Stück zum Vorsingen für Mezzo-Anfängerin ?

H
HeKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
30.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hatte bereits ein paar Monate Gesangsunterricht und habe dort Technik vermittelt bekommen und oft Tonleitern und kleine 'Kinderlieder' geübt. Nun wechsle ich bald zu einem Tenor und möchte vorher gerne ein Lied einüben. Meine Stimmlage ist Mezzosopran; könntet ihr mir da bitte etwas empfehlen?:confused:

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo HeKi!

Am einfachsten ist natürlich, wenn du ein Stück vorsingst, das du (im Unterricht) schon mal bearbeitet hattest, auch wenn es ein "Kinderlied" ist. Es geht schließlich nur darum, dass sich dein neuer Lehrer ein Bild von deiner Stimme machen kann. Erst dann haltet ihr gemeinsam Ausschau nach passender Literatur.
Ansonsten eignet sich am besten etwas, das kurz und knackig ist. Also am besten Lied oder eine Etüde (z.B. aus Vaccai). Als ich noch Anfängerin war und unter Mezzo lief, habe ich z.B. von Schubert "Aufenthalt" aus Winterreise oder "An die Musik" gesungen. Ob die was für dich sind, kann ich natürlich nicht beurteilen ohne dich gehört zu haben.
Aber wie gesagt, sing am besten etwas vor, das du schon kennst und kannst. Viel Spaß!
 
Hallo Vali,

danke für deine Antwort. Ich liebe die Winterreise, aber ich dachte die Lieder wären nicht so leicht für Anfänger. Gibt es sonst noch Lieder von Schubert oder Schumann, die sich auch für Anfänger eignen?
 
Bin wie Vali der Meinung, dass man bei solchen Gelegenheiten am besten was nimmt, an dem man schon mit Unterstützung eines GL gearbeitet hat. V.a. wenn du noch nicht lange singst und deshalb noch nicht viel Erfahrung im selbstständigen Erarbeiten von neuen Stücken hat. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass ein Kinderlied zum Vorsingen beim neuen Lehrer nicht so prickelnd ist ;)

Mein Vorschlag deshalb: nimm ein Volkslied, die sind einfach, stellen aber doch schon mal ein bisschen was dar. Wenns nicht zwingend Schubert oder Schumann sein muss, könntest du z.B. mal bei den Volksliedern in der Bearbeitung von Brahms schauen, da gibts auch viel das für Mezzo gut passt. Hier mal ein Link dazu:

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/a/a1/IMSLP23200-PMLP52992-BraWV__S._596.pdf
 
Hallo

ich habe leider Probleme deinen Link zu öffen Tonja.

Schuberts Aufenthalt gefällt mir, aber für Anfänger finde ich das Lied nicht einfach, es ist ziemlich schnell.
Ich habe gesehen, dass es diese Frage so ähnlich schon im Juli gab SORRY!
Dort fand ich den Tip mit Schuberts Lindenbaum auch nicht schlecht, aber dazu hätte ich mal eine Frage: Die Winterreise wird hauptsächlich von Männern gesungen, "kann" ich das als Mädel überhaupt machen?
 
Hmm, könnte sein, dass Aufenthalt nicht so einfach ist. Ich hatte schon fast ein halbes Jahr lang klassisch gesungen, als ich das gesungen habe. Normalerweise sind gerade schnellere Stücke für Anfänger einfacher, weil lange Haltetöne für Anfänger schwieriger sind als Lieder mit mehr Bewegung. Das Stück kann natürlich auch langsamer gespielt werden. Ich habe da schon mehrere Interpretationen in verschiedenen Tempi gehört.
Ja, Winterreise ist glaube ich eher für Bariton geschrieben. Ich habe die immer eine Oktave höher gesungen. War kein Problem. Da ich natürlich nicht weiß wie weit du technisch bist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das für dich auch gut machbar ist.
Ansonsten hat Tonja recht, dass sich ansonsten Volkslieder gut eignen. Hab ich ganz vergessen! Der Link funktioniert bei mir jedenfalls. Versuch doch mal mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" die pdf zu öffnen. Gut zu singen sind auch die Lieder, die sich in Kirchengesangsbüchern finden.
Berühmt sind z.B. Der Mond ist aufgegangen, Greensleeves, Im Frühtau zu Berge, Die Gedanken sind frei, Hoch auf dem gelben Wagen
Zu Not gehen auch Weihnachtslieder. Es geht ja schließlich nur darum, dass der Lehrer einen Eindruck von deiner Stimme bekommen kann.
 
Hey HeKi

Mit Mezzo anfänger mache ich auch hin und wieder einen Ausflug in die mittelhohe Alt Literatur.
Grundsätzlich kann man "Arie Antice" nur empfehlen: Twenty-Four Italian Songs And Arias of the Seventeenth and Eighteenth Centuries...Im Falle des Mezzo würd ich mal nach Medium Low Voice gucken oder eine Höhe mehr je nach Stimmfarbe: Caro mio Ben, Sebben Crudele, Il mio bel foco (quella fiamma), Se tu m' ami sind zum Beispiel gute Stücke für absolute Anfänger und aber auch für Profis weil man da wirklich viel lernen kann.
Wenn du schon ein wenig Erfahrung hast könnte sich auch Händel, der Messias "Er wahrt verschmähet / He was despised" oder ähnliche arien anbieten.
Wie schaut es denn mit Gluck: "Che faro senza euridice" aus?

Schubert geht natürlich auch wobei ich lehrer kenne die die Winterreise nicht so gerne mit Frauen machen. Aber es gibt im Schubert band II auch sehr sehr gute Lieder. Schau dir mal: "Meeresstille" oder "Der Fischer" oder aber auch "Lachen und Weinen" an nur so als Beispiele.

Ich habe grade auch eine neue Mezzo im unterricht und wir fangen mit "Voi che sapete" aus la nozze di figaro an. Wobei ich sagen muss meine neue Schülerin hat schon ein wenig Erfahrung.

Ich hoffe da wahren jetzt ein paar Konstruktive ideen dabei....
 
Voi che sapete musste ich damals auch singen. Ich finde, dass das kein gutes Anfängerstück ist. Ich habe mich da schon sehr gequält, weil es für einen ungeübten Mezzo teilweise doch recht hoch wird und man mit der Stimme da oben beweglich und leicht bleiben muss. Das kann man als Anfänger einfach noch nicht, wenn die hohen Töne noch Mühe kosten.
Aber wie gesagt, habe ich eine lyrische Stimme, die im Vergleich zu leichteren Stimmen sich träger verhält (deswegen wurde ich am Anfang fälschlicher Weise für eine Mezzo gehalten). Kann also gut sein, dass das Stück für beweglichere Stimmen doch gut geeignet ist, weil es nicht so viele Haltetöne enthält.
 
Kann also gut sein, dass das Stück für beweglichere Stimmen doch gut geeignet ist, weil es nicht so viele Haltetöne enthält.

Für bewegliche Stimmen schon, aber eben v.a. dann, wenn sie hohe Soprane sind. Ich habe "Voi che sapete" auch gesungen, als ich technisch noch nicht gerade weit war und habe es nie als schwierig empfunden, aber eben auch deshalb, weil es höhenmässig für mich keine Schwierigkeiten beinhaltete.

Für Mezzi, auch wenn es für die gedacht ist, kann es aber wegen der Höhe, wie Vali schon schrieb, tatsächlich eine rechte Herausforderung sein, auch für solche, die schon einige Zeit singen (das habe ich jedenfalls auch schon von mehreren Mezzi so gehört). Also nicht unbedingt ein gutes Stück für einen Mezzo der erst seit ein paar Monaten singt!

@Caylap
Auch andere von deinen Vorschlägen würde ich in diesem Fall eher mit Vorsicht betrachten. HeKi hat ja geschrieben, dass sie bis jetzt nur Kinderlieder gesungen hat. Ob dann eine Gluck- oder Händel-Arie (wenn auch von der "einfacheren Sorte") das richtige ist, um sich einem neuen GL zu präsentieren... ??

Ich bin diesbezüglich aber halt auch ein ziemlich gebranntes Kind. Als ich bei meiner jetztigen GL meine erste Stunde hatte, habe ich was gesungen, das erstens viel zu schwierig für meinen damaligen technischen Stand war und zweitens auch nicht wirklich geeignet für meine Stimme. Es war zwar nichts neues, ich hatte an dieser Arie schon mehrere Wochen bei meiner alten GL rumgeknorzt. Die neue GL hat sich dann zwar sehr diplomatisch und nett geäussert, ich habe aber schon gemerkt, wie entsetzt sie war, dass ich mich mit diesem Stück bei ihr vorstellte (sie war wohl auch v.a. verwundert über meine ehemalige GL, dass die mich zum damaligen Zeitpunkt sowas überhaupt singen liess :().

Für solche Situationen würde ich heute deshalb allen raten: wählt was für euch einfaches und erlebt eine stressfreie erste Stunde ohne euch bis auf die Knochen zu blamieren! :D
 
Hallo HeKi,
ich bin selbst Mezzo-Anfängerin und singe im Unterricht immer aus diesem Buch;
http://www.amazon.de/Das-Lied-Unter...D24B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354472373&sr=8-1

Ich kann sämtliche Stücke nur empfehlen! Sehr schön zum Beispiel Schuberts und natürlich Brahms Wiegenlied oder Mozarts "Frühlingsanfang".
Auf Amazon steht eine Liste mit allen enthaltenen Stücken, vielleicht findest du ja was :)
LG Klavierkatha
 
Hallöchen!

Twenty-Four Italian Songs And Arias of the Seventeenth and Eighteenth Centuries...Im Falle des Mezzo würd ich mal nach Medium Low Voice gucken oder eine Höhe mehr je nach Stimmfarbe

Würde mich Caylap anschließen. Meine GL hat mir relativ am Anfang auch dieses Buch empfohlen (medium low voice), obwohl sie mich eher als lyrischen Sopran einstuft. Habe beim Üben zu Hause "Amarilli mia bella" als einfach und relativ leicht zu erlernen empfunden und "Caro mio ben" erinnert mich in einigen Passagen auch an ein bereits bekanntes Lied (mir will nur gerade nicht einfallen, welches).
Bei diesem Buch ist auch eine CD mit Klavierbegleitung dabei.
Ich persönlich finde aber die "Lernvideos" von Annelies Prins hilfreicher:
Sie singt zuerst das ganze Stück und begleitet dann im 2. Teil des Videos auf dem Klavier.

http://www.youtube.com/watch?v=tgsOMLNVGV4&list=UL (Amarilli)

(Sorry, das Video weigert sich gerade sich einfügen zu lassen, deshalb nur der Link)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben