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@Sander
Was hast du denn fĂŒr Erfahrungen mit den beiden Mikros als Overheads zusammen gemacht? Ich hab nĂ€mlich vor, mir demnĂ€chst fĂŒr den Anfang 2 Overheads zu holen und dann mit dieser Recorderman Technique aufzunehmen.
Da mir auch das Studio Projekts als reines Overhead besser gefallen hat wĂŒrde ich es dann, sobald ich Geld fĂŒr ein Bassdrummic hab, alleine als Overhead und das Opus fĂŒr die Snare nehmen.
Was hÀltst/haltet ihr davon? Is da ein Hauch von Sinn zu erkennen, oder habt ihr bessere VorschlÀge um mit dem Recording zu beginnen?
Die Frage ist ja, ob es sich fĂŒr dich lohnt die MXLs zu kaufen.AuĂerdem wĂ€re ich bei euren versionen schon wieder 100 Takken mehr los. Da kommen 2 Opus schon wesentlich besser. Obwohl ich ĂŒber die MXLs auch schon viel Gutes gehört hab. Nur wie gesagt, der Preis...
Die Frage ist ja, ob es sich fĂŒr dich lohnt die MXLs zu kaufen.
FĂŒr ein paar Proberaummitschnitte und Auftritte brĂ€uchtest du ja keine MXL. Also das sehe ich jetzt mal so.
Denn wie du schon richtig sagtest, fĂŒr die Â100 Aufpreis bekommt man ja gleich ein BD-Mikro oben drauf. Oder neue Felle!![]()
Super Mikrofon fĂŒr den Preis.
Allerdings im Freien nur bei wenig Wind zu verwenden!
Das steht bei Musik-Service als Userkommentar. Köntt ihr dem Zustimmen und wieso ist das so? bekommt man das iwie weg? Wenn ich mir die Mkros kaufen sollte, dann gleich drei (als Overheads 2 und eins fĂŒr die Snare) und auch nur, wenn ich sie sowohl im Homestudio (auch bei mir zumindest Keller genannt) und Live benutzen kann. Wenn dann allerdings mal Wind weht, sieht's wohl nicht mehr so toll aus mit dem Klang, oder?
Ich meine damit das Opus 53. Wird denn dieses Rauschen so laut sein, dass es richtig nerven kann?
Kommt drauf an wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt![]()
aber bei einem leisen LĂŒftchen wird da noch nix rauschen. Richtig nervig wirds wahrscheinlich erst bei einem solchen Sturm, dass das Open Air eh abgebrochen werden wĂŒrde. Sonst eben: Windschutz drauf und gut is.
GruĂ, Ziesi.
Okay, klingt ja super.
HĂ€tte nochmal eine Frage, auch wenn's nicht ganz diese Mikros hier anspricht: Was brauch ich auĂer den drei Opus 53 fĂŒr Overhead und Snare und eines fĂŒr die Bassdrum noch zum aufnehmen? Welches Programm? Welche Kabel? Wie befestige ich das eine an der Snare? Was fĂŒr OverheadstĂ€nder?
Das sind auch so fragen, die ich mir stelle. NatĂŒrlich sind davon die meisten schon irgendwo beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen
Deshalb fĂ€nd ichs sehr nett, wenn einer, der ein wenig Ahnung von dem ganzen Kram hat, vielleicht mal ein Tutorial zum Thema "Die ersten Schritte zur Drumabnahme" (oder so Ă€hnlich) schreiben könnte. Mir ist durchaus klar, dass es immer 1000 Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen (bzw. ein Schlagzeug abzunehmen), aber vielleicht könnte derjenige ja eine gĂ€ngige Möglichkeit vorstellen, die, vor allem fĂŒr Recording AnfĂ€nger mit geringem Budget taugt und auch fĂŒr die Zukunft sicher (=ausbaubar, erweiterbar) ist.
Und ich stelle mir auch vor, dass dann nicht nur angesprochen wird, welche Mikros man braucht, sondern dass auch Tipps fĂŒr Praxis gegeben werden und z.B. VorschlĂ€ge fĂŒr Recordingsoftware gemacht werden und wie man schlieĂlich damit seine ersten Aufnahmen machen kann. Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...
Ja, ich weiĂ, dass das ziemlich viel verlangt ist, und vielleicht etwas dreist, aber wenn sich jemand dazu bereiterklĂ€ren und sich auch ein wenig MĂŒhe dabei geben wĂŒrde, wĂ€re das sicher ne tolle Sache, die man dann auch in den FAQ & Workshop-Bereich verschieben könnte. Zumindest wĂŒrde soetwas einiges an Schreibarbeit ersparen, da diese Fragen immer wieder aufkommen.