Studioausbesserung; Beratungen erbeten

  • Ersteller CircleofaMaggot
  • Erstellt am
CircleofaMaggot
CircleofaMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
08.11.09
Beiträge
204
Kekse
488
Ort
Niedersachsen
Moin, moin

Ich habe ein paar Sachen die ich in meinem noch "Demostudio" verbessern möchte. Es ist wie so häufig immer das leidige Thema des Geldes das sich da durchsetzt, also günstig geboten.
Ich poste ersteinmal wie die Situation jetzt ist und was ich da bessern möchte.

- Raumaufteilung: 1x 20qm Probraum und abgetrennt 8qm Studio (mit Scheibe, Kabeltunnel, etc.)

- Was wird aufgenommen: Komplette Bands, also Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang
- Gitarre: entweder: Amp -> Box -> SM 57 oder per Line 6 POD XT Pro oder Line 6 UX1 (das ist optimal)
- Bass: gleiches Schema wie Gitarre
- Drums: Drumset wird mit Mikros und Triggern abgenommen (Mic: Snare, Tom, Becken, HiHat; Bass -> Trigger)
- Gesang: Mikro -> PA

- Verkabelung und Verstärkung:
- Der Studioraum wird über ein Studio-Multicore (12 Kanäle) beliefert, darin sind enthalten: Drums (ausser Trigger), Gitarre/Bass-Mikro, Gesang
- Der Trigger läuft eigenständig mit Kabel in das Triggermodul im Studio (Kabelkanal)
- Die PA steht ausserhalb des Studios und wird auch über den Kabelkanal versorgt

Im Studio sieht die Verkabelung dann wie folgt aus (und da ist es verbesserungswürdig):
- Multicore -> 16 Kanalmixer -> PA-Endstufe -> direkt in den Mic in der Soundkarte
- Trigger -> Bassendstufe -> Miceingang Soundkarte
Das bedeutet also, das alles auf dem Standarteingang der Soundkarte läuft, welche auch eine Std. ist, also die die damals in dem Rechner drinne war. Aufrüsten? Wenn ja, womit? Mehr Eingänge?

Des weiteren stört mich unser Aufnahmeprogramm und die Alternativen die wir/ich haben. Zur Zeit nutzen wir Goldwave, also ein wirklich altbackenes aber dennoch ganz "nettes" Programm. Als Alternative benutze ich in meinem Homestudio für Gitarrenaufnahmen Ableton Live lite, das reicht für: Ich nehm mal schnell das Riff auf und schick es an einen der darüber gröhlen soll.
Ich denke das da ein anderes Programm her muss, leider sind mir aber die "Markenprodukte" ala Cubase, Protools zu teuer für ein Studio wo ich i.d.R. keinen Profit mache, sondern eher als Samariter eine Möglichkeit für die Kids und chancenlosen aber guten Bands zur Aufnahme geben möchte. Was kann man da machen?

Ich hätte im Studio gerne die Möglichkeit des "Nachmischens", das heißt zur Zeit mache ich nach alter Fix-It-In-The-Mix-Methode (FIITM-Methode), würde aber gerne nachbearbeiten mit Mixer oder Controller, wobei ich nicht denke das mein altes russisches Mischpult so was kann. Wie kann man sowas möglich machen?

Auch gibt es die Mehrspuraufnahme, also wo ich jedem Instrument eine Spur zuweisen kann, zur Zeit nehme ich alles auf einer Spur auf, kann also wenn überhaupt nur eine Lautstärke oder EQ Bearbeitung dieser einen Spur vornehmen, das ist natürlich auch Käse.

Da ich diese "Liveaufnahmen" mag, aber "Einzelsitzungen" nicht gegenüber abgeneigt wäre, würde ich gerne wissen wie man die Leute am besten mit Sound versorgt, wahrscheinlich mit Kopfhörern und diese brauchen sicherlich auch einen Headphoneamp, aber wo kommt der denn noch in der Planung unter?

Ich sage jetzt mal nichts zu Budgetsachen, sondern nur: As cheap, as possible.

btw. habe ich mich "versucht" hier schlauzumachen, konnte aber auch in diesen "Erklärungs-" oder "Hilfethreads" nicht schlauwerden weil ich nichtmal die Abkürzungen verstanden habe, aber das liegt eher an meiner Unwissenheit.


Danke im vorraus, für die Mühe die sich vielleicht jemand hier macht. :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Circle !
Im Grundsatz sieht deine Planung ja schon ganz gut aus.
Wenn du wirklich mit mehreren Mikros aufnehmen willst wäre eine Soundkarte mit
6-8 Mikrofoneingängen nicht verkehrt.

Als Software wäre an deiner Stelle sicherlich "Reaper" zu empfehlen,
Kostet nicht viel (ca. 40-60€) und bietet fast alle features die auch die "großen" DAWs bieten.

Wie du das "Fix it in the mix" ohne abmischen im nachhinein hinbekommst ist mir zwar ein rätsel :gruebel:
aber das ist ja sowieso nicht die anzustrebende Methode auf dem Weg zu guten Aufnahmen.

Heute ist es üblich im Computer abzumischen. Eigentlich alle DAWs haben einen integrierten Softwaremischer
und so kann man sich viel Geld sparen wenn man einfach "in the box" mischt.
Nur noch die großen Studios können es sich leisten riesige Analogkonsolen+Digitalwandler
anzuschaffen und instand zu halten. Das kostet einfach zuviel.

Wenn du ein paar Potis oder Fader in der Hand halten willst beim Abmischen
gibt es auch gute Controller für die Software.

Wenn du wirklich mehrere Leute gleichzeitig aufnehmen willst brauchst du:

1. Mehr Räume
2. Mehr Eingänge am Interface

Deswegen ist es wahrscheinlich am sinnvollsten alles nacheinander aufzunehmen (Overdub).
Die musiker bekommen dann entweder (wie du schon geschrieben hast) einen Kopfhörer (Drums&Gesang)
oder sitzen beim einspielen in der Regie und hören das Signal über die Studiomonitore ab (Gitarre&Bass).

Um irgendwelche tipps zu geben müsstest du nochmal schreiben was genau du brauchst
und eine ungefähre Budgetangabe wäre trotzdem nicht schlecht :)

Grüße
Daniel
 
Wie du das "Fix it in the mix" ohne abmischen im nachhinein hinbekommst ist mir zwar ein rätsel
Das hab ich mich auch gefragt :D

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Du hast eine ordentliche Soundkarte namens "Line6 UX1". Warum in Gottes Namen nutzt du dann für die meisten Aufnahmen die PC-Soundkarte? Ist es nicht eh umständlich zwei Soundkarten zu nutzen? Wo hast du denn deine Monitore angeschlossen?

Multicore -> 16 Kanalmixer -> PA-Endstufe -> direkt in den Mic in der Soundkarte
Was macht die Endstufe dazwischen? Und warum "Mic In"? Du müsstest in den Line In. Und wie gesagt natürlich in den Line In vom UX 1.

Trigger -> Bassendstufe -> Miceingang Soundkarte
Was macht die Endstufe dazwischen?

Da ich diese "Liveaufnahmen" mag, aber "Einzelsitzungen" nicht gegenüber abgeneigt wäre, würde ich gerne wissen wie man die Leute am besten mit Sound versorgt, wahrscheinlich mit Kopfhörern und diese brauchen sicherlich auch einen Headphoneamp, aber wo kommt der denn noch in der Planung unter?
Einfach ein Kabel rüber legen :)

Also eine mehrkanalige Soundkarte wäre schon gut. Da du wahrscheinlich einen Desktop PC hast und außerdem ein MIschpult könntest du da recht günstig mit der M-Audio Delta 1010LT wegkommen, die hab ich selbst zusammen mit einem Mischpult. Ich stell nur grad sehr überrascht fest, dass die offenbar wieder im Preis gestiegen ist und teils deutlich über 200€ kostet - noch vor kurzem gab es die vielerorts für 170€. Aber auch für 250€ wäre es noch die günstigste Soundkarte mit acht analogen Eingängen. Alleridings muss dazu dein Mischpult Direct Outs oder Inserts haben, damit du aus den einzelnen Kanälen rauskommst. Weil das Mischpult dient dann nur noch als Mikrofonvorvertsärker und Monitormixer.

Ansonst halt doch eine USB-Soundkarte mit mehr Eingängen, wo du auch direkt Mikrofone reinstecken kannst. Also den Mixer gar nicht mehr bräuchtest. Die hier hat 6 Eingänge:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Dein Line6 UX1 wäre dann überflüssig bzw. würde höchstens als Dongle für POD Farm dienen.

Reaper als Software wurde ja schon genannt.
 
Sooo, also nach 7 Stunden Autofahrt und wenig Schlaf, hier die Antworten:
Endstufen:
Die Endstufen dienen der Verstärkung auf die PA, so dass man sich auch bei proben hören kann (Trigger, Gesang)

Line Mic:
Damit meine ich den normalen "roten" Eingang der Soundkarte, da läuft alles mit Adapter (2 auf 2).

UX1:
Das UX1 ist eher bei mir im heimgebrauch, aber jetzt wo ihr es sagt: Nette Idee, mal schauen

Monitore:
Die Monitore laufen über die regulären Outs der Soundkarte. Es sind auch keine richtigen "Monitore" sondern einfach eine gute PC-Lautsprecher-Kombi

Mixing:
Mein Mix läuft wie folgt: Die Band spielt einmal zusammen, damit ich währenddessen einpegeln kann (Lautstärke, EQ), dann wird mit diesem Mix aufgenommenn und je nachdem ob Alkohol im Spiel ist oder nicht, kann die Band noch so geil spielen, aber wenn man nicht genau aufpasst ist es trotzdem Grütze. Also würde ich zumindest gerne "nachkorrigieren" können, daher die Mehrkanalaufnahmen.
Dazu mal eine Frage: Wie funktioniert es eigentlich mehrere Spuren gleichzeitig verschiedenen Instrumenten zuzuweisen? Also, die Band spielt zusammen, meinetwegen Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang und während alle zusammen spielen hat jeder seine eigene Spur. Wie gehen? Somit würde ich mir ja auch das mischen im Pre groß sparen, oder?
 
Für mich klingt es, als hättest du dich noch nicht intesiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt - dafür ist ja aber auch das Forum da. :)
Dein Line6 UX1 solltest du immer einer "ollen" integrieten Soundkarte vorziehen. Das ist also kein "netter Tipp", sondern wirklich grundlegend, wenn du ein gutes Signal aufnehmen willst.
Um deine Frage mit dem Aufnehmen mehrerer Spuren aufzunehmen: Schau dir wirklich Reaper (http://www.reaper.fm/) an. Die ersten 30 Tage kann man es kostenlos nutzen und auch wenn man dann gebeten wird, das Produkt zu kaufen, kann man es dennoch kostenlos weiternutzen - sollte dir das Programm gefallen, dann sollte es jedoch in deinem Interesse sein, es zu kaufen, um die Entwickler zu unterstützen. ;) Für Reaper spricht auch die aktive, offene Community und sehr häufige Updates. Eine Vorstellung von Eigenschaften der Software findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=CUFMLdJnAy0&feature=related (zeig eine veraltete Version, aber man bekommt dennoch einen guten Einblick). Wenn du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann benötigst du also ein Interface, was entsprechend viele Eingänge hat und ein Programm, das dir gestattet mehrere Spuren auf einmal aufzunehmen - in Reaper ist das möglich.

Viele Grüße
Fmaj7/b5
 
noch ein tip für eine unschlagbar günstige software:
keys sonderheft mit cubase le 5

das ist zwar "nur" eine lightversion von cubase, im gegensatz zu le4 kannst du damit aber bis zu 16 spuhren gleichzeitig aufnehemen und 48 audio spuren gleichzeitig wiedergeben.
die plugins sind auch nicht so umfangreich wie bei der vollversion, aber da lässt sich via freeware sehr gut nachbessern.

ein späteres upgrade ist später auch noch möglich.

ich verewende die software gerne und bei mir laufen zb. alesis io|26, focusrite liquid mix, toontrack ez drummer und viele freeware plugins problemlos.

mir wurde der tip von einem board user gegebebn (weiss den namen grad nicht mehr) und ich gebe das gerne weiter.
ich weiss nur nicht, wie lange die hefte noch erhältlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben