Subwoofer einpegeln?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wie bekommt ihr im Heimstudio Eure Tops und den Subwoofer wirklich auf die gleiche Lautstärke ?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo,
"auf die gleiche Lautstärke" ist vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt ?!
So wie ich das verstanden habe und praktiziere soll der Sub, die im allgemeinen etwas Bassschwachen und kleineren Tops im Projekt oder Homestudio etwas unterstützen.
Da ich mir auch nicht sicher war, wie laut dieser Sub nun eingestellt sein sollte, habe ich angefangen den Sweetspot mit einem Meßmicro und einer Software ( ARC von IK Multimedia ) einzumessen.
Ich vertraue einfach mal der Technik und mußte feststellen, das ich aufgrund der angezeigten Meßkurve den Sub leiser stellen mußte. Danach habe ich noch einmal gemessen und versucht mich immer mehr einem Linearen Frequenzgang, vor allem im Bass anzunähern.
Das Ergebnis läßt sich natürlich hören. Allerdings muß man sich sicher erst daran gewöhnen.

Man kann das sicher auch mit einem anderen RTA machen, in dem man ein gutes Audiosignal in entsprechender Lautstärke abhört ( Ich habe die immer wieder empfohlene 85dB SPL benutzt ) und dies Signal gleichzeitig mit einem Meßmicro aufnimmt. Danach vergleicht man die Kurven und nähert sich dem Originalsignal per Pegeleinstellungen an.

Ich habe erst vor kurzem angefangen mich damit, sowie mit Raumakustik zu beschäftigen und hoffe, das ich da einigermaßen richtig liege.

Gruß

Tommi
 
Ich benutze meistens ein Lied, das ich in den verschiedensten Situationen kenne. Von Live, über Auto bishin zu professionellen Abhörsituationen. Das ist dann meine persönliche Abhörsituation, in der ich mein gemischtes Material am besten Beurteilen kann. Andere kommen damit vielleicht überhaupt nicht klar, aber ich hab so immer die besten Ergebnisse erzielt.

MfG Badga
 
mich immer mehr einem Linearen Frequenzgang, vor allem im Bass anzunähern.
Das Ergebnis läßt sich natürlich hören.

Genau das ist mein Ziel. Ich muss mich mal mit ARC beschäftigen.
Ein Messmikro habe ich ja.

Jedoch aus meiner Sicht ist der erste Schritt die Lautstärke zwischen Sub und Top's so einzupegeln, das z.b. ein 70Hz Ton vom Sub genauso laut ist (db), wie ein 400 Hz Ton vom Top (bei gleichem Gain des Audiointerfaces).
Bisher habe ich viel nach Gehör und Gefühl gemacht. Nur muss ich zugeben, dass ich gerade im Verhältnis Sub/Top einiges besser kann.

KRK bietet ja eine Lösung dafür an.
http://www.musik-service.de/krk-ergo-prx395765609de.aspx

Nur ist diese vollkommen nutzlos, sobald man mit ASIO Treibern arbeitet., da sie einen eigenen ASIO Treiber braucht und Cubase dann nicht mehr dem ASIO Treiber der Soundkarte läuft. Windows kann ja immer nur mit einen ASIO Treiber zur Zeit arbeiten. Und dafür dann einfach viel zu teuer.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben