Studiotechnik Neuanschaffung! Brauche Hilfe und Beratung!

  • Ersteller Cryin Husky
  • Erstellt am
C
Cryin Husky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
15.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das richtig Forum auf dem Board gefunden habe für mein Anliegen. Und zwar geht es um folgendes. Mein T-Bone und PreAMP haben wohl endgültig den Geist aufgegeben! Ich habe zwar noch Garantie und könnte es einschicken was ich eventuell auch tun werde, ich möchte allerdings neue Technik um eine noch bessere Qualität zu erzielen in bezüglich meiner Aufnahmen und dem abgemischten Song am Ende. Ich habe bereits ein Mikrofon im Auge und zwar das Neumann BCM-104 , die Frage ist ob es für Rap und Gesang geeignet ist?!?!

Des Weiteren habe ich mir noch ein PCI Interface ausgesucht. Ich weis jetzt allerdings nicht ob die Geräte miteinander harmonieren bzw. ob sie kompatible sind!?!
Und ich wollte fragen ob mir jemand zu den 2 komponenten ein günstigen und passenden PreAMP empfehlen kann?!

Würde mich echt freuen wenn jemand seine Erfahrungen bzw. sein Know-How mit mir teilen könnte. Will ja weder die Katze im Sack kaufen noch möchte ich die falsche Hardware erwerben für meine Zwecke.

Und noch etwas anderes, jetzt geht es um die Software!
Wäre das Cubase 4 Essential oder das Cubase Studio 5 DFI zu empfehlen?

Und falls ich im falschen Forum bin mit dem Thema bitte verschieben!

Gruß
Cryin Husky
 
Eigenschaft
 
Wenn Du uns noch verrätst, welches Interface, dann könnten wir Dir auch sagen, ob Du überhaupt einen extra Preamp brauchst.

Ausserdem, warum PCI ? Mit Firewire oder USB bist Du zukunftssicherer and kannst es außerdem mal an einen Laptop hängen.

Das BCM104 ist eigentlich als Sprechermikro für den Rundfunk gedacht, hast Du's schon mal ausprobiert ? Aber erlaubt ist, was gefällt!

Banjo
 
Nein habe gar keine Erfahrungen mit den oben genannten komponenten !!

Das Interface heist M-Audio - Delta 1010 LT... Ja USB wäre auch eine Möglichkeit, wahrscheinlich sogar die bessere. Gibt es da ein günstiges zu empfehlen?

Zu dem Mikrofon, welches ist denn zu empfehlen für Rap und Gesang??
(R'n'B, Soul Reggae und Rap sind die Richtungen meiner Musik)
 
Schau Dir das Mikro mal genauer an, für Rap echt zu empfehlen:
SM7B

MfG
 
Das Interface heist M-Audio - Delta 1010 LT... Ja USB wäre auch eine Möglichkeit, wahrscheinlich sogar die bessere. Gibt es da ein günstiges zu empfehlen?

Die Karte hat doch 10 Eingänge, richtig? Brauchst du das überhaupt? Also wenn du nur deinen Gesang/Rap recorden willst, kommst du mit 1-2 Eingängen absolut hin.

Meine Empfehlung an dich:

Mikrofon: Neumann TLM-103 oder AKG C-414 B TL II
Interface: Presonus AudioBox USB

...und als spätere Erweiterung kann man ja über einen richtig guten PreAmp (Universal Audio SOLO oder SPL GOLDMIKE) nachdenken. Der Presonus verfügt ja über Mikrofon-PreAmps pro Kanal, wo man bei so einer Investition erstmal warten kann.

Ich habe die Preislage der empfohlenen Geräte an deinen genannten Vorstellungen angepasst. Es geht natürlich auch um einiges günstiger, gerade was das Mikrofon betrifft. Zumal man bei einem Mikrofonkauf lieber im Fachhandel selber testen sollte, da ein Mikrofon zur Stimme passen sollte, wie ein paar Schuhe. Bei den genannten Mics handelt es sich aber um sehr gute All-Rounder.

Grüße :)
 
Hi,

erstmal zu deinem anliegen habe ich viell. auch noch einen Vorschlag und zwar das...
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Und nun hab ich noch eine Frage....wozu benötigt man eig. genau einen Mikropreamp?
Was ist die aufgabe des Preamps? Und wozu?

Danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben