Suchbegriff gesucht ... Glühfaden-Lampe

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.858
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
da es auf einem Mini Stativ steht, ist vielleicht gängige Bühnendeko/Beleuchtung.

Nur finde ich das nicht - mangels Suchbegriff.

Jemand ne Idee oder Bezugsquelle?

7022E986-1BB3-48B5-ACB9-F87F374B2AE7.jpeg


Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,
das sind E14 oder E27 Fassungen auf Lichtstativen.
Suchbegriff wäre z.B. "Lampenfuß"... da gibt es auch formschönere mit innenliegender Leitung. "Beispiel"
Und der Suchbegriff für das Leuchtmittel ist: "LED-Filament"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder wie GeiGit sagt "Filament", oder "Edison Vintage", da sollte man auch fündig werden. Ob LED oder nicht kommt auf den Anwendungszweck drauf an; will man das Glühobst an einem Dimmer betreiben, ist man wohl mit der konventionellen Variante besser beraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci

Lichtstativ habe ich gefunden, aber kein System wie man den Sockel E27 darauf befestigt. Wenn man das Bild oben zoomt, dann sieht es nicht „gestückelt“ aus am Übergang.

Das 1 Bein von GeiGit ist mir zu labberig, lieber sehr flache 3 Beine :) ...

Nun denn ... weitersuchen ... denn als fertig habe ich das Stativ nicht gefunden.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Adapterrohr mit Kabelauslass und M10-Gewinde.
Dann gibt es jede Menge Fassungen, z.B.: klick
Oder solche Adapter und ein Stück Gewindestange: klick

Edit:
Es gibt auch Stative mit M10 oben: klick

oder:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend ...

ich habe in der Zwischenzeit mit den Jungs der dort im Hotel spielenden Band Kontakt aufgenommen. Ihre Version stammte von IKEA - und gibt es dort, auch zu ihrem Entsetzen, nicht mehr.

Ich habe jetzt - zwecks Test - Stative von den erwähnten Aufsatz von enjoyyourcamera bestellt. Und wenn mich der Versatz zu sehr stört, dann schaue ich noch mal nach den von GeiGit genannten Aufsätzen. Vielleicht kann man ja auch in einer normalen Fassung das Kabel seitlich ausleihen und den ursprünglichen Auslass des Kabels direkt auf das Stativ aufsetzen ...

Merci bis hierhin, ich zeige euch meine Lösung, wenn alles da ist.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute

Es gibt sowas ähnliches im Bauhaus fix und fertig da ich mir das auch für diesen Zweck angeschaut habe, den Lampenschirm kann man herunternehmen, darunter ist ein E27 Lampenfassung.
Auch gibt es dort einige andere Rustikale Lamben die man auf der Bühne verwenden könnte.
Ich werde es mir aber auch selber bauen da man dann ein Handelsübliches (Mikrofon)Stativ verwenden Könnte.

https://www.bauhaus.at/stehleuchten/eglo-stehleuchte-lantada/p/23332551
 
Leichtes Gestell und von oben runterhängend ist vielleicht etwas aufwändiger aber bietet mehr Fußraum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben