Subwoofer. Wohin mit dem Ding?

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.486
Kekse
26.958
Ort
Blauen
In einem Zimmer mit eher begrenzter Fläche, da eine lange Dachschräge. unter die ich keinen Schreibtisch bekomme, gibt es eigentlich nur einen Platz für einen Schreibtisch. Und da muss auch der Subwoofer irgendwie untergebracht werden. So sieht das aus:

Bild.jpeg


Unten rechts provisorisch auf der Kiste. Theoretisch könnte ich den auch noch unter den Schreibtisch stellen. Ich habe mir noch was Material besorgt, aus dem ich einen Block zusammenstellen kann, wo der drauf kann. Höhe variabel. Das ist das Material:

Bild 2.jpeg


Das ist fester Schaumstoff. Verpackungsmaterial normalerweise. Kann man zuschneiden und zusammenkleben, damit das dann einen Block gib. Hinter dem Schreibtisch ist ziemlich suboptimal das hier:

Bild 3.jpeg


Ein ziemlich grosses Fenster, darüber noch ca. 1 Meter Dachstuhl.
Bild 4.jpeg


Rechts neben dem Schreibtisch sieht es so aus:

Bild 5.jpeg


Den Schreibtisch bekomme ich nicht in die Ecke, da er sonst die Tür behindern würde. Da muss also so bleiben.

Die Abhöre sind 2 x KH-120 + 1 x KH-750. Das System ist dann mit MA 1 Mikro und der entsprechenden Software kalibriert.

Klingt auch ganz anständig.

Aufstellmöglichkeiten wären, so wie es ist auf einen entsprechenden Schaumstoffblock. Unter dem Schreibtisch rechts oder links, oder auf der linken Aussenseite des Schreibtisches. Da wäre er aber auch schon ausserhalb der Stereodreieckes. So wie jetzt eben auch.

Natürlich könne ich jetzt die einzelnen Positionen mit der Kalibrierungssoftware ausmessen und dann entsprechend entscheiden. Auch mit den Ohren natürlich. Da ist aber dann doch ein erheblicher Aufwand.

Vielleicht weiss jemand was dazu zu sagen. Zum Beispiel no goes, die ich dann erst gar nicht ausprobieren werde. Oder "egal wie ist immer bestenfalls ein schlechter Kompromiss".

Und ja, vor das Fenster sollte zumindest mal ein Molltonvorhang. Kommt auch noch irgendwann mal. Steht der Sub da, wo es einigermassen passabel ist, dann ist ein erneutes Ausmessen ein geringer Aufwand, der in max 30 Minuten erledigt ist.

Vielen Dank im Voraus.....
 
Da wäre er aber auch schon ausserhalb der Stereodreieckes. So wie jetzt eben auch.
Ich dachte immer, das wäre genau der Vorteil von Subwoofern, dass sie ausschließlich im Frequenzkeller spielen, den man ohnehin nicht orten kann :unsure:
Meiner steht jedenfalls knapp außerhalb, und ich konnte bislang keine Nachteile entdecken. Insgesamt nennst du 4 Alternativen auf kleinem Raum, die würde ich mal eben akustisch vergleichen, wo's am besten tönt bzw. ob du überhaupt nen Unterschied feststellst. Kostet wahrscheinlich max. ne halbe Stunde, da würde ich auf Messtechnik glatt verzichten.
 
Wenn Du die Übernahmefrequenz richtig abstimmst, wird seine Position nicht ortbar sein (außer er regt den Unterbau an und es dröhnt), Stereodreieck ist also unerheblich bei der Betrachtung.

Verrückte Idee: Auf dem Balken über dem Fenster. Bodenfläche scheint ja rar zu sein.
 
Auf dem Balken über dem Fenster.

SW im Rücken..... (;

Wenn Du Zeit hast, komm vorbei. Dann heben wir das 35 kg Ding da hoch. Balkenhöhe 3.60 Meter. Dann noch ungefähr 4 x 20 Meter Kabel verlegen plus Netzwerk. Fertig. :D

Wie auch immer, jetzt hat er erst mal unter dem Tisch Platz genommen:

Bild 6.jpeg


Klingt schon mal strammer insgesamt. Vermutlich weil er jetzt auf dem zusammengeleimten Block steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
insgesamt. Vermutlich weil er jetzt auf dem zusammengeleimten Block steht.
Oder der Platz schon gut gewählt ist
Normalerweise den Platz an dem es am besten klingt
Und das kann sonstwo sein, ich hatte schon tagelang hin und her geschoben und gedreht
 
Unter'm Tisch hätte ich halt Bedenken, dass irgendwann ein Fuss im Subwoofer steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja son Schutzgitter währe da gut
Hilft auch bei 🐈
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Gefahr. Neumann. Der hat natürlich ein Schutzgitter..... (;

Oder der Platz schon gut gewählt ist

Oder beides. Die Kiste war suboptimal. Die hatte ja sogar gescheppert bei der Kalibration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, die scheppert immernoch, nur leise
Bei manchen tönen und laut wird's wiederum rasseln je nach Resonanz der Kiste und dem etwa 1Oktave tieferen Ton wird's hörbar
Bei mir ist's die Küchentür
Einfach Mal durchsweepen oder Bass spielen
Aber irgendwas rasselt immer
Nur das schlimmste eliminieren
Kompromisse sind halt leider oftmals nicht zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema abgeschlossen ist, möchte ich mal bemerken, dass die angebliche Nicht-Ortbarkeit von Subbass meiner Erfahrung nach nicht stimmt. Ich hab das mal mit nem 18"-Sub probiert, wo ich dann spaßeshalber noch nen High-Cut bei 60 Hz mit, glaube ich, 12dB/Oct draufgetan habe. Ich hab irgendwas laufen lassen, die Augen zugemacht, mich so lange gedreht, dass ich nicht mehr wusste, in welchem Winkel ich mich gedreht habe, und dann in die Richtung gezeigt, wo ich den Subwoofer zu hören meinte. Ich lag immer richtig. Über dieses kleine Experiment hinaus hab ich mich damit noch nicht befasst. Aber ich wollte das mal kurz da lassen, weil mir das ein Stück "Allgemeinwissen" zu sein scheint, das so nicht stimmt. :)
 
Kann ich bestätigen
Es sei denn das man im Druckkammereffekt und raummoden hört
 
Nu ja, in der Kaliber-Software wird sogar nachgefragt, ob der rechts oder links steht. Und der wird im dazugehörigen Bild immer an der Seite oder dahinter des entsprechenden Lautsprechers gezeigt. Nie daneben, oder irgendwo ausserhalb und schon gar nicht im Dachstuhl im Rücken..... (;
 
...

Verrückte Idee: Auf dem Balken über dem Fenster. Bodenfläche scheint ja rar zu sein.
:unsure:
Äh, warum nicht gleich an die Firstpfette hängen? Oder besser: richtig anspaxen!
Da feiert die halbe Nachbarschaft den Bass.:great:

:whistle:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss auch mal teilen können.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Test mit dem blinden Drehen des Schreibtischstuhls widerlegt nicht, das Bässe weitgehend richtungsunabhängig von einer Box abgestrahlt werden.
Dass man aber hören kann, woher die Musik inkl. Bass kommt, stimmt sicherlich. Sonst würde man ja auch bei einem Konzert nicht das Empfinden haben, dass die Musik von der Bühne / PA kommt.
Ob man bei der Wellenlänge tiefer Töne beim Mischen vor dem Schreibtisch wahrnimmt, ob der SW links oder rechts unter dem Schreibtisch steht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn der SW dicht an der Wand steht, wir der Ton ca. 3dB lauter als bei freier Aufstellung. Mit 45 Grad Winkel in der Ecke können es 6dB sein. Das sollte man beim Vergleich der Positionen berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben