Studioräumlichkeiten-Shootout: 2 Kandidaten - Wo soll ich einziehen?

D
dtal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,

bin gerade dabei, mit meinem Studio-Gedöhns umzuziehen. Bei der Suche nach neuen Räumen sind 2 Kandidaten im Finale:

Kandidat 1: Kellergewölbe
- Regieraum: ca. 4,50 x 4 Meter
- Aufnahmeraum: ca. 1,50 x 3 Meter
- Deckenhöhe: max. 3,20 (beliebig abhängbar)

Vorteil:
- Sofort bezugsfertig

Nachteil:
- Räume sind so wie sie sind


Kandidat 2: Raum im Erdgeschoss
- 1 Raum
- ca. 80m²
- schräges Dach (zwischen 3 und 4,50 Meter Deckenhöhe)

Vorteil:
- groß
- Erdgeschoss

Nachteil:
- einiges an Arbeit (Wände einziehen)
- nur beschränkte Schalldämmung zu den Nachbarn
- Dach müsste nachgebessert werden
- keine Heizung


Aufgrund der nachbarschaftlichen Verhältnisse und des Arbeitsaufwands geht die Tendenz aktuell zu Kandidat 1 - andererseits ist die Größe von Kandidat 2 natürlich verlockend.

Wo würdet ihr einziehen? Dürfte der Aufnahmeraum von Kandidat 1 mit diesen Maßen (und ein bisschen Klangoptimierung im Inneren) für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen funktionieren? (Drums werden zu 99,9% nicht aufgenommen) Oder würde ein 50m² Aufnahmeraum unglaubliche neue Möglichkeiten eröffnen?

Zielsetzung ist, Songs so professionell aufzunehmen, dass die Spuren von einem "richtigen Studio" anschließend ohne Murren Radio-tauglich gemixt und gemastert werden können.

Danke, dtal
 
Eigenschaft
 
Ohne ein Akustik-Experte zu sein, würde ich aufgrund der nicht vorhandenen Heizung von Raum 2 abraten.

Ich habe zwar noch nie Rostblasen an Computergehäusen gesehen, könnte mir hier aber schon ein Bild vor Augen vorstellen....
(Nun gut, ich weis ja nicht, wie gut/schlecht der EG-Raum nach aussen hin isoliert ist....)

Als gelernter Banker würde ich hier nochmal sehr vorsichtig die wirtschaftlichen Konsequenzen abwägen. :cool:
 
...als gelernter Zimmermann würde ich hier die Möglichkeiten zur optimalen Raumgestaltung bei Kandidat 2 vorziehen. Was natürlich voraussetzt, daß die pekunären Verhältnisse die entsprechenden Baumaßnahmen zulassen.
Also viele Meinungen, die trotzdem nicht weiterhelfen... :D
 
Was möchtest du denn in deinem neuen Studio denn genau machen? Geht es dir um Computer gestützte Produktionen wo ab und zu mal vocals aufgenommen werden, oder nimmst du einiges an instrumenten auf?

Von der Größe her eignet sich Raum 1 leider garnicht, wäre aber verwendbar wenn nur ein wenig am PC an Sounds getüfftelt wird.
Wenn es allerdings auch um recordings von akustischen Instrumenten geht, ist Raum 2 die einzige vernünftige Wahl, da hier Platz benötigt wird.

Bei Raum 2 muss eben investiert werden, zb in Trockenbauwände wegen Schalldämmung und Abgrenzung von Regie und Aufnahme. Schalldämmung sollte dann im Erdgeschoss (nicht unterkellert) recht einfach zu realisieren lassen, wenn nicht 100% Ruhe benötigt wird.

Also ich kann NUR für raum 2 voten. Mehr Infos zu deiner Arbeitsweise und finanziellen Mitteln wären allerdings nötig.

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.5m x 3m als Regieraum ist ungeeignet. Wenn unbedingt Variante 1, dann Regie und Aufnahmeraum tauschen. Wäre dann eine Art Gesangskabine / Amp-Booth.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben