Schritte zur Drumabnahme" (oder so ähnlich) schreiben könnte. Mir ist durchaus klar, dass es immer 1000 Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen (bzw. ein Schlagzeug abzunehmen ;)), aber vielleicht könnte derjenige ja eine gängige Möglichkeit vorstellen, die, vor allem für Recording Anfänger mit geringem Budget taugt und auch für die Zukunft sicher (=ausbaubar, erweiterbar) ist.
Und ich stelle mir auch vor, dass dann nicht nur angesprochen wird, welche Mikros man braucht, sondern dass auch Tipps für Praxis gegeben werden und z.B. Vorschläge für Recordingsoftware gemacht werden und wie man schließlich damit seine ersten Aufnahmen machen kann. Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...

Ja, ich weiß, dass das ziemlich viel verlangt ist, und vielleicht etwas dreist, aber wenn sich jemand dazu bereiterklären und sich auch ein wenig Mühe dabei geben würde, wäre das sicher ne tolle Sache, die man dann auch in den FAQ & Workshop-Bereich verschieben könnte. Zumindest würde soetwas einiges an Schreibarbeit ersparen, da diese Fragen immer wieder aufkommen.

Da ich noch Ferien hab werd ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern ;) Endlich mal was Sinnvolles, über das ich ein Tutorial schreiben kann xD

Gruß, Ziesi.


EDIT:

Gibts doch schon ihr Pflaumen :D ;)

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/133873-workshop-drums-abnehmen.html#post1527934
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/186428-drum-recording-reloaded.html#post2064284
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115589-abnahme-schlagzeug.html
 
Mhh...Ich Pflaume...

Steinigt mich!.......bitte nicht!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben