Subwoofer um Hi-Mid-Boxen zu ergänzen

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

für unsere Band suchen wir noch etwas mehr Druck im Tieftonbereich. Wir spielen Coverrock, meist in Kneipen, kleinen Hallen, manchmal aber auch auf einem Außengelände. Gerne würden wir im Bassbereich unseren alten aktiven Subwoofer (Fa. Zeck ca. 600W) in Rente schicken und evtl. durch zwei leistungsstärkere aktive Woofer ersetzen.

Wichtig ist uns dabei, dass man über Distanzstangen unsere Tops von HK-Audio montieren kann. Idealerweise können die neuen Woofer jeweils eine unserer Hi/Mid-Boxen (400W RMS) mit entsprechend gefiltertem Signal und Leistung mitversorgen.

Transportvolumen ist nicht ganz unwichtig, also scheiden Einzelboxen mit zwei oder mehr Speakern (18" und größer) aus. Rollen wären ebenfalls toll, da die Kisten erfahrungsgemäß dezent ;) über 20 kg wiegen.

Was oft bei Verleihern im Angebot ist die "HK Audio Actor Sub DX 115A"-Geschichte. Diese sind zwar mit 1000W angegeben, versorgen aber meines Wissens noch je einen zweiten passiven Woofer mit entsoprechendem Tieftonsignal.

RCF (z.B. ART 705-AS) und DB-Technologie (z.B. SUB 18 D oder FL 18 FIFTY LINE PLUS) machen auch preislich interessante Angebote, jedoch haben mir Leute aus meinem Umfeld aus Qualitätsgründen davon abgeraten.

Was kann man denn im Preisbereich bis um 1500,- pro Stück kaufen ohne anschl. Enttäuschung in Sachen Klang und Schalldruck (>100dB SPL)?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise :)
 
Eigenschaft
 
Anscheinend scheiden sich bei Qualitätskriterien die Geister, denn ich halte db technologies und ganz besonders RCF für Firmen, die sehr gute Sachen herstellen. Da dürften dann eher die HKs dagegen abfallen.

Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:
ENTWEDER Du kaufst zu Euren Tops die passenden Subs, so wie vom Hersteller vorgesehen. Dann kannst Du davon asugehen, dass die Kombination zueinander passt und aufeinander abgestimmt ist.
ODER Du suchst Dir einfach ein paar gute Subs und stimmst die in Eigenleistung auf Eure Tops ab (und umgekehrt). Das würde eventuell noch die Investition in einen digitalen Controller nach sich ziehen, bei dbx bist Du da ab EUR 400,- dabei für den neuen driverack PX. Nachteil: Du musst viel Zeit und Schweiss in die abstimmung investieren, lernst aber auch was dabei. Mit einem Pärchen RCF 4 PRO 8003 AS wärst Du gerade noch in Deinem Budget (zzgl. Controller halt). Die Teil rocken derbe!

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Antwort,

...Mit einem Pärchen RCF 4 PRO 8003 AS wärst Du gerade noch in Deinem Budget (zzgl. Controller halt)...

aber da muss ich doch gleich mal nachhaken. Bisher haben wir die Geschichte immer ohne Controller gefahren. D.h. Signal vom Pult in Woofer, der holt sich was er braucht, aus Woofer in Endstufe für High/Mid und ab in selbige Boxen welche den Rest dann raushauen.

Ein Controller wäre bei einer aktiven Weiche an den Woofern doch dann primär nicht niotwendig, oder (bisher gings ja auch so)?

Klar ist ein sauber getrenntes, gefiltertes und zusätzlich komprimiertes Signal druckvoller als der (bisher verwendete) direkte Weg aber ist das ziwngend notwendig oder kann man das evtl. nachträglich auch noch machen, um der Sache noch den letzten Kick zu geben (ist ja auch eine finanzielle Entscheidung).
Mit der Controller-Geschichte habe ich mich auch ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt.

Danke aber auf alle Fälle für den Tipp - wird mit Sicherheit kein Fehler sein da ein Auge drauf zu haben! :great: :great: :great:
 
Was kann man denn im Preisbereich bis um 1500,- pro Stück kaufen ohne anschl. Enttäuschung in Sachen Klang und Schalldruck (>100dB SPL)?
ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus versichern, dass z.B. die 4Pro-Subs von RCF dich voll und ganz zufriedenstellen werden. Ungeachtet dessen was dir irgendjemand erzählt hat.
Ich würde aus Gewichts- und Platzgründen daher auch blind und sofort zu den neuen, leichteren RCF Subs raten.
Wir haben z.B. auch von db technologies 2 Stück von den 61.18 Aktiv-Subs. Die drücken natürlich nicht ganz so wie die RCF, sind jedoch für den damaligen Preis (ca. 900 Euro) voll in Ordnung. Wenn du da was gebraucht bekommen kannst wäre es auch eine Überlegung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben