Studiokopfhörer als Monitor-Ersatz - 150-200 €

Kannst du mal "audiophiles Musikhören" etwas genauer beschreiben, was du damit meinst.
Das kann ich mangels Fachkenntnissen nicht anders definieren als als guten Klang, bei dem die Musik voll zur Geltung kommt. Wo die verschiedenen Ebenen und Instrumente klar hervortreten und man ein gutes Stereopanorama hat. Eben in Abgrenzung zu einem Billigkopfhörer oder Billigboxen, bei denen man die Musik einfach irgendwie als eine Art Brei hört. ;)

Mir ist schon klar, dass das sehr von der Musikrichtung abhängt. Ich bin jetzt niemand, der sich regelmäßig Klassikkonzerte oder aufwändig aufgenommene Jazz-Platten reinzieht. Ich brauche schon einen Allrounder, auf dem auch Pop/Rock gut klingen. Es geht nur darum, ob ich da jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, oder ob ich einen Studiokopfhörer mit sehr linearem Frequenzbild fürs Musikhören grundsätzlich vergessen kann, weil er eher Schwächen von Aufnahmen in den Vordergrund bringt, als dass er sie aufwertet.
 
Es geht nur darum, ob ich da jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, oder ob ich einen Studiokopfhörer mit sehr linearem Frequenzbild fürs Musikhören grundsätzlich vergessen kann, weil er eher Schwächen von Aufnahmen in den Vordergrund bringt, als dass er sie aufwertet.

Das dürfte genau Dein Problem sein. Seit ich einigermaßen vernünftige Kopfhörer habe (DT 880), merke ich erstmal wie sch* ne Menge von dem Zeug "da draußen" klingt.

Das ist so ein Henne-Ei-Problem. Die Top 40 Mixes richten sich an die schrottigen Durchschnittsabhörsetups mit üblicherweise überbetontem Bassbereich, und klingen dann auf ner linearen Abhöre "dünn".

Jetzt mußt Du selbst wissen was Du willst - rote oder blaue Pille? :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OuJ87X9YX3c#t=36
 
Danke, das bestätigt das, was ich mir schon gedacht habe!
Nicht so schlimm, dann wird es eben ein reiner Studikopfhörer, den ich wirklich nur zum Musik machen verwende. Mit meinem aktuellen Kopfhörer lässt sich immer noch ganz ordentlich Musik hören. Und vielleicht steht da ja irgendwann auch nochmal ein Upgrade an.

Dann bin ich weiter offen für Empfehlungen von Studikopfhörern! ;) Wenn über den Shure niemand etwas negatives sagen kann, kommt der natürlich schon mal in Frage. Aber ich bin da auf Erfahrungen von anderen Leuten angewiesen, aus dem Frequenzbild kann ich nicht rauslesen, was gut oder schlecht ist.
Oder ich muss halt doch mal im Geschäft probehören... Aber ob ich da ohne Erfahrung wirklich raushöre, welcher Kopfhörer möglichst linear klingt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben