Subendstufe bis 800€

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hallo Jungs,

ich suche für meine Doppel 15er mit 2kW RMS eine Endstufe,
sie sollte analog sein also ein Eisenschwein. Ich habe keine guten Erfahrungen
mit Schaltnetzteilen gemacht, was Bassleistung angeht. Kick ist da aber kann
keine langen Töne halten.

Momentan Auswahl:

Crown XLS 5000
Kirstein Pronomic TL 1200
T.Amp Proline 3000

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Endstufen?
Oder könnte ihr mir noch n Alternativtipp nennen?
 
Eigenschaft
 
Hallo ,ich freue mich das Du nach langer Zeit mal wieder ins Board gefunden hast .
Es müssten und sind auch ne Menge alter Eisenschweine auf dem Markt.
Bevor Du Dir den Kirstein und den T-Amp reinziehst solltest Du nach einer Yorkville 6040 oder ähnlichen Ausschau halten.
PA Forum Biete Brett sollte sich etwas finden lassen.
Ich habe keine guten Erfahrungen
mit Schaltnetzteilen gemacht, was Bassleistung angeht. Kick ist da aber kann
keine langen Töne halten.
Ich bin da sehr zufrieden,lieber den Bass kürzer als der Rücken im Ar....;):eek::D
Habe mir vor längerer Zeit die TAS4000 gekauft die macht eigentlich ganz gut.
Aber Schaltnetzteil wolltest Du ja nicht.
Da wäre z.B auch noch
DAP Audio Stage-Amp 4.4


Wie gesagt 3 HE Eisenschweine müssten eigentlich zum günstigen Kurs gut verfügbar sein.
Da würde ich lieber zu alt bewährten greifen anstatt neuer China Kracher.
 
Freu mich auch wieder mal was von dir zu hören =)
Naja ich sag mal so, wenn man 80kilo Bässe schleppen kann, dann macht ne 30Kilo Endstufe auch nix mehr aus! Hast du Erfahrung mit den Thomann Digitalendstufen gemacht? Die mit 1HE? Die können doch bestimmt auch nix im Bass oder?
 
In der Preiswertliga gibt's dann noch die Omnitronic A-3800 und die Peavey CS-4080HZ. Die Pevey macht definitiv das was dransteht.

Die 1HE Class-D Amps (egal ob mit Synq, T, PL Audio, ... Label) funktionieren für den Preis sehr gut. Ich hab von Synq die 1k0 und 2k2 im Einsatz, allerdings laufen die bei mir (wie üblich) ordentlich überdimensioniert also mit Faktor >2. Topo hat die 3k6 im Einsatz und hatte auch in dem Review Sub einen Kurztest dazu geschrieben.

Alternativ kannst Dich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach den Klassikern der Eisenschweinfraktion umschauen ... Crown MA-5000VZ (NICHT die 5002er), Crest 9001 ... die Teile werden um 1k€ gehandelt und sind eigentlich unzerstörbar.
 
Ja die Digitalendstufen sind die Vergleichbar mit nem Schaltnetzteil? Können die den Bass halten und kontrollieren? Crest 9001 ist oberhammer, also das is die Endstufe die mir klanglich bis jetzt am besten gefallen hat. Aber wenn die T.Amp Digiamps so toll wären warum hat dann nich jeder einen? mit 1HE 9,5kg und den Preis?
 
Es gibt welche, die auch 2 ohm-stabil sind, die bringen es. Sie teureren sind SMPS-Endstufen mit Schaltnetzteil und hinten analog --> damit sollte man wirklich keine Sorgen haben.
 
Du mußt bei Endstufen unterscheiden zwischen der Bauform des Netzteils (Trafo, Schaltnetzteil, ...) und der des Verstärkerblocks (Class-H, Class-D, ...) und Digital ist auch bei Class-D nix ;)
Das Problem der meisten preiswerten Endstufen ist i.d.R. das unterdimensionierte Netzteil. Schlechtes Beispiel ist der kleine 4-Kanal-Amp vom T (T4-700), der bei Vollbelastung halt mal für 5sec auf stumm schaltet.

Die Synq's sind bei mir auf 2x150W@4Ohm (1k0) und 2x400W@4Ohm (2k2) limitiert, damit gab es bis dato noch keine Probleme trotz mehrstündigem Vollastbetrieb.

Prinzipiell sind Schaltnetzteil + Class-D Amps sehr wohl in der Lage Bässe ordentlich zu betreiben. Allerdings sind diese Amps mit einem bedeutend größeren Faktor zu überdimensionieren.
Vor vielen Jahren gab's mal den Test Crown 5000 gegen Lab 4000. Die Lab ging gnadenlos unter trotz gleicher Leistung auf dem Papier. Erst als die 10000er Lab rauskam, wendete sich das Blatt zugunsten der Lab.

Edit: Ich sagte doch schon die Amps vom T (D3400), Synq (3k6), PL Audio (D1800), ... sind bis auch ein paar kleine Designgeschichten die selben Amps.
 
Hab jetzt grad noch einige Tests gelesen, die kommen alle auf das Ergebniss, dass die Teile nicht Basstauglich sind die Digital T.Amps. Deswegen wirds wohl jetzt doch eine XLS5000 von Crown oder eben die Pronomic TL1200...tendiere eigentlich zur Crown aber schaut euch mal bitte das Bild an... http://bgaudioclub.org/gallery/albums/userpics/10007/Crown_XLS_5000_1.jpg soll das ernsthaft ne Crown sein?
 
Was erwartest Du von ein LowBudget Amp aus der MI Serie für 700 Goldstücke :confused:
Vergleich es doch einfach mal mit dem Neupreis einer MA5000, kommt laut Datenblatt die gleiche Leistung raus und die Kiste kostet um Faktor 10 mehr ... Qualität kostet halt ;)
 
Ja hast schon recht =) aber die könnten das Ding wenigstens ausräumen :D
 
Edit: Ich sagte doch schon die Amps vom T (D3400), Synq (3k6), PL Audio (D1800), ... sind bis auch ein paar kleine Designgeschichten die selben Amps.

Bei den kleinen PWM-Endstufen gibt es aber deutliche Unterschiede! Bei den genannten vllt. nicht, aber ich kenne eine, die an 2Ohm noch 3400W machen soll und locker an 8Ohm basstauglich ist.
 
Naja ich nehm jetzt eh ne Analoge denk ich bestell mir die Crown auch wenn sie keine Durchschleifmöglichkeit hat. Da steht die hat kein Limiter aber in der Anleitung steht Output current limiting. Was soll das heißen? Und die Pronomic werd ich denk ich auch noch testen.
 
Noch ein Wort zu der Pronomic.
Falls Du wissen willst von welchen Band in China die fällt,Klick
Da kommen auch die T-Man Klötzer und der andere Ramsch alles her.
Die Pronomic und Aolong und US Blaster und wie Sie alle heissen sind im wesentlichen alle gleich,ausser der Importeur hat noch eine Einsparungs Idee gehabt.
Wenn Du einen Container bestellst dann machen die da auch deinen Namen rauf wenn Du das wünscht.
Die günstigen Crown Teile kommen auch von dort.
Eigentlich wäre es sicher leichter aufzuzählen welche nicht von dort kommen.
Die DAP TAS ähnelt im inneren auch der Pronomic ich denke mal DAP lässt die da auch fertigen.
Über die Fertigungsqualität sagt das natürlich garnichts aus auch will ich mir da kein Urteil erlauben.
Es gibt Endstufen die verrichten Jahrelang ihren Dienst bis der Reparatur Timer zuschlägt andere fliegen einen gleich um die Ohren eine Garantie wie lange das Teil hält gibt es nicht.
Auch Marken Produkte aus europäischer Fetigung können defekt gehen,einzig die Warscheinlichkeit ist geringer.
Wie gesagt wenn Gewicht keine Rolle spielt Yorkville 6040 ist eigentlich auch nicht klein zu kriegen,könnte gebraucht für 800€ zu bekommen sein.
 
Das ist ja auch interessant. Also kommt die Pronomic und die XLS 5000 vom gleichen Band? Ich mein wenn dies drauf haben ist mir das egal. Aber wenn da Crown drauf steht is mir das egal wo die gefertigt wird, solange sie funktioniert ;)
 
ob die nun vom gleichen Band kommen oder nicht, ist sch*** egal ... bei den Labelern wird das Label ausgetauscht und bei den "Marken" wird die Konstruktion vorgegeben und dann dort gefertigt. Das ist immer noch ein gewalltiger Unterschied!
Der Tip mit der alten Yorkville 6040 von Rockopa ist nicht schlecht. Bei dem marginalen Preisunterschied, würd ich trotzdem zu einer Crown MA5000 oder Crest 9001 greifen, bevor ich mir so eine LowBudget Kiste aus aktueller Produktion kaufe.
 
Also kommt die Pronomic und die XLS 5000 vom gleichen Band?
Keine Ahnung aber möglich ist es.
Crown MA5000 oder Crest 9001 greifen, bevor ich mir so eine LowBudget Kiste aus aktueller Produktion kaufe.
Wie gesagt wenn Gewicht keine Rolle spielt dann würde ich mir auch so einen gebrauchten Boliden zulegen.
 
aber ich kenne eine, die an 2Ohm noch 3400W machen soll und locker an 8Ohm basstauglich ist.

Lässt du uns auch dran Teilhaben, welche es ist?
die XLS 5000 kommt von Phonic
Gibs da eine Quelle für:gruebel:
______________________________________________________

Hier zeigt sich dass die SynQ und die Pl Audio so erschreckende Ähnlichkeiten haben, dass es innerlich gleich sein muss.
https://www.musiker-board.de/boxen-...nenleben-kurzes-statement-21.html#post4956304
ff.

Ich habe die PL Audio 1800D und die Peavey 4080hz an Seeburg A8 Subs im Einsatz, meisten an 8Ohm, selten auch an 4 Ohm.
Beide Endstufen gefallen mir am Bass, wobei mir die Peavey etwas besser gefällt, auch wenn sie fast 4mal so schwer ist.

Grüße cat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben