Studiomöbel -> Laptoptisch

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Birke als Multiplex, ist relativ farblos, und kommt somit dem schwarz-silber Kontrast nicht ins Gehege.
Oder aber irgend ein ganz intensiv rotes Tropenholz.
Kommt allerdings drauf an, was du sonst so an Hölzern in deinem Studio hast, da sollte es in erster Linie dazupassen.
 
Ha ha... Ja!... Aber wie anbringen?... Außerdem habe ich noch keine Tischplatten aus Glas mit großzügig abgerundeten Kanten gesehen, wie ich sie haben möchte... Aber Glas würde rein optisch tatsächlich am besten passen... :)
 
So abgerundete Glasplatten findet man oft bei "so neumodischen" Couch-Tischen fürs Wohnzimmer. Separat zu kaufen ist mir zwar noch keine über den Weg gelaufen, aber das muss (bei mir) nichts heißen.

Anbringen: Eigengewicht plus ein guter Kleber sollten's tun, oder? Es gibt auch gebohrtes / geschraubtes Glas, aber das dürfte für die meisten Heimwerker außer Reichweite liegen.

MfG, livebox
 
Glas bohren ist kein Hexenwerk. Je nach Dicke der Scheibe muß eben halt eine Bohrvorrichtung genommen werden, damit der Bohrer im Löchlein nicht verkantet. Bohrer gibts beim Biber.
 
nochmal zum Gestell - ich weiß nicht wie geschickt Du handwerklich bist und welchen Gerätepark Du zur Verfügung hast.

Ich habe mal so ein Gestell - naja etwas anders, mit 4 Beinen, ähnlich einem Tisch/Regal mit 3 Böden aber vom Prinzip - mit Kupferrohr (aus dem Baumarkt für Wasserleitungen) ~ 25-30mm Durchmesser und den passenden Fittings (T- und 90°-Stücke) zusammen gelötet. Da konnte ich die (4) Rollen ins offene Rohrende montieren. Durch die Rohre habe ich dann die ganze elektrik 'versteckt'. Höhenverstellbar musste das aber auch nicht sein.
 
Ich möchte kurz eine Empfehlung für Jaspers aussprechen. Im Home-Studio nutze ich Jaspers Elemente/Bauteile nun schon etwas länger. Da man diese bei veränderten Anforderungen gut umbauen bzw. erweitern kann, ist Jaspers Alu inzwischen meine erste Wahl. Irgendetwas an Equipment kommt immer dazu oder geht weg. Mit Jaspers kann ich mir eigentlich immer meine für mich passende individuelle "Aufbewahrungs/Stell-Lösung" zusammen stellen.

Topo :cool:
 
Danke für die Empfehlung! Ich habe heute vormittags mit Hermann Jaspers mehrmals e-mailt (und wer hätte das gedacht, er macht auch Musik: http://www.alaxas.de/ ;)), und er hat mir meine Fragen zu Bauteilen in Bezug auf genauere Maße beantwortet. So kann ich jetzt besser planen. Mit meiner ersten Berechnung Pi mal Daumen hatte ich das Gestell ein paar cm zu breit und zu hoch geplant. So wie es aussieht, muss ich in der Höhe für den Rohrfeststeller und die Plattenrohrschelle mindestens 5 cm abziehen, da die Plattenrohrschelle nach seiner Aussage 25 mm hoch ist, und der Rohrfeststeller das untere Rohr wohl um ca. 27-28 mm verlängert (das habe ich aus seinen Informationen abgeleitet). Und auch in der Breite muss das untere hintere quer liegende Rohr etwas kürzer sein, weil die Plattenrohrschelle einen Außendurchmesser von 85 mm hat! Wenn die Tischplatte abgerundete Kanten hat, dann muss ich es in etwa so planen, dass das quer liegende Rohr 2 x 85 mm kürzer als die Tischplattenbreite ist. Bei Tischplattenbreite von 70 cm entsprechend höchstens 53 cm. Ich hatte ursprünglich 55 cm geplant.

Jetzt muss ich also erst die Tischplatte besorgen - die brauche ich in jedem Fall, egal welches Gestell drunter kommt. Das mit Glas lasse ich aber mal lieber... ;)
 
Ich habe zwar nur Handy mit Fotofunktion, aber vielleicht würde es ja reichen... Sonst müsste ich extra dafür ein Fotoapparat ausleihen. ;)

Ich habe am Samstag schon mal mit einem Unternehmen telefoniert (http://www.pr-moebel.de/). Tischplatte kein Problem, die Transportkosten aber zu hoch (fast so hoch wie der Preis der Tischplatte ;)). Werde kommende Woche in einem anderen Unternehmen anrufen (http://www.weber-kunz.de/) und ggfs. bei hiesigen Tischlereien nachfragen.

Btw: Ich habe mir jetzt überlegt, was wäre, wenn ich - mal abgesehen vom Tisch bzw. von Tischen - ein hin und her rollbares höhenverstellbares Stativ für nicht besonders schwere Gerätschaften wie z.B. Line6 POD, Kleinmixer o.Ä. aus Jaspers-Bauteilen bauen wollte...

Was haltet ihr von einem solchen Stativ?:

101205.png


:)
 
Machst du eigentlich ein Studio auf Rädern? :D Langsam versteh ichs - du willst mit deinem Studio bestimmt in die Karnevalsmusik!

Im ernst, mir wär das viel zu viel kleine Elemente, ich hab lieber einen grossen Tisch wo ich dann alles bis auf die Studiomonitore irgendwie geordnet draufstellen kann. Zudem ist ein grosser Tisch viel Platz- und Geldsparender.

Da du aber die Idee gepostet hast gehe ich davon aus dass du das auch so willst (ich wollts einfach nur mal gesagt haben ;)). Die Idee sieht (wie immer) gut aus. Ich hätte noch ein bisschen Angst dass er schnell umkippt, aber ich denke es geht jetzt um die Idee und die Proportionen stimmen so noch nicht.
Wird halt wahrscheinlich für ein Stativ wieder nicht all zu billig...
 
Einen (relativ) großen Tisch habe ich hier stehen. Und der ist sogar auf Rollern!... :D (in Abbildungen ist er allerdings vereinfacht als Standardtisch ohne Rollern dargestellt.) Der steht jetzt zwischen meinen VXT8, und auf ihm meine PODs, der Power Manager von Conrad, das Mischpult, das Audiointerface.

Dieses Bild kennst du ja bereits:

100818.png


Vor dem Tisch habe ich mein Keyboard. Und rechts vom Keyboard möchte ich den Laptoptisch haben, der allerdings auch z.B. vor den Fernseher hingerollt werden kann... ;) Und wenn ich am Laptoptisch oder am Keyboard bin und am Mischpult z.B. Lautstärke für Monitore regeln möchte, so möchte ich das Pult in Griffnähe haben. Dafür ist das Mischpult-Stativ auf Rollern gedacht... :D

Ich habe jetzt schnell noch ein Bild mit Jaspers-Teilen gemacht:

101205a.png


;)

Wird halt wahrscheinlich für ein Stativ wieder nicht all zu billig...

Klar. Billig wäre z.B. so was: MILLENIUM LAPTOPSTAND TRIPOD ;)

Wobei eine im Neigungswinkel einstellbare Platte wäre schon ganz cool. Da könnte man dann z.B. so einen Adapter verwenden:

1016574.jpg
 
Ich verstehs irgendwie noch nicht ganz :rolleyes: So wies für mich aussieht kommst du doch sowohl vom Laptop sowie vom Keyborad an den Mischer? Und warum willst du den Lappi zum Fernseher schieben, kuckst du aus 10cm Abstand fern? ;)
Wie auch immer, wenn du eh Elemente für den Laptopdingens bestellst gehts ja fast im gleichen und wenns dir wirklich was bringt (auch wenn ichs nicht raffe :D) dann machs doch :)

Was hast du denn für nen Keyboardständer? Ist der auch auf Rollen damit du ihn rein und raus schieben kannst? Bin im Moment auch auf der Suche nach ner Lösung damit ich nicht immer über meine Tastatur greifen zu müssen um an mein Keyboard zu kommen. Mein ursprünglicher Plan wareigentlich ein Ikea Tisch zu kaufen und dann sowas wie ne riesige ausziehbare Tastaturablage unten an die Tischplatte ranzuschrauben. Wird wahrscheinlich ziemlich schwierig mit einem 88er Keyboard (dass ich mir demnächst leisten will).

Achja, mit was für nem Programm machst du eigentlich immer deine Skizzen?

Gruss Toumy
 
Ich verstehs irgendwie noch nicht ganz :rolleyes: So wies für mich aussieht kommst du doch sowohl vom Laptop sowie vom Keyborad an den Mischer?
Ja, wenn ich aber mich zwischen den Monitoren setzen möchte, entsprechend auch etwas weiter davon entfernt... Da könnte ich dann eben auch das Stativ mit dem Mischer so zu mir schieben, dass ich leicht, ohne aufzustehen, z.B. die Lautstärke der Boxen regeln kann. ;)
Oder das Keyboard rutscht z.B. nach links, der Laptop samt Laptoptisch kommt in die Mitte, und rechts davon dann das Mischpult auf dem Stativ...

http://michael-burman.de/images/101207.png

Ich möchte mir eben alle Optionen offen halten, und dafür halt mobile Tische/Stative haben.
Soweit die Idee... ;)

Und warum willst du den Lappi zum Fernseher schieben, kuckst du aus 10cm Abstand fern? ;)
Naja, im zweiten Bild steht er zwar schon vor dem Fernseher. Soll aber halt nicht immer so bleiben!... ;)

Was hast du denn für nen Keyboardständer? Ist der auch auf Rollen damit du ihn rein und raus schieben kannst?
Nee, der Keyboardständer ist (NOCH? :D) nicht auf Rollen. Es ist ein X-Ständer von Proel. Eine zweite Etage dafür habe ich hier auch noch liegen. Habe den Ständer mal bei eBay ersteigert. Das war mit der zweiten Etage günstiger als neu im Laden ohne.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich ein Ikea Tisch zu kaufen und dann sowas wie ne riesige ausziehbare Tastaturablage unten an die Tischplatte ranzuschrauben. Wird wahrscheinlich ziemlich schwierig mit einem 88er Keyboard (dass ich mir demnächst leisten will).
Und ich möchte Tisch-/Stativ-mäßig da lieber dezentralisieren. Der große schwarze Tisch kann mit der Zeit auch durch Stative ersetzt werden. An Rack-Geräten habe ich nur noch meinen alten KORG X3R, den ich nicht mal einsetze. Daher steht er aktuell auf dem Tisch unter den PODs, als Höhenausgleich so zusagen. Mein Rack liegt zerlegt im Keller.

Achja, mit was für nem Programm machst du eigentlich immer deine Skizzen?
Das Programm heißt "Room Arranger". Es ist ein sehr einfaches Programm. Man zeichnet in 2D, wobei es schon viele Standardobjekte wie Tische, Stühle, Sofas etc. in der Library gibt. Daraus wird dann ein 3D-Modell für Internet-Browser im WRL-Format erstellt, in dem man sich virtuell bewegen kann bzw. Ansichten aus allen Blickwinkeln und Entfernungen erstellen kann. Zur Darstellung von WRL im Internet-Browser benötigt man ein entsprechendes Plugin. Ich verwende den Cortona 3D Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam versteh ichs :D

Klingt wirklich praktisch wenn du das oft so verschieben willst. Wenn du die Position nur selten wechseln willst würdens vielleicht auch gute Möbelgleiter erledigen (obwohl die auch nicht immer ganz so billig sind). Ich hab ja vier grosse je unten an meinen Monitorständern (und die sind richtig schwer), damit kann ich sie locker verschieben.

Nee, der Keyboardständer ist (NOCH? :D) nicht auf Rollen. Es ist ein X-Ständer von Proel. Eine zweite Etage dafür habe ich hier auch noch liegen. Habe den Ständer mal bei eBay ersteigert. Das war mit der zweiten Etage günstiger als neu im Laden ohne.
Achso, danke. Naja, ich würde als erstes den Keyboardständer mobil machen, sonst kommst du ja gar nicht wirklich zu deinem Pult, oder täusch ich mich schon wieder?

Und ich möchte Tisch-/Stativ-mäßig da lieber dezentralisieren. Der große schwarze Tisch kann mit der Zeit auch durch Stative ersetzt werden. An Rack-Geräten habe ich nur noch meinen alten KORG X3R, den ich nicht mal einsetze. Daher steht er aktuell auf dem Tisch unter den PODs, als Höhenausgleich so zusagen. Mein Rack liegt zerlegt im Keller.
Da sind wir wohl ziemlich verschieden :D Ich möchte möglichst alles an meinem Pult haben, vor allem weil ich mich dann nicht die ganze Zeit drehen muss und auch weil ich wohl gar kein Platz für solche Gestelle habe (Platz ist bei mir neben dem Geld das grösste Problem. Mein Plattenspieler musste schon in den Kleiderschrank und meine Gitarren wohl bald an die Wände :rolleyes:. Werde evtl in nächster Zeit mal alles Fotografieren und im "Schickt mal Fotos von euren "Homestudios"!"-Thread hochladen).

Ich weiss jetzt auch wieder von wo ich die Idee ursprünglich hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=k9BNgG4EDfc&feature=related

bzw hier das nicht sehr hilfreiche Tutorial zu dem Tisch:

http://www.youtube.com/watch?v=GvOrPruDaf0&feature=watch_response

Werde wohl in nächster Zeit mal ein Tisch planen. Falls ich noch ein Rack einbauen möchte (was ich eigentlich bis jetzt nie benutzt, bzw vermisst habe) wird das wohl ne grössere Sache :redface: ...

Danke, ich werde mir das Programm in der nächsten Zeit (nach dem Neuaufsetzen meines PC's - gott, kotzt mich das an :() mal ziehen.
 
mal so ne Frage, wie handelst Du bei dem ganzen umher fahren und den Insellösungen eigentlich den ganzen Kabelsalat ? Stell mir das, wenn ich mir das bei einem Mobilen Setup so anschaue, ziemlich nervend vor ?!
 
Naja, ich würde als erstes den Keyboardständer mobil machen, sonst kommst du ja gar nicht wirklich zu deinem Pult, oder täusch ich mich schon wieder?
Wenn ich den Mischer mobil mache, komme ich an ihn von überall. Muss nur die Kabel entsprechend planen... :D Aber auch wenn der Keyboardständer (noch) keine Roller hat, so lässt er sich immerhin schieben. Zumindest solange darauf nur mein kleines 61-tastiges Fatar drauf steht. ;)

Platz ist bei mir neben dem Geld das grösste Problem.
Ich habe mehrere Jahre (Ende des zweiten Jahrtausends) in einem Studentenwohnheim gewohnt. Als ich das Zimmer zum ersten Mal gesehen habe war ich geschockt: 3 m² Vorzimmer mit Kleiderschrank und Waschbecken + 6 m² das eigentliche Zimmer. So hatte ich vorher noch nie gewohnt. Im Knast war ich auch noch nie. Nun ja, die Miete war dafür sehr niedrig. So blieb jeden Monat entsprechend mehr Geld über für Equipment. Habe in der Zeit auch viel Zeug angeschafft wie Computer mit SCSI, MIDI-Keyboard, Mischer, Sampler, Sample-Libraries etc. Und überraschender Weise gelang es mir auf dem kleinen Raum auch das alles unterzubringen. Da hatte ich neben dem großen Schreibtisch einen Computertisch, einen Rack, einen weiteren Kleiderschrank, Fernseher, mehrere weitere Schränke, Bücherregale. Praktischer Weise waren entlang der Wände Holzleisten angebracht, wo man dafür vorgesehenen Schränke und Regale einhängen konnte. Über dem Bett hatte ich nichts reingehängt. Der Computer-Tisch (der aktuell bei mir in der Ecke steht) stand vor dem Fenster. Da habe ich auch durch Sonnenstrahlen das Leben meines ersten für damalige Verhältnisse sündhaft teuren (1.600,- DM) CRT-Monitors extrem verkürzt. ;)

und meine Gitarren wohl bald an die Wände :rolleyes:.
Ich habe noch ganz wenige Gitarren und relativ viel freie Wandfläche... ;)

Werde evtl in nächster Zeit mal alles Fotografieren und im "Schickt mal Fotos von euren "Homestudios"!"-Thread hochladen
Ja, mach mal! Bei mir ist es so unordentlich, dass ich nur 3D-Modelle zeigen kann. :D

Ich weiss jetzt auch wieder von wo ich die Idee ursprünglich hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=k9BNgG4EDfc&feature=related

bzw hier das nicht sehr hilfreiche Tutorial zu dem Tisch:

http://www.youtube.com/watch?v=GvOrPruDaf0&feature=watch_response

Werde wohl in nächster Zeit mal ein Tisch planen. Falls ich noch ein Rack einbauen möchte (was ich eigentlich bis jetzt nie benutzt, bzw vermisst habe) wird das wohl ne grössere Sache :redface: ...
Ich brauche MIDI-Keyboard und Tisch auf in etwa gleicher Höhe: 70-72 cm beim Benutzen im Sitzen. Da sähe ich für mich keinen praktischen Nutzen einer ausziehbaren Tastatur... Ich hatte mir das schon mal überlegt, wäre aber nichts für mich. Keine Ahnung wie Leute damit klar kommen...

nach dem Neuaufsetzen meines PC's - gott, kotzt mich das an :(
Wie oft musst du es denn machen?... Seitdem ich Win XP einsetze habe ich das OS jeweils nur ein Mal installiert. Auf dem Laptop war ursprünglich Vista drauf. Die habe ich gekillt und anschließend XP drauf gemacht.

mal so ne Frage, wie handelst Du bei dem ganzen umher fahren und den Insellösungen eigentlich den ganzen Kabelsalat ? Stell mir das, wenn ich mir das bei einem Mobilen Setup so anschaue, ziemlich nervend vor ?!
Das wird sich erst in der Praxis herausstellen. :D

Aber mal im Ernst: So viele Kabel sind es bei mir nicht. Und bewegt wird eher im Bereich eines Meters oder so. Ich habe mein Setup jetzt so entschlankt, dass beim Mischpult nur zwei Stereo-Quellen reingehen und zwei rausgehen. Am Laptop habe ich permanent drei Kabel hängen: Strom, Netzwerk (WLAN geht aber auch) und Firewire zum Audiointerface. Alle drei Kabel sind ziemlich lang, und den Laptop bewege ich schon jetzt hin und her. Lediglich das mit dem Mischpult wäre neu. Aber bei insgesamt 4 Stereo-Paaren, die man zudem bündeln könnte, wohl machbar.
 
Ja wenn mans gut macht kommt man mit extrem wenig platz ziemlich weit. Man wird plötzlich ganz erfinderisch :p

Ja, mach mal! Bei mir ist es so unordentlich, dass ich nur 3D-Modelle zeigen kann. :D
Hab ich soeben gemacht. Machs doch wie ich - wirf einfach die ganze Unordnung kurz aufs Bett und dann kommt sie wieder an den alten Platz ;) Oder du benützt es als Grund mal aufzuräumen :D
Schickt mal Fotos von euren "Homestudios"



Ich brauche MIDI-Keyboard und Tisch auf in etwa gleicher Höhe: 70-72 cm beim Benutzen im Sitzen. Da sähe ich für mich keinen praktischen Nutzen einer ausziehbaren Tastatur... Ich hatte mir das schon mal überlegt, wäre aber nichts für mich. Keine Ahnung wie Leute damit klar kommen...

Ich hätte die Höhe gerne wie bei einem akustischen Klavier. Wenn ich das Keyboard einfach auf dem Tisch habe muss ich sonst die Haltung eines Eichhörnchen einnehmen :rolleyes:

Wie oft musst du es denn machen?... Seitdem ich Win XP einsetze habe ich das OS jeweils nur ein Mal installiert. Auf dem Laptop war ursprünglich Vista drauf. Die habe ich gekillt und anschließend XP drauf gemacht.
Ich hab auch Windows XP Professional. Hab den PC jetzt ungefähr 3 Jahre wenn nicht länger und mach das jetzt zum ersten mal. Mittlerweile hab ich einfach so viel Fehlermeldungen und Sachen die nicht funktionieren dass ich wahrscheinlich nicht mehr drum herum komme :D Laufen würde er theoretisch immernoch...
 
Und, gibts Neuigkeiten? :)
 
Ah ja, habe ja ganz vergessen Dir hier zu antworten... ;)

Coole Bilder! Allerdings, muss ich sagen, gehört DJ Zeug auch tatsächlich lieber in den Schrank versteckt!... :twisted: :D

Ich hätte die Höhe gerne wie bei einem akustischen Klavier. Wenn ich das Keyboard einfach auf dem Tisch habe muss ich sonst die Haltung eines Eichhörnchen einnehmen :rolleyes:
Ähh... ja... - da hatte ich mich wohl falsch bzw. unpräzise ausgedrückt... Das MIDI-Keyboard steht bei mir auf dem höhenverstellbaren X-Ständer so, dass die weißen Tasten auf ca. 70 cm Höhe sind. Würde das Keyboard auf einem Tisch stehen, so müsste dieser dann - bei diesem Fatar-Keyboard jetzt - entsprechend ca. 64 cm hoch sein. (BTW: Vielleicht sollte ich meinen Laptoptisch so planen, dass auch diese Höhe möglich ist?!). Das Keyboard selbst hat inkl. Controller-Wheels eine Höhe von ca. 9 cm. Würde über dem MIDI-Keyboard eine weitere Tischplatte schweben, müsste diese auf mindestens 73-74 cm Höhe, und bei 2-3 cm Plattendicke wären wir schon bei ca. 77 cm. Wäre mir persönlich für einen Tisch zu hoch. Der Typ in dem Video sagt ja auch, dass je nach Keyboard/Synthesizer der Tisch entsprechend höher konstruiert werden soll. Würde mir aber nicht gefallen. Mein schwarzer Tisch ist inkl. Roller übrigens auch ca. 80 cm hoch. Evtl. war der Vorbesitzer ein großer Mensch. Denn wenn man nach der DIN ISO 5970 geht, wäre das eine optimale Höhe für Körpergröße 190 cm.

Hier habe ich übrigens ein Szenario eingezeichnet, wenn ich den Abstand zwischen den Boxen von 140 cm auf 180 cm erhöhen würde:

http://michael-burman.de/images/101209.png

Und, gibts Neuigkeiten? :)
Ich habe immer noch keine Tischplatte(n). Habe bei Weber & Kunz mehrmals angerufen, aber bisher ohne Ergebnis. Vielleicht sollte ich dort noch mal eine Anfrage per E-Mail machen. Denn auf dem Papier sehen ihre Tischplatten gut aus: 50 x 70 cm, 22 mm dick, mit heller Oberfläche und grauer allseitig gerundeter 6 mm PUR-Sicherheitskante...
 
So, ein Update:

Inzwischen habe ich eine neue Idee:

Der vordere Teil des Tisches soll gepolstert sein, so ähnlich wie Mischpult-Konsolen vorne eine gepolsterte Armauflage haben.

Den Tisch denke ich doch etwas breiter und tiefer zu machen, nämlich 80 cm (B) x 60 cm (T) - davon die vorderen ca. 20-22 cm gepolstert, die hinteren ca. 38-40 cm normal hart.

Hier die ersten Skizzen dieser neuen Variante:

110801_tisch_1.png
110801_tisch_2.png


Bezug aus Kunstleder:
110731_bezug.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben