Studiomonitore gleichzeitig als Lautsprecher über HiFi Verstärker betreiben

  • Ersteller srslyfubar
  • Erstellt am
S
srslyfubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
25.01.12
Beiträge
43
Kekse
126
Ort
Düsseldorf
Hallo,

da ich in ca. einem Monat ausziehen werde und ein sehr viel kleineres Zimmer bekomme, kann ich nicht mein komplettes Boxen-Equipement mitnehmen.
Zurzeit habe ich meine HiFi-Anlage:

Verstärker mit 2 (teilweise auch 4) Boxen

angeschlossen sind (alles über Cinch):

Plattenspieler
CD-Spieler
3,5mm Klingenkabel
Bluetooth-Empfänger für Laptop und Handy

Parallel habe ich mein Lexicon Omega Interface und ein Paar Tannoy Reveal 802, über welche ich abmische.

Aus Platzgründen will ich jetzt meine HiFi-Boxen nicht mitnehmen und die Tannoy auch als "HiFi"-Boxen betreiben.
Ich hatte mir jetzt folgendes vorgestellt:
Mein PC ist per USB mit dem Interface verbunden, aus den L+R Line Outs gehe ich in einen Monitorcontroller (z.B. SM Pro Ausio M-Patch 2), aus diesem wiederrum gehe ich dann in meine Tannoy Studiomonitore. Gleichzeitig gehe ich aber mit einem Klemm/Cinch-Kabel aus meinem HiFi-Verstärker in den AUX-Eingang des Monitorcontrollers.
So könnte ich dann am Controller aus AUX schalten, wenn ich ganz normal meine HiFi-Anlage benutzen will und über die Tannoy hören und wenn ich dann vom PC aus abmischen will schalte ich auf den stink normalen Stereo-Output.

Erste Frage wäre jetzt, ob das so funktionieren müsste.
Zweite Frage, ob jemand weiß, ob mein Audiointerface dabei irgendwelchen Unfug machen sollte.

Vielleicht noch als Info:
Zum normalen Musik hören, etc. vom PC aus nutze ich entweder das 3,5mm Klinkenkabel oder die Bluetooth-Verbindung zu meiner HiFi-Anlage, weil ich von einem Freund weiß, dass das Lexicon Omega es irgendwie nicht haben kann den Asio4all Treiber als dauerhafte virtuelle Soundkarte für den PC zu nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe
fubar
 
Eigenschaft
 
Danke schon einmal für 'ne Antwort.
Habe gerade mit einem Kumpel über die Sache philosophiert und wir hatten bedenken, dass es zu Problem bzgl. der Impedanz kommt.
Und zwar greife ich hinter dem HiFi-Verstärker als Summe ja ein Signal ab, was für passive Boxen gedacht ist, führe das aber mit Hilfe des Monitorcontrollers mit einem Signal zusammen, welches eigentlich erst durch eine Endstufe (in dem Fall in den Monitoren selbst vorhanden) geschleift werden muss?

Hatte mir jetzt als andere Lösung auch einmal überlegt, dass ich die HiFi-Endstufe komplett weglasse und mir ein Kästchen baue, bei welchem ich CD-Spieler, Plattenspieler, Bluetooth-Empfänger, 3,5mm und das Interface einfach zusammenschalte und einen Drehschalter einbaue, mit dem ich dann die jeweilige Signalquelle auswählen kann.
Evtl. Vorteil: Kein Verstärker, der das Signal einfärbt (verfälscht) und ein sehr viel simpleres System der Zusammenführung + das Wegbleiben der Kosten für den Monitorcontroller

Problem wäre jetzt, dass ich die Lautstärke nur hinten an den Monitoren regeln könnte, wollte mir aber sowieso Abhilfe, durch einen Lauststärkercontroller à la "TC Electronic Level Pilot", schaffen. Damit wäre das Problem dann ja auch behoben.
 
Du darfst natürlich auf gar keinen Fall die Lautsprecherausgänge des Verstärkers nehmen !!!!! Das macht evtl. alle drei Geräte, auf jeden Fall den Controller und Verstärker kaputt. a) stimmt die Impedanzen nicht, b) ist die Leistung am Lautsprechenausgang des Verstärkers zu gross !!! Du müsstes einen Rec-Out vom Verstärker per Cinch an den Controller anschliessen. Die meisten Vollverstärker (nicht eine Kompaktanlage) haben ja einen oder zwei Tape Anschlüsse. Einen davon müsstest Du nehmen.

Dein zweiter Ansatz mit dem Umschalter inkl. "Level Pilot" würde natürlich auch gehen :D
 
Oh, gut, dass wir uns in der Annahme also bestätigt wissen!
Stimmt, die "Rec" Ausgänge hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm.
Mein HiFi Verstärker ist der Pioneer A-209R. Kann ich denn da wirklich z.B. den Tape 2 Monitor Rec Out benutzen? Bezieht sich der Out nicht nur auf das Tape 2 Signal und nicht auf ein Endsignal, was auch an den Lautsprecherausgängen rauskommt?

Mal angenommen das würde so funktionieren. Könnte ich denn dann in dem Fall auch den Monitorcontroller weglasse und nur über einen Kippschalter zwischen Hifi und Interface-Signal switchen? Externen Lautstärkeregler bräuchte ich dann ja noch nicht einmal, da ich ja beim Interface selbst bzw. am HiFi Verstärker regeln könnte. Oder wird das problematisch, weil das Signal am Rec Out immer noch sehr viel höher als beim Interface ist?
 
Am Tape Rec Out kommt ein Signal für einen Kassettenrecorder, kein Lautsprechersignal, raus. Das lässt sich aber i.d.R. nicht am Verstärker leiser oder lauter stellen, da nicht die Endstufe im Spiel ist. Früher hat man das am Tape, oder was auch immer dran angeschlossen war (CD-Recorder, DAT-Recorder, MD-Recoder etc.), selber eingepegelt. Also brauchst Du schon einen Lautstärkeregler wie einen Monitorcontroller (oder z.B. ein zwischengelötetes Poti) um hier die Lautstärke einzustellen. Einen Unterschied zwischen Interface und Rec-Out wird es ohnehin evtl. geben.
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich denke ich werde das ganze jetzt über ein Kästchen Marke "Eigenbau" machen, in welchem ich einfach alle Signale durchschleife und per Drehpoti dann die Quelle auswählen kann.
Ist vermutlich die einfachste und kostengünstigste Wahl und ich kann das Kästchen dann meinem Rack anpassen. =)
Wenn ich das Ding die Wochen mal in Angriff nehme und es dann fertig ist, lade ich einfach mal ein Bild hoch.
 
... und per Drehpoti dann die Quelle auswählen kann. ...

Gut, dass Du so was selbst machen kannst. Allerdings brauchst Du einen Drehschalter und kein Poti ;) Und die sind mit mehreren "Positionen" und in Stereo schonmal was teurer, wenn ich mich recht erinner. Aber denk dran: Das Interface hat symmetrische Ausgänge, wenn Du das Teil "richtig" anschliessen willst. Ist aber kein "Muss"
 
Ok, Begriffe durcheinander gebracht. Ich meinte auch einen Drehschalter.
Hab mich noch nicht erkundigt, aber werde denke ich die Tage mal zum örtlichen Elektrofachhandel gehen und mir die Dinger mal zeigen lassen und schauen, was da preislich genau auf mich zukommt.
Das mit symmetrisch/unsymmetrisch wird kein Problem sein.
Obwohl ich gerade überlege, die Interface-Outputs sind zwei Klinkenbuchsen. Meistens sind die doch sogar unsymmetrisch.
 
Falsch: An Interfaces sind die sogar oft symmetrisch. Laut Lexicon Seite sind Deine das auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben