Studio Projects B1 Vs Beyerdynamic Opus 53 Vergleich

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Dem kann ich nur zustimmen!
 
@Sander
Was hast du denn fĂŒr Erfahrungen mit den beiden Mikros als Overheads zusammen gemacht? Ich hab nĂ€mlich vor, mir demnĂ€chst fĂŒr den Anfang 2 Overheads zu holen und dann mit dieser Recorderman Technique aufzunehmen.
Da mir auch das Studio Projekts als reines Overhead besser gefallen hat wĂŒrde ich es dann, sobald ich Geld fĂŒr ein Bassdrummic hab, alleine als Overhead und das Opus fĂŒr die Snare nehmen.
Was hÀltst/haltet ihr davon? Is da ein Hauch von Sinn zu erkennen, oder habt ihr bessere VorschlÀge um mit dem Recording zu beginnen?
 
@Sander
Was hast du denn fĂŒr Erfahrungen mit den beiden Mikros als Overheads zusammen gemacht? Ich hab nĂ€mlich vor, mir demnĂ€chst fĂŒr den Anfang 2 Overheads zu holen und dann mit dieser Recorderman Technique aufzunehmen.
Da mir auch das Studio Projekts als reines Overhead besser gefallen hat wĂŒrde ich es dann, sobald ich Geld fĂŒr ein Bassdrummic hab, alleine als Overhead und das Opus fĂŒr die Snare nehmen.
Was hÀltst/haltet ihr davon? Is da ein Hauch von Sinn zu erkennen, oder habt ihr bessere VorschlÀge um mit dem Recording zu beginnen?

wenn du nicht aus irgendwelchen grĂŒnden auf grossmembraner fixiert bist, wĂŒrde ich mir als erstes mikroset auch etwas live-taugliches holen ... mein tipp ist: teste mal (wenn möglich) ein pÀÀrchen von diesen an: rode nt5

habe ich momentan eines leihweise zuhause und bin sehr angetan von denen ,und wenn du mit der recorderman technik arbeiten willst, sollten es imho schon zwei identische mikros sein

grĂŒssle
 
Eine Alternative wÀren noch MXLs!!

Ansonsten 2 Opus und ein Bassdrum-Mikro! Damit hĂ€ttest du erstmal ein solides GrundgerĂŒst!

Ich denke auch das sich das Opus nicht so optimal als Snare-Mikro eignet!

Simon:)
 
Also mit dem testen das is schwierig. Wie stellst du dir das vor? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahung wie ich ein Mikrofon aussagekrÀftig testen sollte. Geh ich da innen Laden un bastel da ein Mikro nach dem anderen an irgendein Schlagzeug ran oder wie soll das gehen.
Sry, entschuldigt meine Unwissenheit... ^^

Außerdem wĂ€re ich bei euren versionen schon wieder 100 Takken mehr los. Da kommen 2 Opus schon wesentlich besser. Obwohl ich ĂŒber die MXLs auch schon viel Gutes gehört hab. Nur wie gesagt, der Preis...

Aber ich hab verstanden, dass es wohl wirklich besser is, zwei gleiche Overheads zu haben.
 
Außerdem wĂ€re ich bei euren versionen schon wieder 100 Takken mehr los. Da kommen 2 Opus schon wesentlich besser. Obwohl ich ĂŒber die MXLs auch schon viel Gutes gehört hab. Nur wie gesagt, der Preis...
Die Frage ist ja, ob es sich fĂŒr dich lohnt die MXLs zu kaufen.

FĂŒr ein paar Proberaummitschnitte und Auftritte brĂ€uchtest du ja keine MXL. Also das sehe ich jetzt mal so.
Denn wie du schon richtig sagtest, fĂŒr die €100 Aufpreis bekommt man ja gleich ein BD-Mikro oben drauf. Oder neue Felle!;)

Simon
 
Die Frage ist ja, ob es sich fĂŒr dich lohnt die MXLs zu kaufen.

FĂŒr ein paar Proberaummitschnitte und Auftritte brĂ€uchtest du ja keine MXL. Also das sehe ich jetzt mal so.

Ja also ich habe nicht vor, damit Highquality-Aufnahmen zu machen. Es soll, wie du schon gesagt hast, in erster Linie fĂŒr meinen Übungskeller bzw. Proberaum sein um evtl mal ne Demo aufzunehmen oder so, oder auch fĂŒr live, wenn keine Mikros vorhanden sind. Sollten wir irgendwann mal ein Album aufnehmen, wĂŒrden wir sowieso ins Studio gehen. Ich denke, ich mache mit 2 Opus erstmal nichts falsch. Außerdem sind die ja auch sehr universell einsetzbar.

Denn wie du schon richtig sagtest, fĂŒr die €100 Aufpreis bekommt man ja gleich ein BD-Mikro oben drauf. Oder neue Felle!;)

Jop. Aber hab gerade neue EC2s drauf ;)
 
Jup da wĂŒrde ich dir auch 2 Opus empfehlen.
Damit kannst du gut Experimentieren.
FĂŒr SpĂ€ter kann man die Mikros so gut
wie ĂŒberall weiter verwenden von daher hat
man nichts verloren.
 
Super Mikrofon fĂŒr den Preis.
Allerdings im Freien nur bei wenig Wind zu verwenden!

Das steht bei Musik-Service als Userkommentar. Köntt ihr dem Zustimmen und wieso ist das so? bekommt man das iwie weg? Wenn ich mir die Mkros kaufen sollte, dann gleich drei (als Overheads 2 und eins fĂŒr die Snare) und auch nur, wenn ich sie sowohl im Homestudio (auch bei mir zumindest Keller genannt) und Live benutzen kann. Wenn dann allerdings mal Wind weht, sieht's wohl nicht mehr so toll aus mit dem Klang, oder?
 
Super Mikrofon fĂŒr den Preis.
Allerdings im Freien nur bei wenig Wind zu verwenden!

Das steht bei Musik-Service als Userkommentar. Köntt ihr dem Zustimmen und wieso ist das so? bekommt man das iwie weg? Wenn ich mir die Mkros kaufen sollte, dann gleich drei (als Overheads 2 und eins fĂŒr die Snare) und auch nur, wenn ich sie sowohl im Homestudio (auch bei mir zumindest Keller genannt) und Live benutzen kann. Wenn dann allerdings mal Wind weht, sieht's wohl nicht mehr so toll aus mit dem Klang, oder?

Redest du vom B1 oder Opus 53?

Naja fĂŒr beide gilt die gleiche Antwort: Bei Wind bringt nicht der Schall die Membran zum Schwingen, sondern der Wind. Das ist also so als wĂŒrdest du in das Mikro pusten, alles was du noch hörst ist ein kleichmĂ€ĂŸiges Rauschen. Beim B1 ist die Gefahr dafĂŒr natĂŒrlich noch grĂ¶ĂŸer, da die Membran, wie der Name schon sagt, auch grĂ¶ĂŸer ist (Großmembrankondensatormikrophon, wasn Wort xD). Beim Opus 53 ist die Gefahr dagegen nicht so hoch, da in dem verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schmalen Schaft die Membran recht gut geschĂŒtzt ist. Ausserdem gibt es fĂŒr die Opus'ler einen optionalen Windschutz, hier zwar auch zB fĂŒrs B1, ganz drauf vertrauen wĂŒrde ich aber nicht.
Ich möchte hierzu aber noch kurz anmerken, dass fĂŒr den live-Bereich generell viel einfacher zu handhaben sind, da in Großmembraner sehr viele ungewollte NebengerĂ€usche einstrĂ€uen. Signaltrennung ist daher richtig schwierig.

Gruß, Ziesi.

E: Sorry for t-Links, bei ms leider nicht im Online-Sortiment.
 
Ich meine damit das Opus 53. Wird denn dieses Rauschen so laut sein, dass es richtig nerven kann?
 
Ich meine damit das Opus 53. Wird denn dieses Rauschen so laut sein, dass es richtig nerven kann?

Kommt drauf an wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt :D ;) aber bei einem leisen LĂŒftchen wird da noch nix rauschen. Richtig nervig wirds wahrscheinlich erst bei einem solchen Sturm, dass das Open Air eh abgebrochen werden wĂŒrde. Sonst eben: Windschutz drauf und gut is.

Gruß, Ziesi.
 
Kommt drauf an wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt :D ;) aber bei einem leisen LĂŒftchen wird da noch nix rauschen. Richtig nervig wirds wahrscheinlich erst bei einem solchen Sturm, dass das Open Air eh abgebrochen werden wĂŒrde. Sonst eben: Windschutz drauf und gut is.

Gruß, Ziesi.

Okay, klingt ja super.
HĂ€tte nochmal eine Frage, auch wenn's nicht ganz diese Mikros hier anspricht: Was brauch ich außer den drei Opus 53 fĂŒr Overhead und Snare und eines fĂŒr die Bassdrum noch zum aufnehmen? Welches Programm? Welche Kabel? Wie befestige ich das eine an der Snare? Was fĂŒr OverheadstĂ€nder?
 
Okay, klingt ja super.
HĂ€tte nochmal eine Frage, auch wenn's nicht ganz diese Mikros hier anspricht: Was brauch ich außer den drei Opus 53 fĂŒr Overhead und Snare und eines fĂŒr die Bassdrum noch zum aufnehmen? Welches Programm? Welche Kabel? Wie befestige ich das eine an der Snare? Was fĂŒr OverheadstĂ€nder?

Das sind auch so fragen, die ich mir stelle. NatĂŒrlich sind davon die meisten schon irgendwo beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen :D

Deshalb fĂ€nd ichs sehr nett, wenn einer, der ein wenig Ahnung von dem ganzen Kram hat, vielleicht mal ein Tutorial zum Thema "Die ersten Schritte zur Drumabnahme" (oder so Ă€hnlich) schreiben könnte. Mir ist durchaus klar, dass es immer 1000 Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen (bzw. ein Schlagzeug abzunehmen ;)), aber vielleicht könnte derjenige ja eine gĂ€ngige Möglichkeit vorstellen, die, vor allem fĂŒr Recording AnfĂ€nger mit geringem Budget taugt und auch fĂŒr die Zukunft sicher (=ausbaubar, erweiterbar) ist.
Und ich stelle mir auch vor, dass dann nicht nur angesprochen wird, welche Mikros man braucht, sondern dass auch Tipps fĂŒr Praxis gegeben werden und z.B. VorschlĂ€ge fĂŒr Recordingsoftware gemacht werden und wie man schließlich damit seine ersten Aufnahmen machen kann. Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...

Ja, ich weiß, dass das ziemlich viel verlangt ist, und vielleicht etwas dreist, aber wenn sich jemand dazu bereiterklĂ€ren und sich auch ein wenig MĂŒhe dabei geben wĂŒrde, wĂ€re das sicher ne tolle Sache, die man dann auch in den FAQ & Workshop-Bereich verschieben könnte. Zumindest wĂŒrde soetwas einiges an Schreibarbeit ersparen, da diese Fragen immer wieder aufkommen.
 
Das sind auch so fragen, die ich mir stelle. NatĂŒrlich sind davon die meisten schon irgendwo beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen :D

Deshalb fĂ€nd ichs sehr nett, wenn einer, der ein wenig Ahnung von dem ganzen Kram hat, vielleicht mal ein Tutorial zum Thema "Die ersten Schritte zur Drumabnahme" (oder so Ă€hnlich) schreiben könnte. Mir ist durchaus klar, dass es immer 1000 Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen (bzw. ein Schlagzeug abzunehmen ;)), aber vielleicht könnte derjenige ja eine gĂ€ngige Möglichkeit vorstellen, die, vor allem fĂŒr Recording AnfĂ€nger mit geringem Budget taugt und auch fĂŒr die Zukunft sicher (=ausbaubar, erweiterbar) ist.
Und ich stelle mir auch vor, dass dann nicht nur angesprochen wird, welche Mikros man braucht, sondern dass auch Tipps fĂŒr Praxis gegeben werden und z.B. VorschlĂ€ge fĂŒr Recordingsoftware gemacht werden und wie man schließlich damit seine ersten Aufnahmen machen kann. Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...

Ja, ich weiß, dass das ziemlich viel verlangt ist, und vielleicht etwas dreist, aber wenn sich jemand dazu bereiterklĂ€ren und sich auch ein wenig MĂŒhe dabei geben wĂŒrde, wĂ€re das sicher ne tolle Sache, die man dann auch in den FAQ & Workshop-Bereich verschieben könnte. Zumindest wĂŒrde soetwas einiges an Schreibarbeit ersparen, da diese Fragen immer wieder aufkommen.

Da ich noch Ferien hab werd ich mich die nĂ€chsten Tage mal drum kĂŒmmern ;) Endlich mal was Sinnvolles, ĂŒber das ich ein Tutorial schreiben kann xD

Gruß, Ziesi.


EDIT:

Gibts doch schon ihr Pflaumen :D ;)

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/133873-workshop-drums-abnehmen.html#post1527934
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/186428-drum-recording-reloaded.html#post2064284
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115589-abnahme-schlagzeug.html
 
Mhh...Ich Pflaume...

Steinigt mich!.......bitte nicht!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben