Verwendung einer Hifi-Anlage zur Verstärkung eines Mikrofons. Geht das?

  • Ersteller marymusic
  • Erstellt am
M
marymusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

falls das Thema hier nicht rein passt, bitte ich um Entschuldigung :redface:
Edit: Verschoben/erledigt

Bisher habe ich Musik nur aufgenommen. Jetzt würde ich gerne für Freunde ein kleines Wohnzimmerkonzert geben. Dafür möchte ich ein Mikrofon an meine HiFi-Anlage anschließen.
Ich habe zuhause einen Audioverstärker (Sony TA F200), an dem die Boxen sind. Mein Mikro habe ich bislang immer über das Interface Focusrite Scarlet 2i4 mit dem PC verbunden.

Kann ich das Interface einfach über die Line-Ausgänge mit dem Audioverstärker verbinden? Oder ist es sinnvoller vom Kopfhörerausgang des Interfaces an den Verstärker zu gehen? Oder muss ich einen Laptop dazwischen schalten? Oder gibt es eine einfachere Lösung, die ich nicht sehe:engel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird der Kopfhörer Ausgang der richtige sein und auf direct Monitoring schalten. Sonst könnte eine Verzögerung (latency) störend sein.
Du wirst so ein Kabel brauchen: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vcc.htm
 
Hifi-Anlagen sind nicht wirklich geeignet mehr oder weniger unbehandelte Signale wie sie von Einem Mikro kommen zu verstärken. Dazu sind diese Signale viel zu dynamisch. Wenn es keine wirklich potente Anlage ist, dann ist eine Beschädigung vorprogrammiert.
@marymusic, kannst du dir nicht von einem Bekannten eine kleine Monitorbox oder einen Akustikverstärker ausleihen? Damit kannst du in einem kleinen Rahmen wunderbar arbeiten und deinen Zuhörern ein tolles Erlebnis liefern. Falls dir die Begriffe nicht all zu viel sagen, nachfragen.
Ach und das wichtigste habe ich doch glatt vergessen:
Herzlich willkommen im Forum
 
Naja, eine normale Old School Hifi Anlage ist nicht so schlecht. Die Boxen können üblicherweise auch mehr ab als die heute gebräuchlichen Brüllwürfel, auch wenn sie sich Monitor nennen.

2x40W beim Sony ist doch in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahrhunderten (hihi :D) konnte man noch Mikrofone an Stereoanlagen anschließen. Allerdings hielten die Boxen Dauer-Party-Beschallung nicht aus.

Hifi ist halt was anderes als PA. Das verhält sich in etwas so wie Kfz und LKW. Die haben auch beide Räder und einen Motor. Das war es dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. ;)
 
...
Bisher habe ich Musik nur aufgenommen. Jetzt würde ich gerne für Freunde ein kleines Wohnzimmerkonzert geben. Dafür möchte ich ein Mikrofon an meine HiFi-Anlage anschließen.
...

Bei einem Wohnzimmerkonzert werden wohl kaum große Leistungen gebraucht, warum soll ein Hifi Verstärker da nicht ausreichen?

Wenn ich zuhause mal über 3 Watt Ausgangsleistung komme wackeln die Fensterscheiben und meine Holde fragt ob das wirklich so laut sein muß.
 
Mein Sohn hat auf diese Weise auch schon eine JBL Control5 geschossen. Kann er nichts dafür.
Die E-Drums waren über Mischpult und einen Samson servo 260er Verstärker angeschlossen.
Verstärker hat 130W pro Kanal, die Box verträgt 170W RMS.
Trotzdem ist der Tieftöner gestorben (Sicke ringsum gerissen). Mein Sohn hatte Spaß am "Floor Tom". Das hat so schön gedröhnt. Vermutlich unterhalb der Grenzfrequenz des Lautsprechers (offiziell 70 Hz). Die Lautstärke war auch nie voll aufgerissen (zur Schonung unserer Nerven und die der Nachbarn, auch unserer Ohren zuliebe.
Also: obwohl weder Verstärker (die Clip Anzeige hat nie geluchtet, allenfalls beim Anschlag mal kurz geblinkt) oder Box am Limit waren, wurde der Lautsprecher wohl durch eine ungünstige Resonanz zerstört.
Die Box ist inzwischen repariert. Inwischen steht ein Subwoofer im Raum, der die Bässe übernimmt und bei 110 Hz abtrennt. Seitdem gab es keine Probleme mehr, weder mit den Control 5 noch mit den B-Hype 8, die jetzt als Tops fungieren.

Gefährlich sind so kaum wahrnehmbare tiefe Frequenzen, die auch entstehen können, indem man auf die Gitarrendecke (Percussion) oder die Saiten (z.B. zum Abdämpfen) klopft. Ich hab in den Kanälen mit Gitarre an meiner PA immer einen 80 Hz Hochpass drin. Schont die Lautsprecher und gibt weniger Mulm. Die Hifi Anlage hat das nicht und schiebt den Tieftöner schön weit rein und raus.

Also Vorsicht mit Live Musik an Wohnzimmeranlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben