Stütze und Mindestlautstärke

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
ich bin ja nach wie vor großen Anfänger und meine Zwangspause hat das jetzt auch nicht besser gemacht. Aber … ich habe etwas beobachtet. Um höhere Töne "entspannter" zu singen, muss ich eine gewisse Mindestlautstärke erreichen. Klingt dann nicht mehr nach Ballade ;).
Dafür habe ich jetzt zwei Erklärungen:

A: ich mache etwas falsch, denn die Stütze sollte bei jeder Lautstärke richtig funktionieren.

B: ich mache es richtig, habe aber noch nicht genügend Kontrolle (Gefühl) über die Stütze, so dass ich es nicht bei niedriger Lautstärke schaffe. Generell sind leise Töne schwieriger zu Kontrollieren wenn sie richtig gestützt werden.

C: hä?

sagt mir bitte, dass B die richtige Antwort ist ;) :D.
 
Eigenschaft
 
Ich sage Antwort B ist richtig. :)
Wenn du lauter singst, hast du wahrscheinlich die nötige Unterstützung (Körperenergie), die der hohe Ton braucht. Es ist ein beliebter Fehler, diese Unterstützung bei leisen Tönen zu reduzieren, aber das ist eben der falsche Weg. Statt dessen musst du die Stimmbandmasse verkleinern, also selbe Energie - weniger Masse.
Aber zu deiner Beruhigung: Einen leisen hohen Ton gut zu singen ist quasi die Königsdisziplin beim Singen.
 
Hallo


Laut und Leise sind total relativ ;-)
Ein hoher Ton wird immer eine bestimmte Lautstärke haben, das geht physiologisch nicht anders.
Der Atem muss eine ausreichende Intensität und Strömgeschwindigkeit haben, damit hohe Töne überhaupt möglich sind - außer du nimmst mit hauchigen, pipsigen Tönchen vorlieb. Die entstehenden Obertöne machen den Ton tragfähig und es entsteht der Eindruck von Lautstärke.
Wenn du also aus musikalischen/dynamischen Gründen willst, daß eine bestimmte Passage "leise" erscheint müssen die anderen im Vergleich dazu noch lauter sein.