Studiomonitore quietschen?

  • Ersteller WHUATEVA
  • Erstellt am
W
WHUATEVA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
21.05.19
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hab´ne Frage und zwar machen meine Studiomonitore alle paar Minuten für ein paar Sekunden ein komisches Geräusch... das kann man mit einem Quietschen gleichsetzen. Vorher war alles okay, das quietschen ist erst aufgetreten nachdem ich die Studiomonitore mit meinem Audio-Interface verbunden habe. Meine Studiomonitore sind die Fluid Audio F5 und mein Audio Interface ist das Steinberg UR22 MK2.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen... danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Schon mal mit einem anderen Interface probiert oder mal ganz ohne Interface wo angeschlossen (PC, Stereoanlage)? Interfacetreiber ist aktuell?
 
Ich frag mich gerade, kommen die Geräusche aus den Membranen des Speakers, aus dem Speaker innen (ja, Elektronik macht manchmal von selber Geräusch wie brummen, sirren, etc.) oder kommt das Geräusch zustande aus einem Fehler zwischen DAW / Interface / Monitor?
 
Oder wackelt, vibriert einfach nur der Tisch, Ständer, Regal oder wo sie sonst draufstehen und das quietscht?
 
Also vorher waren meine Boxen mit dem PC verbunden. Dann wollte ich mein Mikrofon benutzen, um was zu recorden. Doch irgendwie hat das nicht geklappt, bis ich dann alles mit dem Audio Interface verbunden hab. Und seitdem kommt dieses komische Geräusch... das Geräusch kommt ca. alle 10-15 Minuten mal für 2-3 Sekunden... so als würd der Sound komplett hochgepitcht, quietscht bis der Sound für eine Millisekunde kurz weg ist und dann wieder normal ist... Ich denke mal es muss irgendwas mit dem Audio Interface zutun haben, weil vorher kam dieses Geräusch nicht?
 
Das lässt sich doch einfach rausfinden., indem du sie wieder direkt an den PC anschließt. Tritt dann das Quietschen nicht auf, liegt es am Interface. Und es hört sich so an, als ob der Buffer eventuell zu klein ist und das Interface nicht hinterher kommt.
 
Was mach ich denn jetzt dagegen, wenn der Buffer zu klein ist? :nix:
 
Ja es liegt am Interface.

Und wie vergrössere ich den Buffer? bzw. Wo/wie finde ich die Treibereinstellungen/Konfiguration des Treibers? Sorry aber ich habe echt keine Ahnung von all der Technik:nix:
 
Da kann ich dir auch nicht helfen. Ich kenne das Interface nicht. Sa muss dir jemand helfen, der sich damit besser auskennt.
 
Mal von vorne...
hast du das Steinberg nach Anleitung anschlossen/Installiert (i.d.R. erst die Treiber installieren, dann das Gerät einschalten)?
Welche Aufnahme Software verwendest du?
Hast du die Fluid Boxen mit symmetrischen Kabeln an das Steinberg angeschlossen?
Ist das Steinberg an USB 2.0 oder 3.0 Port?
Hängt das Alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter/Licht)
Welches Mikro mit welchem Kabel verwendest du?
Kommt das Geräusch alle paar Sekunden oder alle 10-15 Minuten (du schreibst beides...?
Welches Windows?
 
1.) Habe das Steinberg erst eingeschaltet und dann erst installiert :er_what: Also das Steinberg angeschlossen etc. bis dann diese USB-Leuchte leuchtet.. und dann habe ich die oder den Treiber (?) mit der CD installiert.

2.) Ich verwende FL Studio (Edison)

3.) Ich habe die Boxen mit Symmetrischen Kabeln an das Steinberg angeschlossen

4.) USB 2.0 Port

5.) Ja, es hängt alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter/Licht

6.) Ich benutze das Rode NT1 mit einem XLR Kabel

7.) Das Geräusch kommt, mittlerweile, alle 3 Minuten. Das Geräusch taucht für eine kurze Weile auf, für ein paar Sekunden, und dann verschwindet es wieder. Es ist ein quietschen, kann man vielleicht auch mit einem Rauschen gleichsetzen...

8.) Windows 10

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen:weep:
 
7.) Das Geräusch kommt, mittlerweile, alle 3 Minuten. Das Geräusch taucht für eine kurze Weile auf, für ein paar Sekunden, und dann verschwindet es wieder

Ja, vielleicht hörst Du einfach jetzt mehr als vorher. Und das Geräusch war auch vorher schon da. Ein elektrisches Gerät vielleicht. Irgendwo im Haus. Das an- und abschaltet.

Scheint mir zumindest wahrscheinlicher als das Setup. Solche Störgeräusche mit der Frequenz sind eher ungewöhnlich und unwahrscheinlich für die im Setup beteiligten Gerätschaften.

Bestenfalls ein Virenscanner, der alle 3 Minuten mal nach Viren fandet.

Das könnte man dann aber auch noch ausschliessen. Einfach mal alles zumachen, was nicht gebraucht wird für Audio. Virenscanner, irgendwelche Tools die da im Hintergrund rumhängen, irgendwelche Treiber, die nicht genutzt werden in den Systemeinstellungen abschalten. Alles eliminieren, was nicht unbedingt notwendig ist für Audio.

Und dann mal sehen.

Was hast Du den für ein OS?
 
Kann man das Geräusch aufnehmen?
Kommen nur aus den Lautsprechern oder auch aus dem Kopfhörer?
Ich nehme mal an das du Windows als OS benutzt. Nutzt du auch ASIO. Und hast du auch das Onboard-Interface damit genutzt? Ober benutzt du gar beider zusammen?
 
Es scheint so zu sein, dass das Störgeräusch von PC erzeugt wird (muss nicht/kann).

Systematisches Vorgehen wäre meine Idee...

PC scannen nach unerwünschter Software (die im Hintergrund "arbeitet"...
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
PC optimieren für Audio...
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
ein anderes USB Kabel verwenden am gleichen Port...
einen anderen USB Port verwenden (Achtung, Steinberg Treiber müssen dann neu installiert werden, Handbuch Seite 15)...
niemals ein HUB verwenden...
Alle nicht benötigten USB Geräte entfernen...
Die Steckdosenleiste tauschen (ohne Schalter)...
 
DANKE!!!! Es klappt... Ich habe den Treiber nochmal installiert, diesmal aber richtig, indem ich vorher das Gerät ausgeschaltet und dann erst den Treiber installiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben