Genaue Informationen zur praktischen Aufnahmeprüfung für Gitarre "Jazz/Pop"

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
(Moderations-Anmerkung: aus einem anderen Thread ausgegliedert, HaraldS)

Wollte jetzt nicht nen neuen Thread eröffnen, deswegen führ ich hier mal ne Wiederbelebung durch ;)

Hat jemand genaue Informationen zur praktischen Aufnahmeprüfung für Gitarre "Jazz/Pop"? (was genau heißt hier eigentlich "pop"?)

Hatte nämlich nicht vor 3 ausgelutschte Jazz-Standards zu spielen, sondern eher meine Vielseitigkeit zu demonstrieren, z.B. ein Jazz-Standard (Fly me to the moon, ok durchgekaut :D ), ein jazziges Solo-Stück für Konzertgitarre ( http://www.youtube.com/watch?v=x1tzbG9j8SA ) und ein Slide-Guitar-Blues (oder ein Pop-Song :p ) .

Oder haltet ihr das für Quatsch?

Ach ja, mal generell zum solchen Jazz-Aufnahmeprüfungen: Müssen die Standards da einfach nur mit Akkorden begleitet werden, oder muss da auch eine Gitarrenimprovisation bzw. ausgearbeitetes Gitarrensolo dabei sein?

Edit: Aufnahmeprüfungen finden meist so gegen Mai/Juni/Juli statt? Finde auf den Websites der Hochschulen nur spärliche Informationen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt halt ganz drauf an für welchen Studiengang du dich bewirbst und in welchem Bereich.

Es geht da mehr um verschiedene Stilistiken:

Meistens 3 Stück:

z.B. bei Pop Studiengängen : Rock, Latin, Funk

Jazz Studiengänge: Swing, Bebop, Latin/Bossa, Ballad

Ich habe bei meiner Jazz Gitarren Aufnahmeprüfung an der Hochschule auch nur "ausgelutschte" Standards gespielt und wurde genommen.
Es geht gar nicht so darum was du spielst sondern wie du es spielst.

Meine Stücken waren All of me(Swing), Wave(Latin) und Misty (als Ballade).

Davon sollte ich sogar nur All of me und Wave spielen.

Wobei ich einen 12 taktigen Blues ohne besondere harmonischen Überraschungen doch sehr meiden würde. Es soll schon ein wenig anspruchsvoll sein darauf zu improvisieren.

Was eigenes ist auch mal ganz nett, doch meistens wollen die Dozenten einfach deinen Stand überprüfen und das können die sehr gut an den Sachen die sie auch kennen. Improvisation spielt natürlich die größte Rolle im Jazz.

Zur Aufnahmeprüfung selber:

Bei mir war es so, dass ich mit meinen Sheets in den Raum gekommen bin (die brauchten aber die Begleiter eignetlich eh nicht). Dann haben das der Schlagzeuger und der Pianist bekommen und wir haben angefangen die STandards zu spielen. Ist natürlich schön wenn man sieht, dass du auch harmonisch etwas spielen kannst und nicht nur Singlenotelines
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben