Studiomonitore zum Abhören und Producen...

  • Ersteller Cardozo96
  • Erstellt am
C
Cardozo96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.18
Registriert
14.11.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Leute,
bin jetzt endlich auch dabei^^

also hier mein Betreff:
Ich habe ein altes Klavier geerbt, verkaufe es nun und will mir von dem Geld 'n schönes kleines Homestudio aufbauen.
Hardware und Software ist alles soweit da bis auf ein paar vernünftige Monitore. Ich hab nicht grad das größte Zimmer (ca.12-14qm x 2,30-2,35m Höhe) und auch nicht das dickste Portemonnaie (ca. 500-650€).
daher stellt sich zuallererst die Frage: welche Größe sollte ich eurer Meinung nach in Angriff nehmen? 5 oder 6 Zöller? oder doch schon 8 Zöller?
2. Ich hab mir schonmal durch verschiedene Foren und auch durch Thomann durchgelesen und bin zu einer (vorerst) leider ziemlich großen Endauswahl gekommen:

1. Yamaha HS50M/80M*
2. Yamaha MSP 5 Studio
3. KRK Rockit RP 6/8 G2*
4. Mackie MR5/8 MkII* :gruebel: (noch nich soooo viel positives von denen gehört)
5. ADAM A5X
6. Genelec 8020
*(Schrägstrich immer natürlich davon abhängig zu welcher Größe ihr mir oben ratet :rolleyes:)

Könntet ihr mir helfen und schonmal bevor ich probehören gehe (bevor alle wieder rumnörgeln von wegen selbstausprobieren :D; ist schon für Freitag in den Kalender eingetragen) absolute No-Gos aus meiner Liste streichen sozusagen?
Und wenn ihr mit jenen oben genannten LS hauptsächlich gute Erfahrung habt dann mailt es bitte auch sofort!

MFG und danke schonmal im voraus
Doso ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:07:50 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:56 ----------

keiner der mir helfen kann?
ich weiß es ist schon der 100'000'000'000'000ste Thread zu Studiomonitoren bzw. "was soll ich nehmen helft mir ma bitte", aber ich möchte ja wirklich nur n kurzes feedback von den einzelnen Monitoren bekommen bzw. welche ich von meiner Liste wieder streichen kann. testen und entscheiden tu ich ja sowieso selber ^^
 
Eigenschaft
 
hallo Cardozo,

habe von deiner liste selber nur die Yamaha´s gehört - insofern vllt ein etwas sehr einseitiger ratschlag. besitze u.a. auch die HS80M , finde sie für den preis recht ordentlich. für den einstieg taugen sie allemal. ich würde dir zur größeren variante (80M) raten, da 8zoll woofer und somit besser fürs lo-end. sonst wirst du evlt um einen zusätzlichen subwoofer nicht rumkommen.
 
Hallo lordmusic,

Danke erstmal für deine Antwort,
Also meinst du 8 Zöller sind trotz des kleinen Raumes nicht zu groß?
 
aber ich möchte ja wirklich nur n kurzes feedback von den einzelnen Monitoren bekommen bzw. welche ich von meiner Liste wieder streichen kann.
Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche du z.B. an die Bass-Wiedergabe stellst und ob du für oder gegen den Einsatz eines Subwoofers bist, aber generell erst mal nicht von der Liste streichen würde ich an deiner Stelle Yamaha HS80M und ADAM A5X. ;-) Das heißt aber nicht, dass du alle anderen sofort streichen solltest! :-D Genelec 8020 werden wahrscheinlich erst in Verbindung mit einem Subwoofer interessant. Wobei wirklich tiefe Frequenzen (sagen wir mal 40 Hz ohne enormen Pegelabfall) kannst du von keiner der erwähnten Boxen erwarten. Gute Basswiedergabe stellt aber auch hohe Ansprüche an den Raum. Im Hochton unterscheiden sich einige Boxen enorm schon allein wegen unterschiedlicher Materialien bzw. Technologien. ADAM hat eXtended Accelerating Ribbon Technology, KRK benutzt Seide, Genelec haben Metallkalotten.
 
Hallo,

die KRK Rockit RP6 habe ich mal mit den Yamaha HS50M verglichen beide Monitore sind -für den Preisbereich- echt ok.
Mir haben persönlich die KRK besser gefallen.

Gruß

Fish
 
1. Yamaha HS50M/80M*
2. Yamaha MSP 5 Studio
3. KRK Rockit RP 6/8 G2*
4. Mackie MR5/8 MkII* (noch nich soooo viel positives von denen gehört)
5. ADAM A5X
6. Genelec 8020

Aus dieser Liste gefallen mir die Genelec 8020 a am besten. Die Betonung liegt auf gefallen...
...die klingen nämlich sehr "gefällig" und würden sich vor Ort in diesem Kandidatenfeld vermutlich durchsetzen. Im Nahfeld kommt man auch erst mal gut mit der Bassabbildung klar.
Die HS80 haben, trotz des größeren Woofers, auch nicht viel mehr "Hintern" und im Nahfeld würde ich die Dinger auch nicht gerne stehen haben. *gottachgottachgott*
Sie werden schon seit Jahren gerne und wohl auch zu recht empfohlen (Preis / Leistung)...mich nerven sie nach kurzer Zeit.
Marketingtechnisch sind die auch mehr als geschickt von Yamaha platziert.

Obkektiv günstig fährt man wohl mit den Adams und der Perspektive, die irgendwann, wenn Raum und Patte das zulassen, mit einem Sub zu erweitern.
Das gilt auch für die Genies...aber wie gesagt...die klingen einfach sehr "schön" und verheimlichen dir ggf., das dem Konsumenten später beim Gitarrensolo auch mal ein Hoden in die Leiste wandert.
Edith: Für beide gilt, dass man mit ihnen recht lange arbeiten kann, ohne zu ermüden. Die Yams machen mir (!) schon nach eine Stunde Schlappohren.
Die KRK kenne ich nicht gut (nur mal kurz gehört) und die Mackies kenne ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael

hallo Michael,
Ich habe nicht vor mir in nächster zeit einen Subwoofer zu kaufen, d.h. dass der bassbereich zumindest vorerst auch erstmal ein paar Monate "ausreichen" sollte.
Aber zur Not hab ich ja auch noch die K121 Studio von AKG um dann die Bässe ein bisschen besser raushören zu können.

lässt dein Vorschlag für die Yammies und die Adams darauf hindeuten dass die Größe (nach der ich ja auch oben gefragt hatte) nicht so super bedeutend ist?
ich hab ja wie gesagt nicht das größte Zimmer und daher auch einen geringen hörabstand zu den Monitoren (ca.85cm)

und das mit den Hochtönern ist mir auch bekannt aber das sehe ich ja dann beim probehören welcher der "bessere" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt: Wie muss es klingen, damit ein Hoden in die Leiste wandert.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen:gruebel:
 
Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt: Wie muss es klingen, damit ein Hoden in die Leiste wandert.

:D

Harsch und krachig in den Mitten. Das bügeln die Genelecs gerne schon mal glatt und dieser Frequenzbereich ist die einzige Existenzberechtigung für die NS 10 als Zweitabhöre:
Die sagen dir, ob das, was du tust, an Körperverletzung grenzt...;)

---------- Post hinzugefügt um 15:42:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:52 ----------

ch hab ja wie gesagt nicht das größte Zimmer und daher auch einen geringen hörabstand zu den Monitoren (ca.85cm)

Dann solltest du die Finger von den HS 80 lassen.
 
von Michael Burman:
Gute Basswiedergabe stellt aber auch hohe Ansprüche an den Raum.
z.B.? welchen Anforderungen muss den der Raum für gute basswiedergabe entsprechen. ich bin auf dem gebiet Akustik wirklich absoluter Neuling und kenn mich dort eigentlich gar nicht aus weil ich sonst immer nur über Kopfhörer geübt und gespielt habe. aber ich habe diesen thread kürzlich erst gelesen und deswegen weiß ich jetzt zumindest bei diesen "abstandsregelungen" Bescheid: https://www.musiker-board.de/studio...14-homestudio-abhoere-bei-kleinem-raum-5.html
 
z.B.? welchen Anforderungen muss den der Raum für gute basswiedergabe entsprechen.

Kann man pauschal nicht sagen. Um genau zu wissen, welche Frequenzen bei dir Scherereien machen, muss man messen und anhand des Messergebnisses Maßnahmen planen.

"Schlecht" sind grundsätzlich parallele Wände und je mehr der Raum sich dem Würfel nähert, desto übler wirds. Unter Dachböden kommt man erfreulich häufig mit wenig Aufwand klar.

Hier mal etwas Lesestoff vom Fremdanbieter:

Akustik FAQ

Bassbehandlung
 
Bei 85 cm Hörabstand würde ich noch darauf achten, dass einige (insb. günstige) Monitore ein ziemlich lautes Eigenrauschen haben können. Die ADAMs sollen z.B. ein niedriges Eigenrauschen haben, habe ich gelesen. In deinen Preisrahmen passen übrigens z.B. noch KRK VXT4.
 
Danke an pitsieben für den Lesestoff. jetzt kann ich die Akustik in meinem raum, zumindest ungefähr, optimieren. ^^

und danke auch an Michael.
An die Adams hatte ich eigentlich auch mit als erstes auf meiner liste zu stehen. aber die VXT Serie soll ja auch nicht schlecht sein...

Ich glaube ich hör mir mal die Genelecs, die Adams und die VXTs an. dann kann ich mir ja sicher sein das ich nichts falsches kaufe oder? :)

(reine Neugier...^^) übrigens, würden die a7x von adam für meinen Raum schon zu groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
(reine Neugier...^^) übrigens, würden die a7x von adam für meinen Raum schon zu groß sein?
Meine Meinung: Wenn du den Einsatz eines Subwoofers kategorisch ausschließt, wären A7X eine Überlegung wert. Für die Preisdifferenz zwischen jeweils einem Paar A7X und A5X bekommst du aber schon den ADAM Sub7, der in Kombination mit den A5X eine tiefere Basswiedergabe ermöglichen sollte. Auch zu den VXT4 würde ich längerfristig den Einsatz eines Subwoofers empfehlen. Wenn man dann alles vom selben Hersteller nehmen möchte, dann entsprechend den KRK 10s.
 
:D

Harsch und krachig in den Mitten. Das bügeln die Genelecs gerne schon mal glatt ...
Dann sind die Genelecs doch gar nicht richtig für's Abmischen geeignet - oder? Eher für Musik hören, wenn ich die grundsätzlichen Anforderungen an Studiomonitore hier richtig verstanden habe.

Wenn man bei den Yamahas den Mid- und High-Trim auf -2 dB stellt, sind die auch angenehmer und weicher. Der Bass der HS80 geht schon recht tief runter, ist dort aber sehr leise. Mit viel Übung und Disziplin kommt man damit klar. Ich habe mir jetzt eine Sub dazu bestellt...
 
Dann sind die Genelecs doch gar nicht richtig für's Abmischen geeignet - oder?

Jein.
Ich bin damit zu ganz guten Ergebnissen gelangt...habe aber die Mitten immer mal mit einem AKG 240 DF gegengecheckt.
Das sind schon gute Boxen, die sehr transparent klingen und mit denen sich ermüdungsfrei rummachen lässt - das darf man nicht unterschätzen.

Eine Mittenlupe wie die DF oder - in Boxenform - die NS10 ist sowieso emfehlenswert.
Letztere bitte nicht mit Mains verwechseln.

Edit:
Ich rede von Nuancen. Es ist nicht so, dass die Genies als "Badewanne" abgestimmt sind. Sie klingen im Vergleich zu den Yams einfach "schöner". Das muss kein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten Boxen ganz klar: Adams. Ansonsten ist die HSM80 die ehrlichste und sauberste Box - allerdings mit leichten Schwäche in der Mitte (wie die meisten Boxen bis 8"). Aber die HSM80 versteckt das wenigstens nicht in einem übersteigerten Bassgegrummel wie bei KRK oder Genelec. Letztere wäre übrigens für mich gar kein Kandidat, die produziert einfach nur gefällige "Suppe".

Mag sein, daß die Yamaha-Boxen die anstregendsten für die Ohren sind, aber Mischen und Mastern ist nun mal Arbeit, und da kommt es mir schon verdächtig vor, daß jemand seine Boxen als "nicht ermüdend" empfindet ;-/ Sowas zeigt eigentlich, daß die Box sehr viel egalisiert und somit dem Hirn eine weichgespülte Einheitssauce zur leichten Verdauung vorsetzt. das ist aber eigentlich das gegenteil von dem, was ein Nahfeldmonitor können soll/muß. Ach ja, und was die Raumgröße angeht - 8" ist allemal genug aber definitiv auch nicht zu viel. Der Abstand von 85cm zum Ohr ist sogar ein nahezu optimaler. Aber dazu gibt es ja auch verschiedenste Philosophien - mindestens so viele wie Boxenliebhaber...

Am besten einfach in ein größeres Musikgeschäft gehen, gut abgemischte Musik mitnehmen (also Original-CDs größerer Labels und keine MP3s und keine Youtube-Mitschnitte!!!!) und dann testen was das Zeug hält. Und vorher unbedingt den Kopf von allen namen und Zollgrößen leer machen! Hin, Augen zu, testen, testen, testen... Dann ergibt sich DIE richtige Kombination von selbst. Das Budget muß dann eben nachwachsen ;-)
Eine gute Monitor-Box gibt Dir das Gefühl, mitten im Aufnahmeraum zu stehen und den Schweiß der Musiker rinnen zu sehen. Kabelklappern, Schritte schlurfen...erst wenn sowas hörbar wird, ist die Box wirklich ein guter Monitor. Alles andere ist HiFi - aber ganz bestimmt kein Studiozubehör.

Gruß
Roman

PS: Für Deinen Musikstil fallen mir mindestens noch 4 weitere Kandidaten ein. Aber dazu am besten mal die Suche benutzen...steht alles schon haarklein beschrieben - inkl. Meßprotokolle usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben