Stücke mit viel Melodie gesucht.

  • Ersteller King_Slayer
  • Erstellt am
K
King_Slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
20
Kekse
62
Ort
Ulm
Hallo Leute.
Ich such schon seit einiger Zeit nach Stücken für die A-Gitarre
die möglichst wenig Akkorde beinhalten.
z.B. Stairway to Heaven
Nothing else Matters
Knocking on Heavens Door
Ihr wisst schon mit viel Picking und wenig Schlag.

Vielleicht kennt ihr da ein paar schöne Sachen.
Thx im voraus
 
Eigenschaft
 
King_Slayer schrieb:
Hallo Leute.
Ich such schon seit einiger Zeit nach Stücken für die A-Gitarre
die möglichst wenig Akkorde beinhalten.
z.B. Stairway to Heaven
Nothing else Matters
Knocking on Heavens Door
Ihr wisst schon mit viel Picking und wenig Schlag.

Vielleicht kennt ihr da ein paar schöne Sachen.
Thx im voraus


Hi und herzlich willkommen im Board!!
In welche Musik-Richtung solls denn gehen?
Irgendwelche genaueren Vorstellungen?
 
Air von Jason Becker hat nix mit Akkorden zu tun.
 
Da sowas immer etwas mehr Talent und Zeit braucht als normales Powerchord-Riff-aneinander-Geklatsche ist es etwas seltener. Aber wenn du in den richtigen Ecken guckst, wirst du schneller fündig.
Hm, ich sag mal von Steve Vai - Tender Surrender, der cleane Part. Willst du denn auf Western- oder auf Konzertgitarre spielen? Zur Not kannst du Tender Surrender auch verändern, z.B. die Oktaven rausnehmen. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel, ich kann jetzt nicht alle Songs raussuchen :D
Aber...
Red Hot Chili Peppers haben auch einige Pickingsachen und Melodiöses.
Wenn du etwas willst, was wirklich mehrere Minuten lang kompositorisch gut ist und immer was neues mti sich bringt, dann könntest du
- (E-)-Gitarren-Solos für A-Gitarre anpassen und u.U. verlangsamen (->Kreativität)
- Im Progressive-Bereich gucken.

Aber da eine wirklich komplexe melodiöse Komposition schwierig ist und Genie braucht, wirst du wahrscheinlich am ehesten etwas bei Virtuosen finden.
Im Pop/Rock/Metal/Alternative Bereich sind die Chancen geringer.

Sonst kann ich dir nur zu klassischen Gitarrensongs raten. Da tun's auch Leute wie Bach. :D Oder suchst du auch bzw. gerade nach Songs, die bekannt sind?
 
ich finde "For the Love of God" von Steve Vai relativ einfach.
Die schnellen Parts sind n bisschen "Tricky" aber da kann man zur not auch mal was anderes interpretieren.

ansonsten finde ich "To live is to Die" von Metallica brilliant.
hör dir doch mal von Metallica die "Garage inc." scheibe an... da sind einige melodiöse Stücke drauf. :great:
 
Mhm...ich weiss nicht wie gut du bist, aber Eric Clapton hat da ne menge. Eigentlich kannste das ganze Unplugged-Album durch zupfen :) ansonsten...Tears In Heaven ist nicht so schwer...

Falls du ne herausforderung suchst, kannste es mal mit Classical Guitar bzw. Classical Gas gespielt von Clapton versuchen. Ist aber ziemlich anspruchsvoll ;)

Extreme - More Than Words kannste dir auch anschaun, einfach und sehr geil der song

Pantera - Planet Caravan
Metallica - Welcome Home
Akkustik part von Metallica's To Live is to die
Limp Bizkit - Behind Blue Eyes
Fleetwood Mac - Big Love
Guns n Roses - Don't Cry
Kansas - Dust In The Wind


Das müsste erstmal reichen, auf die schnelle fällt mir nix mehr ein. Welche musikrichtung du bevorzugst wäre aber trotzdem interessant zu wissen =)
 
Imperial schrieb:
ich finde "For the Love of God" von Steve Vai relativ einfach.
Die schnellen Parts sind n bisschen "Tricky" aber da kann man zur not auch mal was anderes interpretieren.

Gratuliere , du hast soeben mein Weltbild erschüttert :eek:
 
Richtig
Behind Blue Eyes is relativ leicht zu lernen und hat halt viel Picking Sachen, wobei der Refrain wiedewr aus Akkorden besteht
 
--> Blind Guardian - Bards Song <--

Das warn noch Zeiten
:D
 
Blackbird von den Beatles, verdammt feiner Song. Habe ich mir auch draufgeschafft. Richtig geil klingt das auf meiner 12er Framus.
 
Imperial schrieb:
ich finde "For the Love of God" von Steve Vai relativ einfach.
Die schnellen Parts sind n bisschen "Tricky" aber da kann man zur not auch mal was anderes interpretieren.
Auf der Akustikgitarre? :eek:
 
Simon & Garfunkel haben doch auch ganz nette Picking-Songs soweit ich mich erinnere.
Und Leonard Cohen ist (bis auf ein Lied) auch alles Picking ...

Oh und irgendwo ist mir vor ein paar Tagen ein Lied von Rhapsody begegnet, das war auch gezupft. Weiß aber leider nicht mehr wie das hieß :redface:
 
Eric Johnson - Song for Life :great:
 
Danke für die vielen Antworten.
Da hab ich jetzt also ganz schön viel zu spielen.
Sobald ich alle kann. Sag ich bescheid *lol*
Werde mal mit "Bards song" anfangen.
Danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben