Yamaha E423 - echtes Midi-Out ??

P
PennyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
04.03.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte erst mal allen guten Tag sagen.

Ich bin kein "Profi" sondern bezeichne mich selbst als "Klimperer" :D der einfach Freude an Musik hat.

Hier meine Frage: Ich habe mir ein Yamaha E 423 - Board gekauft. Leider besitzt es kein "echtes" Midi-Out, sonder nur die Möglichkeit Midi-Daten
über USB mit einem PC auszutauschen. Ich möchte aber gerne auch meine Sound-Module/Expander damit ansteuern.

Ist dieses Problem schon einmal behandelt und gelöst worden ?

Gibt es eine Möglichkeit das in den PC eingehende USB-Midi-Signal direkt wieder über einen USB-Midi-Adapter auszugeben, also durchzuschleifen ? Mit welchem Programm ?

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung des Problems mittels eines Arduino-Boards ? ( Arduino ist eine kleine Microprozessor-Karte mit USB, die man selbst programmieren kann/muß )

Viele Grüße an alle und danke, dass Ihr bis hierhin gelesen habt :)

Klaus
 
Eigenschaft
 
Ist dieses Problem schon einmal behandelt und gelöst worden ?
Ja, ist es. Leider gibt es keine Moeglichkeit ohne einen Rechner, in welcher Form auch immer dieser daherkommt.

Gibt es eine Möglichkeit das in den PC eingehende USB-Midi-Signal direkt wieder über einen USB-Midi-Adapter auszugeben, also durchzuschleifen ? Mit welchem Programm ?
MIDI-OX sollte die einfachste Loesung sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung des Problems mittels eines Arduino-Boards ? ( Arduino ist eine kleine Microprozessor-Karte mit USB, die man selbst programmieren kann/muß )
Das Problem wird das Yamaha eigene USB Protokoll sein. Du musst ja einen Yamaha USB Midi Treiber installieren, das sind ja nicht einfach MIDI Daten per USB, das ist Yamahas eigene Geschichte. Ganz ehrlich? Schade um den Aufwand. Soll es bei einem Entertainmentkeyboard bleiben, wirst du sehr wahrscheinlich 'aufruesten', da du ja bereits einen Expander hast kann es aber ebenso in Richtung Masterkeyboard oder gar Synthesizer gehen.

Falls dich der Arduino Gedanke nicht loslaesst, eventuell bist du mit einem RaspberryPi besser aufgehoben, dort laufen vollstaendige Linux Distributionen drauf, Kostenpunkt etwa 40 euro. Damit kannst du auf vorhandene Treiber und Software zurueckgreifen, allerdings kenne ich auch noch kein Projekt dass diesen Yamaha Treiber fuer Linux umgesetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leef,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Midi-OX besorgt und hoffe es geht.

Für den Arduino habe ich im Internet eine fertige Lösung gefunden. Ich habe zudem ein Arduino Lernpakt von Franzis, allerdings habe ich mich
noch nicht damit beschäfftigt. Den RaspberryPi habe ich bereits auf den Wunschliste, möchte ihn aber erst kaufen, wenn ich mit dem Arduino
Erfahrung gesammelt habe.

Sollte ich zu positiven Ergebnissen gelangen, werde ich dies hier berichten und beschreiben.

Gruß Klaus
 
Gibt es eine Möglichkeit das in den PC eingehende USB-Midi-Signal direkt wieder über einen USB-Midi-Adapter auszugeben, also durchzuschleifen ? Mit welchem Programm ?
Zu diesem Zwecke find ich das kostenlose MIDI Connection Center praktisch:

http://www.musiclab.com/download.html

Nach dem Start ist das kleine Tool im System Tray verfügbar und du kannst vier Ins auf vier Outs mappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:mad: :mad:Möchte jemand ganz billig ein Yamaha E423 kaufen ?????:mad: :mad:

Nun mal im Ernst,

erst mal auch Dir Dromeus vielen Dank. Ich habe mir das Tool sofort herunter geladen und installiert. Das war ja echt easy und funktionierte mit meinem Masterkeyboard auf Anhieb ausgezeichnet. Das gilt auch für das Midi-OX.

Bei meinem Yamaha E423 gab es natürlich Probleme. "Note on" funktionierte ausgezeichnet, nicht jedoch "Note off". Habe nun schon 8 Stunden rumprobiert - keine Chance. Soweit bin ich gekommen: mein Masterkeyboard sendet bei Note on das Status-Byte 90 und bei Note off das Status-Byte 80.
Yamaha sendet bei Note off jedoch das Status-Byte 90, wie bei Note on.

Ich werde jedoch nicht aufgeben !!!! :D

Zumindest habe ich durch Euch zwei schöne Tools kennen gelernt :great:

Noch mal danke und beste Grüße

Klaus
 
Das heisst, das E423 sendet beim Loslassen der Taste ein Note On mit Velocity 0. Das ist eine durchaus übliche Variante zu Note Off. Welche Konkreten Probleme gibt es denn damit?
 
Richtig, Velocity ist null.

Meine Expander Roland JV 880, JV1080 und XV-5050 kommen damit nicht klar und lassen die Note hängen.
Das geht auch mit anderen Geräten von mir so, z.B. Yamaha MU90.

Ich arbeite dabei mit einem Miditemp PMM 88. Ob es daran liegt ? Ich werde morgen mal einen Expander direkt verbinden. Da bin ich mal gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstonn dat nit :confused:

Ich habe jetzt mal einen Proteus/2 Orchestral Expander angeschlossen. Die Töne hängen sich auf.
Ich habe den Midi-Adapter von LogiLink nach Delock gewechselt. Das gleiche Spiel.

Was könnte ich jetzt noch machen ???

Gruß Klaus
 
Da du sowieso per Software arbeitest, könntest du doch mit einem Programm die Midi Daten entsprechend umschreiben. Wenn NoteOn = 0 ankommt, Sende NoteOff stattdessen. Meine eigene Software kann das, damit könntest du auch routen, allerdings ist sie noch in früher Entwicklung. Falls du keine andere Lösung findest, kann ich dir aber auch gern was zusammenklicken.
 
P.S. Das Problem tritt bei beiden Programmen auf: MIDI Connection Center und Midi-OX

- - - Aktualisiert - - -

Danke für Dein Angebot. Aber ich wollte mich ohnehin mal in C++ einarbeiten und habe hier paar kleine Prozessorkarten liegen.
Bis jetzt habe ich überwiegend am Großrechner programmiert und viele Excel-Makros mit VBasic geschrieben.
In welcher Sprache schreibst Du deine Programme ?
 
Ich kenne deine ganzen Geräte nicht.
Habe hier aber einen Emu Planet Phatt und würde mal nassforsch behaupten, dass die MIDI Implementation beim Proteus bzgl Note On/Off die gleich ist.
Ich habe hier drei Keys, die Note On Vel=0 senden, eines sendet ein echtes Note Off. Mit keiner Kombination habe ich jemals Notenhänger erlebt.
 
@Dromeus: ich habe meine Geräte im Profil eingestellt, kannst Du sie einsehen ?
Ich habe noch einen E-MU B-3 Expander, der kommt dem Planet Phatt noch näher, aber auch der hat das gleiche Problem.
Ich werde mal das ausgehende Signal an einen zweiten PC senden. Dann müßte ich ja sehen, was tatsächlich ankommt.

@Leef: danke für den Link. Ich bin da für jeden Hinweis dankbar. Pascal und Delphi sind weit von meinen Kenntnissen entfernt.
Pascal erinnert ich an meine alten "DOS"-Zeiten ;)
Ich habe immer im kaufmännischem Bereich programmiert, da war Pascal oder Delphi nicht gut für geeignet.
Soweit ich erinnere, sind eher mathematische Sprachen, kann mich aber auch irren.
 
Meine Expander Roland JV 880, JV1080 und XV-5050 kommen damit nicht klar und lassen die Note hängen. Das geht auch mit anderen Geräten von mir so, z.B. Yamaha MU90.

Das kann nicht sein, da muss irgendwo sonst ein Fehler liegen - möglicherweise ist die Velocity eben doch nicht 0.

Es gibt im MIDI-Standard durchaus die Praxis, einen Note-On-Befehl mit Velocity 0 als Note-Off auszuführen. Der Grund ist der Running Status und damit die Datenreduktion, die man dann verwenden kann.

Und mit Sicherheit implementieren der JV880, der XV-5050 und der MU90 das auch, sonst hätten wir hier im Board schon viel mehr Klagen darüber gehabt und dann wäre letztlich der MIDI-Standard auch kein Standard. Wenn es so wäre wie du beschreibst, würde das die Grundlagen des Standards in Frage stellen. Der Fehler muss woanders liegen.

Den JV1080 habe ich selbst hier, der versteht mit Sicherheit Note-On mit Velocity=0 als Note-Off.

Lass dir doch mal die real gesendeten Daten in MIDIOX anzeigen, z.B. indem du die THRU-Buchse des JV1080 mit dem MIDI-IN des USB-MIDI-Adapters verbindest und die Daten, die da reinkommen anzeigen lässt. Ich verwette mein letztes Statusbyte :D, dass kein Note-On mit Vel=0 zu einem Notenhänger führt...

Harald
 
Das ist ein guter Tip, MIDI-OX ist ein sehr mächtiges Werkzeug.
 
@HaraldS, erst mal vielen Dank, habe ich heute gemacht. Bastele jetzt schon mereren Stunden an dem Problem.

Was habe ich gemacht, bzw. Versuchaufbau:

Ich habe zwei PCs genutzt, folgend R1 und R2

Yamaha E423 per USB-Kabel an in USB1-R1
R1 USB2 per Midiadapter an Proteus 2 Midi-In
Proteus 2 Midi-True per Midiadapter an USB R2
Midi-Out des Midiadapters an Midi-In eines XV5050
Auf beiden Rechnern habe ich Midi-OX

Ich habe dabei festgestellt, dass die angespielte Noten tatsächlich auch ausgeschaltet werden. Wie sich jetzt zeigte, ist das also gar nicht das Problem.
Drücke ich auf dem Keyboard nur kurz eine Note, funktioniert alles einwandfrei. Halte ich jedoch die Note länger, so sendet R1 zusätzliche "Note-On" Signale. Welche dies sind ist zufällig. Zu diesen Signalen werden keine "Note-Off" -Signale gesendet.

Die tatsächliche Frage ist also, wo kommen diese "Geistersignale" her. An Midi-OX kann es nicht liegen, da diese Signale auch bei Midi CC enstehen. Monitor R1.jpgMonitor R2.jpg

Das erste Bild ist ein Screen-Shot von R1, das zweite von R2

Ich habe keine weiteren Programme laufen. Wie entstehen also diese Note-On - Signale ?
Sie werden nicht vom Proteus 2 erzeugt, da sie schon bei ihm ankommen.

Auch ich finde Midi-OX ausgezeichnet, da ich nur mit diesem Programm das Problem erkennen konnte. :)

- - - Aktualisiert - - -

P.S. bei meine Master-Keyboard Miditech Control 61, tritt dieses Problem nicht auf. Es muß also am E423 liegen, denke ich mal.
 
Es funktioniert !!! :p allerdings nur teilweise :(

ich habe mir die neuesten Treiber besorgt und Teilergebnisse erzielt. Ich schreibe dies, falls mal jemand anderer das selbe Problem hat.

Ich habe drei PC's verkabelt und konnte entsprechend testen:

PC 1 mit Windows 7, PC 2 mit VIsta, PC 3 mit XP.

Midi-OX = nachdem ich bis auf "Note-on" und "Note-off" alle anderen Daten gefilter habe, funktionierte es auf allen drei Rechnern. :great:

MidiCC = Durch die fehlenden Filter funktionierte es unter Windows 7, gar nicht. Unter Vista und XP eingeschränkt. Bei einem Voice-Wechsel beim E423 kam es zu Midi-Daten-Fehler bei den Expandern. Ansonsten funktionierte das Programm. Ich finde dieses kleine Tool trotzdem sehr praktisch und werde es sicherlich noch nutzen.

Nochmal danke für die Hinweise.

Gruß PennyB(lack)
 
"Geistersignale" gab es hier im Board auch schon bei anderen Usern, meiner Erinnerung nach war öfters Windows 7 im Spiel. Verschiedene MIDI-Interface-Hersteller hatten wohl neue Treiber für Windows 7 programmiert, die zu merkwürdigen Ergebnissen führten.

Ich habe deinen Versuchsaufbau nicht ganz verstanden, weil nicht eindeutig ist, was du mit "USB1", "USB2" und "Midiadapter" meinst. Aber wenn es jetzt funktioniert bzw. du dem Fehler auf der Spur bist, ist es ja gut.

Harald
 
Ich meinte mit Midiadapter dies USB-Midi-Adapter, die man überall für ca. 15 € erwerben kann.
Ich habe zwei solche Adapter zum Test benutzt. USB1 ist ein ersten USB-Anschluß am Rechner 1, USB2 ein weiterer USB-Anschluß an diesem Rechner.
Der E423 hat ja nur einen USB-Ausgang den ich mit dem ersten USB-Anschluß verbunden habe. Über ein Midi-Adapter Kabel habe ich dann den Rechner mit dem Midi-in des Proteus verbunden. Mit Midi-True war natürlich Midi-Thru gemeint :redface: , ich Dussel.
Im Prinzip alles, so wie Du es beschrieben hast, nur dass ich zwei Rechner genommen habe, da ich das Programm Midi-OX pro Rechner nur einmal nutzen kann.
Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :D

Gruß Klaus
 
Das Problem sehe ich eher in den Einstellungen (PC-Mode 1/2/OFF) und Treibern als in der Schnittstelle.

Du müsstest prüfen, ob Yamaha oder dein Smartphone/Tablet-Hersteller die benötigte Unterstützung bietet.
Yamaha war früher ganz auf Apple-Produkte geeicht, ob das heute anders ist und deine Modelle in entsprechenden Listen erfasst sind, lässt sich googlen.

Das PSR E423 hat lt Benutzerhandbuch S. 73 einen USB to Host Anschluss und eine MIDI-Implementation, die aus der MIDI Referenz hervorght.
https://de.yamaha.com/de/products/c...ads/manuals/index.html?l=de&c=keyboards&k=423

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben