Nach außen richtig stützen?

  • Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
mariönchen;5087333 schrieb:
Ich gerate in Höhen, die ich zu Hause nicht schaffe. Hmm..vielleicht liegt es aber wieder an der Lautstärke. Meine Nachbarn... da trau ich mich nicht so.
Hast du keine netten Nachbarn? Ich hab mich zuerst auch nicht getraut, aber das bringt einem nichts. Dadurch machst du dir noch mehr Druck und verspannst dich noch mehr. Ich mein, wenn du so 20-30 min am Tag übst, das werden die doch überleben. Da hast du sogar Recht drauf auch mal laut zu sein :)

mariönchen;5087333 schrieb:
Piarose87: versuch doch dann wie ich, zu Hause auch mit weniger Druck zu üben. Vielleicht merkst Du dann eine gewisse Leichtigkeit, die Dir mehr zusagt.
Ehrlich gesagt singe ich zu Hause, so kommt es mir vor, viel leiser als im Unterricht, obwohl es jetzt auch nicht so leise ist. Bin mir sicher werde von Nachbarn ab und zu gehört :D ... im Unterricht werd ich so richtig gefordert und nach der Gesangsstunde fühlt sich sogar meine Stimme anders an, ich kann mit weniger Kraftaufwand lauter singen und tiefe Töne werden plötzlich fester.
Einmal hab ich hier irgendwas davon gelesen, dass man Stimmbänder verdicken kann oder so, dann klingen danach plötzlich auch höhere Töne dunkler (bitte korrigieren, wenns jetzt falsch ist), so fühlt es sich oft an nach dem GU.
Nur einmal hab ich auch am nächsten Tag nach der GStunde genauso stark gesungen und Power gegeben zu Hause (wahrscheinlich auch gepresst oder gedrückt) und so nach 1er Stunde singen hatte ich ein ungutes Gefühl im Hals, (keine Halsschmerzen), meine Stimme hat sich müde angehört und die Power verschwand langsam. Ab dem Moment merkte, etwas war total nicht in Ordnung :gruebel:

Ich vermute mal eher, Du hast ein ähnliches Problem wie ich. Wenn ich das Wort "Stütze" denke, drücke ich die Luft irgendwie nach oben. Dabei ist es relativ egal, ob der Bauch weit oder eng oder innen oder aussen oder viereckig ist.
Geht bei mir genauso, die Luft nach oben drücken, so kommts mir jedenfalls vor.

Beim Singen geht es nicht darum den Bauch anzuspannen. Das ist keine Stütze! Denke mal nach. Popstars wie Justin Timberlake, Usher, Beyonce.... singen und tanzen! Wie kann man mit einem angepsannten Bauch beides tun? Auch mir wurde beigebracht, den Bauch beim Singen so richtig fest anzuspannen, aber ich fand es sofort komisch, sodass ich mit dem Unterricht aufgehört habe.
Hast du inzwischen einen anderen Lehrer gefunden?? Du hast schon recht, wenn ich so über eine Stunde lang mit angespanntem Bauch singe, ist es ganz schön anstrengend. Aber wie schon Sing-it erwähnt hat, diese Popstars singen meist zu Playback. Als Britney Spears noch live gesungen hat, hat sie erstens nicht gerade viel getantzt und zweitens hat sich ihr Gesang nicht so schön angehört ;)

Außerdem hat Bauch anspannen nichts mit der natrülichen Atmung zu tun oder spannst du beim Schlafen den Bauch an? Wenn man schläft, atmet man automatisch richtig.
Mit Schlafen vergleichen, würde ich nicht. Weil im Schlafen all deine Muskeln entspannt sind, was ja normal ist. Aber wenn du aufstehst, spannen sich deine Muskeln auf, sonst würdest du nicht laufen können oder dich bewegen können. Somit muss auch bestimmt irgendwo eine Grundspannung beim Singen stattfinden, nur stellt sich die Frage, wo ist da die Balance, wo zu viel wo zu wenig.
 
Das Zauberwort heißt "Playback" :D

Ansonsten stimme ich Dir aber zu ;)

Das Playback zum Einstaz kommt bestreite ich nicht. Es wird aber nicht immer verwendet. Auf Youtube gibt es Auftirtte von den Stars, die singen und tanzen. Man hört wie sie nach dem Tanzen ein wenig aus der Puste sind und den ein oder anderen Ton nicht treffen oder halten können
 
Ich denke, dass man das auch trainieren kann, Stütze zu halten und dabei tanzen. Wir Menschen sind ja fast zu allem fähig, außer fliegen. Ist alles nur Übungssache. Aber Schlafen finde ich auch ein unglückliches Beispiel. Es sei denn, man redet oder singt im Schlaf:D

Was Popstars anbelangt, fühl ich mich ja mittlerweile ein wenig veräppelt. Natürlich haben wir wunderbare Talente mitunter. Aber die Fassade wird so sehr in den Vordergrund gestellt. Der Gesangstil bekommt ne ordentliche Portion Technik aus dem Studio und schon läuft das System der Geldmaschine. Ich meine, ich würde sehr gerne mit diesen Menschen tauschen, so ist es nicht:))
 
mariönchen;5088031 schrieb:
Aber Schlafen finde ich auch ein unglückliches Beispiel.
Hab mal ein Experiment gemacht und im Liegen die Ptk und Sss-t Übung gemacht, läuft irgendwie ganz anders als im Sitzen z. B.

mariönchen;5088031 schrieb:
Was Popstars anbelangt, fühl ich mich ja mittlerweile ein wenig veräppelt. Natürlich haben wir wunderbare Talente mitunter. Aber die Fassade wird so sehr in den Vordergrund gestellt. Der Gesangstil bekommt ne ordentliche Portion Technik aus dem Studio und schon läuft das System der Geldmaschine.
Stichwort: Daniela Katzenberger :D
obwohl auch in der überarbeiteten Version ihre Stimme schrecklich klingt lool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben