SubBass im Mix?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo Recording Freunde

Ich hoffe, das ich hier im richtigen Unterforum geschrieben habe.

Sorry, wenn ich jetzt etwas aushole.
Ich hab für einen Freund einen Mix gemacht der, wie er sagte, ziemlich gut geworden sei.
Allerdings, gäbe es ein kleines Problem.

Er hat den Mix auf einer größeren Anlage von einem DJ laufen lassen und dabei festgestellt, daß im SubBass Bereich kaum bis gar nichts wiedergegeben wird.
Wenn ich den Song aber auf meinen Monitor Boxen laufen lassen, sind die im unteren Bereich schon ganz gut am arbeiten.

Auch im Auto und auf unserer PA-Anlage im Proberaum hat der Song einen ganz guten "Bums". Aber irgendwie schien es das ja nicht zu sein.

Dann hab ich mich im Internet mal darüber informiert und bin unteranderem über folgendes Video gestolpert.



Ganz ehrlich gesagt, habe ich mich explizit mit dem Thema Subbass noch nie befasst.
Ich hätte deshalb ein paar Fragen dazu...
Wenn ich das Video richtig deute, wird der Subbass ja mit einem Synthesizer PlugIn erzeugt.
Das heisst ja wiederum, daß zum Beispiel die Bassdrum, die im Subbass Bereich eingesetzt werden soll, als Midi vorhanden sein muss.

Ich müsste ja dann im Prinzip die Bassdrum, die ja als Audio vorliegt, zuerst anhand der Transienten eine Midispur erstellen und dann vorsichtig dazumischen.
Hab ich das so richtig verstanden??.

Ist das eine gängige Methode oder gibt es da auch noch andere Wege bzw Möglichkeiten??.


Wie sieht das denn mit der Bassgitarre aus?.
Da müsste ich dann ja die komplette Audio Bassspur auch zuerst in Midi erstellen oder funktioniert das da dann anders??.
Oder auch anders gefragt, wird sowas bei der Bassgitarre überhaupt gemacht oder doch eher nur bei der Kickdrum?.

Macht man sowas eigentlich nur in speziellen Musik Genres oder wird sowas auch in Rockproduktionen gemacht?.


Oh man, wie ihr seht, werfen sich da Fragen über Fragen auf.

Hättet ihr vielleicht auch einen Tipp, welches PlugIn sich dafür gut eignet?.
Es müsste ja auch einen Regler geben, an dem ich bis auf eine Oktave herunterdrehen kann.

Am besten im Freeware Bereich, damit ich mich erstmal damit vertraut machen kann.

Tja, dann vielen Dank fürs lesen der "Never Ending Story" und eurer Hilfe.


Nachtrag :
Mir fällt gerade ein, daß ich von NI das Absynth 4 ja noch habe.
Dort kann ich auch die Sounds stufenlos herunterpitchen.
Denke mal, das PlugIn sollte ja mehr als ausreichend sein.
Synthsounds sind da ja massig vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo adrachin

Ah ok... Ich hatte mich eben auch schon gefragt, ob man einen solchen Subbass nicht auch ganz einfach mit einem EQ erzeugen könnte.
Hab das gerade mal ausprobiert aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz.

Ich hab das nämlich auch gerade mal mit Absynth ausprobiert.
Scheint ganz gut zu funktionieren.

Aber mit deinen verlinkten Plug-Ins, sieht das noch um einiges einfacher aus.
Allerdings kosten die ja auch einiges.
Im Freewarebereich scheint es da ja wohl nichts zu geben.

Denke, ich werde das PlugIn von MeldaProduction mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal.
Werde mal schauen, was es da an Plug-Ins noch so gibt.
 
Auch ne Möglichkeit: ein Sinuston ca 60hz, welcher mit einem Sidechaingate immer dann kurz öffnet, wenn die Bassdrum spielt. Damit hat man sehr gute Kontrolle über den Sustain der BD.
Das geht auch für die Snare, da aber vorzugsweise ein weisses Rauschen nehmen, anstatt einem Sinuston. Macht ja kein Sinn eine Snare mit Subbass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zelo01
Macht ja kein Sinn eine Snare mit Subbass...
:D Nee, das denke ich mir auch.

Jedenfalls hab ich mit Absynth einen, ich denke mal, guten Subbass hinbekommen.
Attack, Release, Decay usw, kann ich in den Einstellungen auch einstellen.

Nur muss ich dazu sagen, das dies das erste Mal ist, das ich einen Subbass mit einem Synthesizer erstellt habe und bin mir von daher nicht ganz sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe.

Ich habe hier mal die Originale Bassdrum und zwei unterschiedliche Subbass-Versionen.
Wäre Klasse, wenn da mal jemand reinhören würde und mir vielleicht sagen könnte, ob ich das so richtig gemacht habe.

Vielen Dank schon mal

Bassdrum
https://app.box.com/s/m3lp3pwogmwzus1mbvcq3kzu6yb2a3zz

Subbass 01
https://app.box.com/s/rlgej947xnuucejjohhfo7k8ziy901ac

Subbass 02
https://app.box.com/s/e7dkpq2335jsrzd427fd5d8usjqb2cp4
 
Ja. Macht das, was es soll......
 
Einen (Sub-)Bass auf der Snare macht manchmal durchaus Sinn. Ich benutze das oft bei meinen Drums (also echte Drums, keine Midi-Scheisse), wenn die Snare zu wenig Punch in den Tiefmitten/Bässen hat. Etwas Bass mit dem Lowender dazu und schon kommt die Snare fett daher.
 
Wenn Du die Bassdrum als Einzelspur verfügbar hast, geht es auch mit DAW Bordmitteln - mit einem Sinuston bei ca. 50 - 60 Hz über Sidechain getriggert.
Hier ein Tutorial für Cubase:


Hab das mal mit einer nachbearbeiteten Liveaufnahme gemacht und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Falls der Subbass auf der Stereosumme hinzugefügt werden soll (oder muss), empfehle ich das Plugin "Lowender".
Damit arbeitet u.a auch Mastering Legende Bob Katz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen
Ja. Macht das, was es soll......
Ok, alles klar..
Dann weiß ich jetzt, das ich alles richtig gemacht habe.

Hallo maggo1978
Falls der Subbass auf der Stereosumme hinzugefügt werden soll (oder muss), empfehle ich das Plugin "Lowender".
Joa, ich hab auch die anderen Vorschläge an PlugIns ausprobiert.
Muss aber sagen, das mich kaum eins wirklich überzeugt hat.

Ich denke mal, die Vorgehensweise mit dem Synthesizer und/oder die mit dem Sinuston gefällt mir immer noch am besten.

Vielen Dank an euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen (Sub-)Bass auf der Snare macht manchmal durchaus Sinn. Ich benutze das oft bei meinen Drums (also echte Drums, keine Midi-Scheisse), wenn die Snare zu wenig Punch in den Tiefmitten/Bässen hat. Etwas Bass mit dem Lowender dazu und schon kommt die Snare fett daher.

Gute Idee!!!
Habe ich gerade bei einem Remix angewendet und ich fand die 808 Snare etwas lasch. Kommt gut!

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben