Subwoofer-Selbstbau!?!?!

P
Paddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.05
Registriert
22.04.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hi!
Hab mir neulich nen Gehäuse für nen Doppel 15" gebaut! ich hab jetzt einfach was gebaut(H=70cm, B=90cm ,T=55cm)! Muss ich durch das Boxenvolumen irgendwas beachten, welche Lautsprecher ich reinsetzte, oder ist es egal(ich miene von den Zahlen her an Watt, ...) Können vll. sogar die Lautsprecher kaputt gehen?:D
Ausserdem: Müsste unbedingt der Noppenschaum rein?

Danke schonmal im Vorraus

Paddy:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
da hast du einfach mal das Pferd von hinten gesattelt, und prompt ist es in die Hose gegangen !
Gehäuse werden immer für einen ganz bestimmten Speaker entwickelt, und gebaut, da sonst die Abstimmung nicht paßt.

Für das riesige Volumen das dein Gehäuse aufweißt, ist mir kein brauchbarer 15"er bekannt, sorry.
 
Jou, da kann ich Paul nur zustimmen, man wählt erst einen Lautsprecher für seinen Anwendungszweck aus und baut das Gehäuse anhand der TSP des Speakers auf. Andersrum ist Mumpitz.

Sind deine angegebenen Abmessungen die Außen- oder Innenmaße des Gehäuses ?
Falls es die Außenmaße sind und ich mal eine Wandstärke von je 2 cm zugrunde lege, wäre der einzige Lautsprecher der Eminence Kappa 15-LF der halbwegs zu deinem Kindersarg passen würde.
Aber erwarte keinen Überflieger als Endergebniss.

Ich hoffe, du warst zumindest so schlau und hast die Aussparungen für die Speaker noch nicht in die Frontplatte gesägt, denn 15er ist nicht gleich 15er.....
 
wie wärs mit doppel 18er?
 
Hallo,

als geschlossene Box sollte es doch kein Problem sein. Viel Volumen ist immer gut (ähem, zumindest eben bei geschlossenen Systemen)

Der Eminence Kappa 15-LF ist diesbezüglich recht großzügig.

Gruß
Siegfried
 
den würde ich dann aber ventilieren...
 
EDE-WOLF schrieb:
den würde ich dann aber ventilieren...

Hallo !

Wozu denn?
Hast Du dir mal die TS-Parameter angeschaut?

Licht und Liebe
Sathupradit
 
ja
hatte selbst 4 davon...
jetzt erklär mir warum man ihn nicht ventilieren sollte....

dir ist schon klar dass er unventiliert wenn überhaupt ne untere grenzfrequenz von fg(-3) 74hz sowas ist doch kein subwoofer...
ventiliert bei 42hz abstimmung in gleichem volumen (nämlich ca. 300 liter) 41hz (-3db)

in anbetracht der güte des chassis kommt eigentlich nur ventilation in frage!

also frag ich mich gerade, was du mit nem geschlossenen gehäuse da erreichen willst...

low mids?? nicht mit dem chassis, das klingt >150 nicht mehr
 
Hast Du dir mal die TS-Parameter angeschaut?
Eben, genau deshalb als Bassreflex.......

Der 382 mm große und 162 mm tiefe Tieftöner für einen Ausschnitt von 359 mm (Lochkreis 370 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 1500 Hz. Er eignet sich für die Wiedergabe tiefer Bässe ab 40 Hz in einer 140 Liter Box mit 2 x 10 cm BR-Rohren der Länge 11 cm die ab 33 Hz überträgt.
Belastbarkeit (RMS): 600 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 39 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,42 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,27 mH
Kennschalldruck SPL = 101 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 159 Liter
Gesamtgüte Qts = 0,38
Güten im Detail: Qes= 0,41 / Qms = 6,08
effektive Membranfläche: 856 cm2
lineare Auslenkung: 5,5 mm
 
Gut, alles klar, dann werd ich ma das Volumen abstimmen:great:ma schauen

trotzdem danke

Paddy
 
Der Kappa 15 LF würde doch aber passen?(bzw. 2) Kappa LF, ich hab nen Volumen von ca. 192 Litern! Nach den Angaben wären 82-139 Liter O.K.! Nach meinen Rrechnungen müsste der Speaker dafür eigentlich O.K. sein! Oder kann der durch das Volumen besonderst schnell kaputt gehen?:screwy:

Danke

Paddy:great:
 
192 liter innen sind für 2 kappa 15 lf definitiv um eniges zu wenig, also es geht zwar, aber dann mit pegelverlust und tiefgangseinbußen
 
Was müsste ich da für die 2 Kappa 15LF nehmen? Was wäre, wenn ich eine Box bauen würde(sprich 2 einzelne und jeweils mit den Kappa 15LF bestücken würde), was müsste ich da nehmen pro Box?

Danke

Paddy:great:

(Es kommt ja noch der Bassreflexkanal(der im hinteren teil der box eine öffnug von ca. 12 cm hat und dann quasi unter der Box nach vorne geleitet wird, ich weiß nicht, wie der eingerechnet wird, ich hab ihn nicht dabeigerechnet!) Sieht ungefähr so aus!Nur dass halt im inneren ``direkt über dem Bassreflexkanal´´ ein Brett nach hinten verläuft, dass hinten eine ``spalte´´ von 12cm x Boxenbreite lässt!: http://images.google.de/imgres?imgu...ges?q=bassreflexkanal&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G
 
DieBlicker
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Doppelpost
Jetzt noch mal von vorne und ganz lansam weil wir haben nichts geblickt.......:confused:
 
Hi!

Eigentlich ist es ja ganz gut das Gehäuse nach den Daten eines Lautsprechers zu berechnen oder einen Bausatz nachzubauen. Stellt natürlich kein Muss dar, ist aber fast immer, mit seltensten Ausnahmen, die beste Möhglichkeit. Es kann nämlich sehr sehr schwer werden für irgendein beliebiges Gehäuse einen passenden Lautsprecher zu finden.
Am besten zuerst mal schaun obs net doch irgendeinen 15er gibt der passt, ansonsten einfach z.b. bei www.lautsprechershop.de einen raussuchen und nach dessen Daten die Box berechnen.

Gruß,
Hackbrettmörder
 
Hallo

ich hab nen tipp für dich:

Kauf dir 2 Kappa und zerschlag dein gehäuse wieder.

Geh dann auf www.paplan.de.vu

und such dir da ein neuses Gehäuse aus, z.b. ARLS oder MTL oder BR.

Des holz von deiner Alten kiste kannst du da dann vll. wieder verwenden.

MfG

JF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben