Such Gitarristen Bass für Rock´n Roll

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Da ich jetzt Einzelunterricht habe und ich sowieso schon die ganze Zeit ein bissel Bass spielen lernen wollte,
Bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Bass um die 200 Euro +- 50 für nen schönen Rock´n Roll Sound...

Ich hab keine Ahnung welche Form/ Pus / Sonstnochwas ich berüchsichten sollte.


Gebt mir einfach mal Anspieltipps und nen Vorschlag für nen kleinen Übungs Amp wäre auch sympathisch, wobei ich darauf auch verzichten könnte, da ich Gitarre sowieso auch immer ohne Amp spiele, also denke ich, dass das hier auch gehen würde.

lG
 
Eigenschaft
 
Für um die 200 Euro...
Ibanez GSR 180
Epiphone EB-3
Diverse Jazz-/Precision-Bässe (natürlich keine echten Fender)

da gibts so viel, du solltest da vielleicht noch ein paar andere Kriterien festlegen...
4-/5-Saiter?
"normale" Formen?
welchen Sound strebst du genau an?

mfG
 
Squier + Ibanez wäre vermutlich die Standard Kandidaten in dem Preissegment..

Die Vintage Modified's von Squier wären vermutlich ganz gut geeignet, bzw. Ich habe mit dem GSR-190 (Ibanez) ganz gute Erfahrungen gemacht..

Im Fall könntest du dich auch im Flohmarkt im Basssegment umsehen, wenn dich gebraucht nciht stört..
 
4 Saiten sollten doch eigentlich reichen, oder?

Ich hab keine Ahnung bei der gitarre braucht man die eine Seite mehr so gut wie nie... Wie sieht das denn beim Bass aus?

Formen:? Irgendwas "normales" Solang es nich zu zackig ist kann ich mit Allem leben.
 
4 Saiten reichen für Rock n'Roll. Wage ich jetzt mal zu behaupten.

Klar kannst du mit einer B-Saite dann auch mal ein tiefes C spielen statt einem "hohen", aber als "normaler" Rock n'Roll-Bassist wummert man halt seine Achtel mit der Rhythmusgitarre mit und gut ist.

(Das ist jetzt natürlich keine allgemeingültige Aussage, und 5-Saiter sind auch nicht verboten bei R n'R, ich würd's nur rein subjektiv nicht als unbedingt notwendig erachten)

Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen, Ibanez, Squier, eventuell Epiphone sind die typischen Kandidaten.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
There only can be one!

Spass...:)

Die Dinger sind in dem Preissegment schlecht zu toppen...ernsthaft.
Und ja...ich habe mehrere selbst getestet...:)
 
Naja, Squier wurde hier ein paar mal in den Raum geworfen, ich denke dieser hier trifft den Nagel auf den Kopf: http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-vintage-modified-olympic-white-prx395757362de.aspx

Die Squiers darunter sind zwar auch sehr nett und bieten viel für den Preis, den sie kosten, aber die VM Serie kann man denke ich relativ uneingeschränkt empfehlen.
Mit Vintage wurde auch schon sehr starke Konkurrenz ausgepackt, ich denke auch die solltest du dir mal anschauen.

Aber wie so oft kann man immer wieder nur sagen: GEH IN EINEN LADEN UND SPIEL ALLES AN, WAS DIR GEFÄLLT! :p
 
Als Gitarrist wären shortscale Instrumente vielleicht nicht uninteressant.
Da fallen mir die zwei genannten ein, der Epiphone EB-0 in SG-Form (auch in rot erhältlich) und der Epiphone Allen Woody Rumble Kat, der allerdings teurer ist. Ich kann dem Link von d'Averc nicht folgen, aber wenn man den gebraucht für günstig bekommt, sollte der sicher mit ganz oben auf der Liste sein. Shortscale, semi-akustik (somit sollte der trocken lauter sein als solidbodies. Wobei ich - aus eigener Erfahrung - sagen kann, dass Bässe trocken gespielt mit der Zeit nicht wirklich die ultimative Freude bereiten) und ein Sound, der für Rock 'n' Roll (und Rock und Motown und so) super geeignet ist. Ich hatte ihn mal selbst angespielt und fand ihn richtig knorke.

Hier ein Link zum Review von d'Averc über den Rumble Kat
und hier einer zu einem Review vom Epiphone EB-3, der "longscale-Version mit zweitem Pickup" des EB-0.

Viele Grüße!
 
Okay besten Dank...

Anspielen ist klar, nur ich will halt nicht 10 000 Modelle in die Hand nehmen müssen um sie dann wieder wegzustellen nen paar können ja schon der "Vorauswahl rausfliegen"

was bei mir überhaupt nicht geht sind ganz lackierte Hälse. da bekomm ich nen Anfall das fasst sich nich schön an man schwitzt wie sonst was...
 
G
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben