Studium "Elektro-/Informationstechnik" zum Verstärkerbau

  • Ersteller kaffeetrinker
  • Erstellt am
kaffeetrinker
kaffeetrinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
04.05.07
Beiträge
635
Kekse
439
Hi!
Ich studiere Elektro- und Informationstechnik (Uni) (ist zusammengelegt) und bin jetzt da angekommen, dass ich mich entscheiden muss, ob ich Elektronik oder Informationstechnik vertiefe.
Ich hoffe, später in der Richtung Bau von Instrumentenverstärkern oder Ähnlichem (Mikros,HiFi,...) arbeiten zu können.
Da ich den Eindruck habe, dass hier auch der eine oder andere Ingenieur unterwegs ist, wollte ich mal fragen: Weiß da jemand Rat, was angebrachter ist (und könnte mir evtl sogar eine Richtung bzgl des Masterstudienganges anraten)?
Meinem Eindruck nach (aus DIY Seiten im Internet zB) wäre das wohl alles eher Elektronik oder?
Wäre toll ;)
 
Eigenschaft
 
Es scheint zwar so, als ob in diesem Bereich mehr Elektro- und weniger Informationstechnik gefragt ist, aber wenn man sich mal überlegt, dass auch im Sektor Musikelektronik die Zukunft eindeutig den digitalen Geräten gehört (ist ja zum großen Teil heute schon so), wird wohl fast eher der Bitschubser gesucht sein, als der Bastler und Lötvirtuose.

Ich bin mal gespannt, wie die anderen das sehen, die Frage ist für mich auch von großem Interesse, da ich auch ETIT studiere.
 
Gleichfalls! :)

Ich hab aber im Vorfeld mal bei verschiedenen Firmen angefragt, wie sie es gern hätten und mit welchen Uniabsolventen sie die besten Erfahrungen gemacht haben, um mich anhand daran für eine Uni zu entscheiden. Anscheinend ist man als Uniabsolvent überqualifiziert für den PA/Instrumentenverstärkerbereich, bei Glockenklang hat z.b. niemand studiert. :) Die einzige Info die ich bekommen habe, ist dass bei Dynacord welche an der FH studiert haben.

Ich weiß also nicht, ob die Audioindustrie wirklich so hoch qualifizierte Ingeneure sucht, für die sie jede Menge Gehalt blechen müssen!