Subwoofer Selbstbau

  • Ersteller julianb240393
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
julianb240393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.11.10
Beiträge
24
Kekse
0
servus,

und zwar wollte ich mir nen Subwoofer selbst bauen. Als Chassis habe ich mir den Eighteensound 12LW800 ausgesucht. Das ganze soll in ein Bassreflexgehäuse, welches ich bauen will. Nun habe ich schon mit mehreren Programmen rumgerechnet aber ich komme immer wieder auf Ergebnise wo ich mir denke, das kann nicht stimmen.

Wollt jetz mal fragen wie viel Liter das Gehäuse eurer Meinung nach haben sollte? Hatte so an 50-55 Liter gedacht? kommt das hin? Wäre von den Abmessungen halt schön, 35x40x40 cm, würde auch perfekt ins Auto passen =)

Könnte mir das jemand mal berechnen, mit Reflexports und so? Hab nämlich gemerkt dass das trotz den ganzen Programmen nicht ganz einfach ist. Wär euch echt dankbar. Wenn ihr Daten braucht könnt ihr sie hier : http://images1.thomann.de/pics/prod/232668_datasheet.pdf
nachlesen.

Wollte den Subwoofer hauptsächlich für Rock , Anwendung im Auto, will einen klaren und präzisen Bass haben, sollte ordentlich kicken und auch schön was bewegen^^

Wär euch wirklich dankbar. =)

Mfg julian
 
Eigenschaft
 
Würe da ein Chassis mit Doppelschwingspule / 4 Ohm nicht besser?
Nur mal so generell...
 
weiß nicht, was ist denn der unterschied zu einem mit doppelschwingspule bzw warum meinst du das wäre besser?

mfg julian
 
Weil Subs im Auto normalerweise 4 oder 2 Ohm haben und du keine bezahlbare Car-Endstufe finden wirst, die 500W an 8 Ohm liefert. an 4 Ohm gebrückt ist das eine ganz andere Sache...
Vielleicht solltest du dich mit der Sache etwas eingehender beschäftigen, evtl. in einem Car-HiFi Forum. Hier geht es primär um Veranstaltuungstechnik.
 
Ok das mit der endstufe macht sinn,

was würdest du mir trotzdem für diesen lautsprecher als gehäuse empfehlen vom volumen her? Wär ja auch ne idee so ne box fürs zimmer^^
wo kann ich mir das denn berechnen lassen? danke schonmal

mfg julian
 
Hallo Julian,

sorry, aber bei uns geht's um PA und nicht um (Car-) HiFi - deshalb wird hier geschlossen.

Widerspruch ist bei mir oder einem der anderen Fach-Mods einzulegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben