Studium Musikmanager/Musikproduzent ???

  • Ersteller Black Orchid
  • Erstellt am
B
Black Orchid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
23.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und beschäftige mich nun schon seit längerem mit der Frage "Was soll ich studieren?"

Das Einzige, was ich von Anfang an sicher wusste, war die Richtung..."irgendwas mit Musik oder Film" (tja, klingt so wunderbar nach kleinen naiven Mädchenträumen, aber ich meins wirklich ernst).
Nun bin ich heute Morgen auf die Media Akademie in Stuttgart (www.media-gmbh.de) und das dort angebotene Bachelor Studium Musikmanager/Musikproduzent gestoßen (laut der Seite mit staatlich anerkanntem Abschluss). Und ehrlich, ich habe innerlich wirklich gedacht "Das ist es!"
Zum ersten Mal habe ich auch das sichere Gefühl, den Aufnahmetest bestehen zu können (u.a. einen musikalischen Vortrag - sollte kein Problem sein, ich hatte jahrelang Gesangsunterricht - sowie die Vorstellung eines meiner Ansicht nach erfolgreichen Künstlers - womit ich mich schon rein hobbymäßig gern beschäftige, also mit Musikern aus den unterschiedlichsten Genres -)
Ich habe u.a. schon sehr lange das Berufsbild A & R Manager im Auge, auch wenn ich natürlich weiß, dass man da kaum sein ganzes Leben lang drin ist, muss auch nicht, da ich einen abwechslungsreichen und vor allem kreativen Beruf mit Nähe zu Künstlern und Musikern will. Aber das Ganze soll eben schon über einen Hungerlohn hinaus gehen und es muss Aufstiegschancen für mich geben.

Aber dieser Punkt ist es, der mir Sorgen macht...wie groß ist die Chance mit diesem Studium in die Berufswelt einzusteigen? Es ist ja schon recht speziell, denke ich, aber das muss ja auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Was für Chancen habe ich damit, wie festgelegt bin ich mit solch einem Studium? Alles, was ich nicht will, ist viel, viel Geld zu investieren, letztendlich mit fertigem Abschluss dazustehen und bestenfalls noch als Journalist oder Taxifahrer arbeiten zu können.

Vielleicht noch etwas zu mir und meiner derzeitigen Situation: Derzeit jobbe ich in einem Supermarkt und möchte im nächsten Jahr mehrere Praktika im Musik- und Filmbereich absolvieren, vielleicht auch im Theater, um erstmal Praxiserfahrung zu sammeln.
Und dann will ich studieren...und da bin ich jetzt wirklich an diesem einen Studium hängen geblieben.

Die Akademie bietet auch Infotage an, allerdings ist Stuttgart extrem weit von mir entfernt, deshalb wollte ich erst mal hier nachfragen, bevor ich viel Geld schon allein in die Reise dorthin investiere.

Ich würde gern eure ehrliche Meinung hören, würdet ihr mir an- oder eher abraten? Und warum? Was wäre die Alternative? Vielleicht gibt es hier ja sogar User, die genau diese Richtung studiert oder es noch vorhaben. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Auch wenn der Fred alt ist:
Mich würde das Studium auch interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?? Z.B. mit der Vertiefung Angewandte Medien Musikmanager/Musikproduzent
http://www.media-gmbh.de/345.0.html
 
Ich hab auch Interesse! ;)
 
Wobei ich fürchte, dass es etwas blauäuig wäre, so ein Studium zu machen, um nachher Musikproduzent/Musikmanager zu werden. So wie ich das mitbekommen habe, geht da ja das meiste über Kontakte, Kontakte, Kontakte und Glück...
Da wäre wahrscheinlich eine der anderen Vertiefungen besser geeignet.
 
Hi!

Im Musikbereich allegmein ist es schwer Fuß zu fassen.
Da es sehr viel Autodidakten gibt die es geschafft haben sich etwas aufzubauen und erfolgreich unterwegs sind, ist ein Studium im Musikbereich oft etwas zweifelhaft.
Jedoch hat es auch seine Vorteile, schaut dir den Lehrplan mal an, das lernt kein Autodidakt im Normalfall.
Du lernst Dinge, lernst Abläufe kennen die du so nicht lernen würdest.
Eine Jobgarantie gibt es nicht, gibt es aber in anderen Bereichen auch nicht, in der allgemeinen BWL als Dipl. Betriebswirt oder jetzt Bachelor gibt es auch keine Garantie, dass gleich ein adäquater Job gefunden wird.
Dieser Studiengang ist zwar speziell, aber wenn du in genau dem Bereich arbeiten willst dann ist er richtig und vermittelt wir wahrscheinlich (ich habs ja nicht gemacht) Kenntnisse um einen Einstieg zu bekommen.
Ob es nun gleich als Musikproduzent ist denke ich nicht, aber es gibt ja mehr Positionen und Funktionen und Firmen.
Eventuell findet sich auch was bei Booking Agenturen, Verlagen, TV Sendern oder anderen Medienunternehmen, da die Inhalte nicht nur auf die Musikbranche zugeschnitten sind.

Eine Alternative wäre z.B. ein Studium an der Popakademie Mannheim oder ein Masterstudium an der Donau Uni Krems oder diverse private Ausbildungen wie ein Semivirtuelles Studium an der SET, oder ein Studum an der Akademie Deutsche Pop, oder ein Berufslehrang an der ebam Akademie.

Wie gesagt, eine Jobgarantie gibt es nicht und man kommt vielleicht auch auf anderen Wegen zum Ziel, aber um in der Musikbranche Fuß zu fassen ist eine solide Ausbildung auf jeden Fall kein Schaden und hat Vorteile, egal ob als Musiker, Manager, Booker, Veranstalter, etc. :great:
 
Hey,

es gibt viele Wege in das professionelle Musikgeschäft. Wie bereits erwähnt wurde, ist es nicht einfach, in der Branche wirklich Fuß zu fassen. Daher ist es allerdings umso wichtiger geworden, fundiertes Wissen in den Job einbringen zu können und eben nicht als Autodidakt erst alles einmal falsch gemacht zu haben, bevor man bemerkt, wie es richtig geht. Mittlerweile werden zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten, unter anderem von der Pop Akademie, dem L4 Institut oder der Donau-Universität Krems. Alternativ gibt es natürlich noch den Weg der Ausbildung zum Kaufmann für audio-visuelle Medien.

Wichtig ist in jedem Fall, sich fest und mit fundiertem Wissen aufzustellen, dann wird man entsprechend am Musikmarkt respektiert und akzeptiert. Ein Bachelor oder besser Master-Abschluss bringt diese Credibility mit sich.

Viel Erfolg!

*edit - Links entfernt. Werbefläche kann gerne beim Boardbetreiber gebucht werden*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile werden zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten, unter anderem von der Pop Akademie, dem L4 Institut
Seit wann kann man beim L4 Institut nen musikalisch/musikindustrie - relevanten staatlichen Abschluss machen? Das ist doch ne Ausbildungsakademie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben