Stumpfe saiten großer widerstand

  • Ersteller schmizz
  • Erstellt am
schmizz
schmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich habe schon öfters das problem gehabt das sich die saiten, während des auftrittes,
so stumpf anfühlten, das ich echte probleme bei den slides bekam ..
beim proben habe ich das nie gehabt ..
jetzt frag ich mich woran das liegt .. ist das nervösität .. oder sind meine hände zu schwitzig?
dann müsste es doch eher besser rutschen ?!
wie kann man abhilfe schaffen, reicht das nutzen eines dieser pflegemittel für die saiten aus ??
 
Eigenschaft
 
sind die Saiten möglicherweise schon so alt, dass das Sliden nicht mehr geht ? -> Wenn ja probiers mal mit neuen . da sollte das nicht sein
Möglicherweise sind deine Hände beim Auftritt auch zu trocken . Bei zu feuchten Händen sollte das Sliden kein Problem sein

Was auch sein kann ist, dass du bei den Proben einfach besser eingespielt bist -> Falls das der Fall ist vor dem Auftritt ein wenig an der Gitarre spielen und dich aufwärmen
 
sind die Saiten möglicherweise schon so alt, dass das Sliden nicht mehr geht ? -> Wenn ja probiers mal mit neuen . da sollte das nicht sein
Ich wechsel einige Tage vor einem Auftritt immer die Saiten, daran kann es eigentlich nicht liegen ..

Trockene Hände, mhh muss ich beim nächsten mal genauer beobachten, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das ich sie habe
bin eigentlich mehr am schwitzen während des auftrittes ..
 
Hast du schon beschichtete Saiten getestet?
Hatte das stumpfe, schneidende Gefuehl eigentlich nur bei Nickelsaiten die durch den Handschweiss bei mir recht schnell dunkel werden.
Ich nehm die Daddario EXP und ab und an diesen FastFret-Stift und hab keine Probleme!

 
Es könnte auch helfen alle paar Songs einmal Fast Fret zu benutzen, kostet nicht viel und bringts, wie ich finde, total.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es die saiten vorher gut abwischen mit nem reiniger
 
Hey danke für eure zahlreichen antworten, ich habe mir das saiten pflegeset gekauft und werde mal testen ob es damit besser wird

 
Was der fusselige Lappen dabei soll, habe ich noch nie begriffen....:gruebel: , aber das Zeug ist gut. Ich mache das auch gleich immer nach dem Aufziehen neuer Saiten rauf, die halten dann auch etwas länger.
 
bei mir hat es sich auch bewährt, jedes mal nach dem spielen die seiten mit FastFret zu reinigen, weil man so von vornherein Vorbeugt, dass sie oxidieren und so stumpf werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben