Studiotisch für den kleinen Geldbeutel

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Nabend liebes Forum :)

In den nächsten Tagen werden mein neues Stage-Piano (Yamaha P-155B), und Monitore (M-Audio Studiophile BX5A) eintreffen. Zu einem schönen Homestudie gehört ja auch ein Studiotisch, den ich mir jetzt zulegen möchte.
Ich dachte eigtl. an einen ganz normalen Schreibtisch z.B. von IKEA (möglichst breit da auch noch Ablagefläche für schriftliche Büroarbeit da sein sollte); jedoch habe ich 2 Sondervorstellungen für das Stage-Piano und die Monitore, die ich im Folgenden erwähnen werde.

Der Tisch muss folgenden Qualifikationen gerecht werden:


Platz für:
- Tastatur, Maus und 24" Zoll Bildschirm auf dem Tisch
- Stage-Piano (würde ich am Liebsten auf einem Auszug unter dem Tisch haben, nur leider gibt es keine herkömmlichen Schreibtische die ja sonst durchaus in Frage kommen würden für einen Studiotisch mit einem Auszug der Platz für ein Stagepiano mit den Maßen 1350x155x400mm (B/H/T; großzügig gerechnet) bietet)
- Nahfeld-Monitore (hätte ich am liebsten leicht erhöht neben dem Bildschirm)
- Recording "Kleinkram" (Audio-Interface, seitlich evtl. noch n Laptop, etc. ...)

diese Dinge MÜSSEN Platz auf/unter dem Tisch finden; optional sind folgende:

- Endstufe (nicht für's Studio sondern für die hauseigene Hifi-Anlage)
- 2x Magnat Soundforce 1200 Lautsprecher mit den Maßen 29,0 x 55,5 x 26,0 (B/H/T) (die ich am liebsten an den beiden Seiten unterhalb des Tisches hätte)
als Veranschaulichung dafür: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99862764 stellt euch vor die schwarzen Dinger an den Seiten, hätten das mittlere Zwischenbrett nicht und wären groß genug für die Lautsprecher. ;)

Meine Fragen lauten nun:
ist ein Auszug für das Piano leicht zu bauen? Wie würdet ihr vorgehen?
Gibt es preiswerte Tische (unter 200€) die allen Qualifikationen gerecht werden, oder durch leichte Modifikationen meinen Wünschen entsprechen würden? Oder wir würdet ihr einen Eigenbau mit Platz für die Lautsprecher, Auszug fürs Piano und Erhöhung für die Monitore gestalten?

Vielen Dank im Vorraus
Hennock :)
 
Eigenschaft
 
Das hier ist so ziemlich der einzige, der innerhalb deiner angepeilten 200.- liegt, schön groß ist und dabei zumindest teilweise den Bedingungen gerecht wird. Aber ob du es schaffst den Tisch zu umzubauen, dass du deine Workstation da drunter bekommst, weiß ich nicht. Machbar ist es auf jeden Fall, einfach wird es aber sicher nicht. Normalerweise würde ich dann auch sagen, der Kleinkram kommt drunter, die Workstation oben drauf. Und was das Material qualitativ hergibt, kann ich auch nicht sagen. Es hat sicherlich gute Gründe, wieso gute Arbeitsmöbel immer recht teuer sind, aber wenn es nur für ein Heimstudio ist, muss man sich ja auch nicht an den Ansprüchen der Oberklasse orientieren. Ich würd's damit mal probieren.
 
Ich hoffe nur, der Platz auf der Tischplatte selber reicht aus.. :redface:
Weil entweder schiebst du dann das Stagepiano zurück und legst dort zeug drauf, oder es wird eher eng werden.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass er sich ziemlich anbietet ;)

Lg Jakob
 
Hi,
ich besitze den Glorious-Tisch.
Die nutzbare Tischfläche hat eine Größe von 32cmx130cm.
Die Einbauhöhe für den Auszug beträgt: <= 10cm
Die Platte lässt sich auch nur ca. 24cm ausziehen.
Der Tisch ist gut verarbeitet aber nicht bis zum Ende durchdacht.
Die Rückwand ist nach vorne versetzt um Platz für die Verkabelung zu schaffen.
Es gibt aber keine Auflagen für Steckdosen etc. ; die muß man selber basteln.
Desweiteren fehlen Kabeldurchführungen vom Auszug zum rückwärtigen Bereich.
Wenn man eine Lochsäge besitzt kein Problem, trotzdem dämlich konstruiert.
Die drehbaren Auflagen für die Monitore sind völliger Quatsch - wer dreht schon
ständig an der Position der Boxen so das man kugelgelagerte! Monitorbrettchen
benötigt.
Ich bestitze die weiße Version welche sich wunderbar zwischen den Billy-Regalen
integrieren läßt.
Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die drehbaren Auflagen für die Monitore sind völliger Quatsch - wer dreht schon
ständig an der Position der Boxen so das man kugelgelagerte! Monitorbrettchen
benötigt.

Im Zweifelsfall lagert das noch die Monitore so elastisch und/oder Teile der Mechanik fangen an mitzuschwingen --> uncool für den Sound.

MfG, livebox
 
S
  • Gelöscht von pico
  • Grund: das mit der Werbung hatten wir doch schon ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben