Subwoofer Anschluss

virth
virth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
15.11.07
Beiträge
171
Kekse
175
Hi

Hab das Behringer Xenyx 2442FX + 2 Alto Elvis 12A (aktiv) Boxen. Nun möchte ich mir den Alto Elvis 15SA (aktiver Subwoofer) dazu kaufen.

Wie muss ich denn das ganze anschliessen?! :confused:

danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Der Sub hat zwei XLR Eingänge dort schliesst Du den Mixer an.
Dann die beiden Tops an die XLR Ausgänge.
Leider bietet der Sub keinerlei Möglichkeit die Trennfrequenz zu beeinflussen,d.h Du musst mit dem Leben was er vorgibt.
Sollte es Dir so nicht gefallen gäbe es noch die Möglichkeit eine externe aktive Frequenzweiche dazwischen zu schalten.

Nachzulesen bei Manual Elvis 15 A
 
hmm,

verstehe ich das richtig... optimal wäre

vom mischpult in die frequenzweiche und von dort jeweils einzeln in die Tops und in die Sub?

was wäre ein beispiel für eine solche frequenzweiche?

so etwas --> klick me??
 
eine weitere idee wäre ein Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche? Oder so ähnlich...

Gibt es sowas?
Oder ist die Idee 2 verschiedene Lautsprechermarken zu kombinieren schon absurd?
 
wenn ich mich nciht über alles täusche ist da ne Frequenzwiche drin und

Rockopa wollte einfach nur darauf hinweisen das man diese Trennfrequenz der eingebauten Weiche nicht beeinflussen kann ...
 
eine weitere idee wäre ein Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche? Oder so ähnlich...
Der von dir erwähnte Sub hat eine eingebaute Frequenzweiche, welche bei 125 Hz trennt.
Du kannst die Trennfrequenz halt nur nicht verändern, das meinte Rockopa.
Sollte aber auch passen, der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben.
Probiers doch einfach aus, eine externe Aktivweiche kann man im Fall des Falles immer
noch nachträglich anschaffen.
 
klingt logisch ^^

danke!!
 
hmm, hab hierzu nochmal ne frage und dachte mir ich eröffne nicht gleich nen neuen Thread dafür.

Angenommen ich bin in einem Saal, vorne eine Bühne, frontal zum Publikum 2 Tops. Hab ja nur einen Subwoofer, wo stell ich den jetzt hin? In die Mitte?! :-S
 
Moinsen!

Das kannst Du halten wie die Dachdecker!:D
Egal wohin, denn die Bässe kann man nicht orten! Da der Sub eine Trennfrequenz von 125 Hz hat sollte das noch gehen. Normalerweise sind tiefrequente Signale bis 100 Hz nicht ortbar!

Greets Wolle
 
Sofern der Subwoofer mit dem Pegel der Tops nicht mithalten kann, kann man sich den Raum zunutze machen. Also bei Bühne in einer Ecke des Raumes den Bass an die Wandseite packen.


domg
 
okeey, danke!
 
Aber nicht direkt an die Wand oder in eine Ecke stellen, vor allem wenn die Wände wie in Sporthallen üblich mit Holz verkleidet sind. Sonst scheppert das ganze nur ünnötig und vom Bass bleibt nichts mehr übrig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben