Subwoofer - Technische Daten max. dB-Angabe

  • Ersteller Blackpanther
  • Erstellt am
B
Blackpanther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
26.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen Sub für meine PA-Anlage kaufen und habe grad die Behringer B1500D Pro (über Thomann.de) im Blick. Aber bei den technischen Angaben zum Schalldruckpegel blick ich nicht durch.
Im Handbuch steht "Schallpegel max. 128 dB @ 1 m".
Auf der Herstellerseite steht wiederum aber "Extremely high sound pressure level (126 dB half space 1 W @ 1 m)"

Wenn ich in meinem Laien-Physikwissen stöbere kommt mir die Formel "Doppelte (Eingangs-)Leistung = + 3 dB"

Das passt doch gar nicht zusammen, oder?
Bin ich auf dem falschen Dampfer oder hat jemand ne Erklärung?
 
Eigenschaft
 
Das passt in der Tat so gar nicht zusammen. Allein schon, dass ein Subwoofer bei 1W Leitung in 1m Entfernung 126 dB (!!!) machen soll, ist reine Utopie, Halfspace hin oder her. Da klingen die 128 dB max. auf 1m schon wesentlich realistischer.

Ehrlich gesagt kommt mir die Angabe auf der Behringer-HP wie ein Tippfehler vor. Solch abenteuerliche Daten findet man ja selbst bei "High-End-Conrad-Subs" nicht. :D
 
Da hat selbstverständlich die Marketingtippse was durcheinander geworfen. 126dB Maximalschalldruck klingen sehr realistisch. Das ist weder wenig noch erstaunlich viel für einen 15er Sub. Ja, es gibt Hochleistungsprodukte, die noch eine Schippe drauflegen, aber nicht zu dem Preis.
 
IMO spielt das keine Rolle, der Behringer und der Thomann T-Box Sub spielen beide so ziemlich in einer Klasse.
Nur das der T-Box Sub ein 18er und der Behringer ein 15er ist. Der 18er schafft tiefe Frequenzen besser, der 15er "kickt" besser.
Jedenfalls Theoretisch. Pratisch werden sich die beiden nicht viel geben. Wenn, dann sollte man den T-Box Sub mit dem 18er Behringer vergleichen. https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm.
Aber in der Praxis glaube ich nicht, dass das einen echten Unterschied macht. Da hilft wohl nur Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man nicht vergessen sollte, dass der T-Sub ein Bandpass ist.

Ohne ihn jetzt gehört zu haben, aber in dem Preisbereich hab ich doch gewisse Vorurteile, was den Vergleich Bandpass vs. Bassreflex angeht.
 
Was du in diesem Fall Vorurteile nennst, nenne ich Erfahrung, und die betrifft ALLE Bandpass-Subs 6. Ordnung aufwärts. Ich habe noch keinen gehört, der mich über ca. 70Hz überzeugen konnte.
 
Du hast noch nie einen Bandpass gehört???
 
Keinen LS1200 zur PS15? Keinen LSub zur SI? Keinen S2 zum Alpha?
 
PS15 betreiben wir mit PS15B (demnächst mit RS15), LSub kenne ich gar nicht (selbst in dem Prospekt zum SI, den ich hier rumfliegen habe, steht nichts von nem LSub; hatte auch ehrlicherweise nie das Gefühl, dass da noch ein zusätzlicher Infra drunter müsste :D) und unser Alpha betreiben wir auch nur mit B1-15.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben