Suche 1*12 er .

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey Forum

Ich suche momentan eine 1*12er Box . Hab mir nun ein Mini Top mit 2-4 Watt gegönnt was nun an meiner Randall 4*12er mit 300 Watt hängt... irgendwie nicht so optimal.
Hab in erster Linie die geschlossene Orange 112 im Auge, aber bin auch über jeden Tipp dankbar der eventuell meinen Geldbeutel schonen könnte.

Gebrauchtkauf ist auch super.

Soundlich soll das ganze sehr ausgewogen klingen... nicht zu schrill und nicht zu Dumpf... das ganze sollte dan bestmöglich noch universal von Clean bis High Gain funktionieren.

Beste grüsse
 
Eigenschaft
 
Der Blackstar HT112 wird ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis nachgesagt.
Ich selbst spiel zu Hause eine alte Marshall 1933, klingt auch sehr gut, gibts immer wieder mal in der Bucht.
 
Hey ho,

ich habe zwei Palmer 112, eine mit dem Maverick, der aber eher für Rock ist, und vor kurzem mit einem V30. Preislich liegt die mit V30 bei ca. 190 € bei top Verarbeitung. Die mit Maverick habe ich gebraucht bekommen, war ziemlich vergewaltigt. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass beide offen sind.
Zurzeit sind zwei Bretter hinten gegen gelehnt, geht super, bastel mir aber bald eine Closed-Option. Offen klingt die Box nämlich für einiges was ich spiele auch sehr gut.
Die Box mit V30 ist von den Standard Lautsprechern eine der teuersten von Palmer, es werden aber noch ganz andere angeboten, die kosten dann unter 180 €. Wenn du kannst such dir einen Laden, der Probeboxen von Palmer hat. 412 mit 4 verschiedenen Lautsprecher (überwiegend Eminence, wie Governor, Man O War) die Fußschaltbar sind. Justmusic in Hamburg hat zwei davon (also 8 verschiedene Lautsprecher) und so bin ich an den V30 gekommen. Nimmst deinen Amp mit, stöpselst den an und los ... auch überhaupt als Idee, was du für nen Speaker möchtest. Ich habe z.B. einen für zu Hause gesucht der leise gut klingt ... dass es wieder eine Palmer wurde war Zufall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Deadboz.... an Palmer habe ich auch schon gedacht... gibt es den nur offene Versionen der Box?
Ich komme aus Köln bzw. Münster... und leider stehen bei Produktiv nur 4*12er rum.

Ich merk ja zb an meiner Randall , dass der Amp dünner klingt ... 300 Watt und 4 *12er sind wohl nicht so ideal für ein 2-4 Watt amp.
Zu not werde ich einfach mal 2-3 Boxen mir zukommen lassen und schauen was zurueck geht . Ich finde aber 500 Euro für ne 1*12er sind zu heftig.

Hab schon daran gedacht mir bei Tubetown nen Gehäuse zu bestellen...
 
Soweit ich weiß gibt es nur offene von Palmer. Was man zumindest bei Thomann findet ist offen.
Wie gesagt, ich bastel mir selber ein Brett zum Einklemmen, da auch gerade beim leisen Spielen meinem empfinden nach eine offene Box besser klingt. Das sind noch kosten von maximal 10 €.
Du kannst auch einfach selber bei Palmer fragen ... der Robin Henlich ist sehr hilfsbereit.

TT habe ich auch mal angedacht, ist preislich sicherlich eine Alternative wenn man unter 500 € bleiben will. Made in Germany, und man weiß, was man bekommt, da man es selber aussucht. Kommt aber auch auf dein Budget an ... ich weiß auch nicht, ob du dann zur Abnahme verpflichtet bist, wenn die Box extra für dich angefertigt wurde.

Was du nicht vergessen darfst ist, dass die kleinen Amps wenig Headroom haben, also etwas dünner klingen. Deswegen habe ich auch einen 20 Watter genommen, damit ich auch mal Gas geben kann und den nötigen Bumms habe.
 
Ich hab die ganz billige Thomannbox genommen, die klingt auch mit dem Originalspeaker total okay. Ich hatte noch einen V30 hier rumfliegen, den ich reingesetzt hab, aber entscheidend verbessert hat sie sich dadurch nicht. Es gibt AFAIK auch ne geschlossene Variante in vintagegelb für zehn Euro mehr, aber da kann man angeblich den Speaker nur mit brutaler Gewalt tauschen, weil die Rückenplatte so fies verleimt sei. Auch hier gilt ein Speakertausch aber als unnötig.

Alex
 
Ich hatte letzens auch mal die 112 Harley Benton... mir war sie persöhnlich zu fitzelig...in den Höhen.... Natürlich hat ne kleine Box nicht das Bassvolumen einer 4*12er... aber ich muss mich einfach mal durch den Wust an Boxen bewegen
 
Ich hatte letzens auch mal die 112 Harley Benton... mir war sie persöhnlich zu fitzelig...in den Höhen.... Natürlich hat ne kleine Box nicht das Bassvolumen einer 4*12er... aber ich muss mich einfach mal durch den Wust an Boxen bewegen

Es kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche drauf an. Aber da du dir scheinbar eh gleich mind. 3 Boxen schicken lassen wolltest bietet es sich an bei Thomann die HB, Palmer (vielleicht sogar zwei mit verschiedenen Speakern) und noch ein oder zwei andere Boxen zum Vergleich kommen zu lassen. Nachher ist die HB dann doch deine Box :rolleyes:
Vom Speakertausch halte ich bei 112ern nichts, da kann man sich lieber gleich eine mit dem richtigen Speaker holen.

Es ist aber wirklich schwer im Laden 112er zu finden ... meine musste auch bestellt werden ;)
 
Danke Deadboz.... an Palmer habe ich auch schon gedacht... gibt es den nur offene Versionen der Box?
Ich komme aus Köln bzw. Münster... und leider stehen bei Produktiv nur 4*12er rum.

Ich merk ja zb an meiner Randall , dass der Amp dünner klingt ... 300 Watt und 4 *12er sind wohl nicht so ideal für ein 2-4 Watt amp.
Zu not werde ich einfach mal 2-3 Boxen mir zukommen lassen und schauen was zurueck geht . Ich finde aber 500 Euro für ne 1*12er sind zu heftig.

Hab schon daran gedacht mir bei Tubetown nen Gehäuse zu bestellen...

Im Kölner Music Store stehen doch auch welche....Wie Deadboz es schon beschrieb, sind diese 4x12er mit 4 verschiedenen Speakern ausgestattet. Die 1x12er sind dort im
Shop aber auch gelistet.
 
Ich würde mir ne alte Mesa Thiele mit EV Speaker gönnen. Das beste 1x12 Cabinet, dass ich je besitzen werden. Alle Stile möglich, klingt auch bei hohen Gaineinstellungen tight wie fast ne 4x12er. Gibt's immer wieder bei eBay. Grüße
 
So... war heute beim Musik Store... die Palmer mit den Wizards hatten sie da und hat mir sehr gut gefallen... leider konnte ich die mit den Governor nicht antesten... also häng ich nu zwischen den beiden.
 
Tube Town baut auch Thiele-Boxen. Ich hab eine TTC 112 806 Ultra mit Jensen Tornado drin. Kann ich sehr empfehlen!

Momentan wird sie auf deren Webseite nicht angeboten, da sie einen Nachfolger in der Mache haben mit neuen Maßen. Bei freundlicher Nachfrage bauen sie dir aber trotzdem eine. Ich lass mir grad noch eine zweite anfertigen.
 
Aber die Palmerboxen sind gerade für 159 Euro im Angebot
 
Ich find die Vox Nighttrain Box ganz gut (offen) (Greenback) , die Orange ist schon sehr gut und auch druckvoll.. sonst würd ich auch mal bei TT nach "Restposten" Boxen schaun die etwas günstiger sind..
 
Die meisten hier angesprochenen Boxen kenne ich nicht, ich habe aber neulich diese Box ausprobiert:
Sie hat einen Vintage 30 und laut Gitarre und Bass auch Bassreflexöffnungen in der Front; wie dem auch sei, sie fällt "untenherum" gegenüber 4x12ern kaum hörbar ab. Vielleicht eine preiswerte Alternative zur konstruktiv ähnlichen Mesa?
 
Die Tubemeister Box interessiert mich auch schon seit längerem. Gerade wegen dem Bassreflex System. ICh such nämlich ne günstige Alternative zu ner Mesa Thiele. Sollte das aber auch nix sein, dann werde ich mir wohl selbst eine bauen.

Aber die Frage lautet: Wer hat denn die Tubemeister Box schon richtig testen können oder hat sie schon länger im Einsatz? Erfahrungen sind erwünscht!
 
Es ist nun die Palmer 1*12er mit Eminence Wizard Speaker geworden. Bin damit sehr zufrieden und vor allem für den Preis super. Stehen momentan beim Musikstore für 160 Euronen...
 
ich habe ne ENGL E112V. die hat zwei reflexöffnungen vorne und wummst für ne 112er gewaltig.
zwei davon und man kann bei moderaten lautstärken kaum nen unterschied zu ner 412er hören!
 
Der Mann hat einen 2-4 Watt Verstärker, was soll er dann da mit einer Thiele oder Tube Town Box ? Das ist doch wie ein Auto mit Trabi-Motor und 265er Pirellis.

Schau dich nach nem gebrauchten Marshall 1x12 Cab, die dort verbauten 150 W Speaker kannst du für alles verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben